Autor Thema: Projekt: Motor "normal" 2.0T auf 2.0T RS umbauen  (Gelesen 3826 mal)

Online Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
Projekt: Motor "normal" 2.0T auf 2.0T RS umbauen
« am: 08.01.08 um 18:42:54 »
Habe soweben alle Teilenummern der beiden Motoren überprüft. Der RS hat den gleichen Motor wie der 2.0T mit 163 PS. Alle Teile haben die selbe Teilenummer. Das einzige was abweicht ist der Turbolader. Soweit die Mechanische seite. (bis auf Auspuff!!!) Was könnte noch anders sein? Ich würde alles mit Dialogys überprüfen wenn ihr wollt. Hat jemand eine Fahrgestellnummer von einem RS für mich? dann kann ich es nochmals abgleichen mit meinem Megane CC 2.0 T.

Die hoffnung bleibt!! MFG
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Projekt: Motor "normal" 2.0T auf 2.0T RS umbauen
« Antwort #1 am: 08.01.08 um 18:48:31 »
Was könnte noch anders sein?

Steuerteil bzw. die Software im Steuerteil.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Online Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #2 am: 08.01.08 um 18:58:15 »
Dann wären wir ja "NUR"bei Turbolader, Auspuff und Steuerteil. Das klingt erstmal sehr logisch! Aber Ich meine der 163ps hat die Motornummer F4R776 der RS hat F4R774. Irgendwas muss noch anders sein. Wie gesagt, die Grundelemente sind alle gleich. Lagerschalen und solche sachen auch. Ölpumpe ist auch glaich. demnach denke ich wird sie den selben druck haben! HMM, nicht leicht!
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #3 am: 08.01.08 um 19:06:31 »
Aber Ich meine der 163ps hat die Motornummer F4R776 der RS hat F4R774. Irgendwas muss noch anders sein.

Motorblock auch gleich ?  Kann sein das der 774 intern mehr Kühlung hat  ::)

Zitat
Ölpumpe ist auch glaich. demnach denke ich wird sie den selben druck haben!

Nicht unbedingt !!  Ich weiss nicht wie/ob die Ölpumpe gesteuert wird aber
wenn sie noch Signale  vom Steuerteil bekommt kann der Druck auch höher sein.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Online Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #4 am: 08.01.08 um 19:11:19 »
Ölpumpe wird durch eine Antriebskette betätigt. also die Zähnezahl ist bei beiden gleich.
Motorrumpf ist auch der selbe, genau so wie der Zylinderkopf. Ich muss mal weiter suchen.

Online Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #5 am: 15.01.08 um 11:09:11 »
Hallo, habe nun 3 Tage im Dialogys gesucht und alles überprüft. Das einzige was anders ist, ist der Turbo. Der hat ne andere Teilenummer. Selbst Kolben und Kurbelwelle sind gleich. Steuerteil ist auch das selbe (motorsteuergerät) Kann es wirklich sein das der Turbo sooo viel ausmacht? Getriebe ist ein ND0. müsste auch beim RS drinne sein. Also wäre das dann komplette Bremsanlage und Turbolader? Wenn es so wäre dann bin ich der erste der das genau so umrüsten würde!
Hat jemand noch eine idee? Ich kann dann im Dialogys schauen obs was bringt!

MFG

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
« Antwort #6 am: 15.01.08 um 11:19:43 »
Steuergerät oder besser gesagt die Steuergeräte-Version?
Wenn in der "Firmware" der RS-Varianten eine oder ein paar Prüfsummen drin sind die stimmen müssen (für den Fall das du die firmware des RS auf die eines normalen 2,0T aufspielst) ?

also It-Ler kann ich mir so einige Hindernisse vorstellen die man reinprogrammieren kann... nur was hat Renno gemacht.... ??
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
 "Es ist Krieg" sagte der Tod, hängte die Sense in den Schrank und stieg auf seinen Mähdrescher!

Y.A.D. - Youth Against Diesel

Online Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #7 am: 15.01.08 um 11:44:55 »
Programmiert wird ja von der Renno Werkstatt. Einfach nen Megane RS drann und das neue Programmiert. Das kann ja nicht soo schwer sein. HMM, naja so denke ich jedenfalls. MFG

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #8 am: 15.01.08 um 11:56:35 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem "einfachen" Werkstatt-Diagnosesystem (CLIP!) ALLE Parameter (die wichtigsten wären ja die Kennlinien) auslesen, sichern und einfach in ein anderes Steuergerät einspielen kann. Es wäre interessant zu wissen, welche Software(n) die Chiptuner (z.B. www.motorpower.ch) benutzen, um die leistungsrelevanten Parameter zu verändern. Wenn das so einfach (und preiswert) wäre, wozu dann der Aufwand für'ne BPC.
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Online Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #9 am: 15.01.08 um 12:55:53 »
Also wenn das Steuergerät vom RS genau das selbe ist wie das vom 2.0T 163 PS  ( laut Teilenummer) und die Werkstattleute bei Reno nix einstellen können dann wird sonst auch alles gleich bleiben. Oder wieso ist die Bestellnummer bei G-TECH von der RS Leistungssteigerung die selbe wie vom normalen 2.0T??
Also ist Steuerungstechnisch alles gleich. Auch wenn ihr es nicht wahr haben wollt. Es scheint nur der Turbo zu sein der hier die Mehr PS drückt!
Wenn Motorblock, Steuergeräte, Sensoren, Ansaugbrücke, Zylinderkopf, Kolben, Ölpumpe, Kopfdichtung usw alles gleich sind dann wird das doch wohl was heißen!
Wie gesagt der RS hat nen anderen Turbo (größer???)

Ich werde mich noch weiter informieren.

MFG

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
« Antwort #10 am: 15.01.08 um 13:07:35 »
Gerry das mag ja an Einbau Teilen stimmen :)

Ich kenne Autos die haben einmal 75 Ps und einmal 90 Ps und der einzige Unterschied ist die Software im Steuergerät.

Und die Anfassbar zu bekommen...

Wenn jemand Testfreudig ist und eine Werkstatt findet die die RS-Software auf das Steuergerät vom 163 PS flashet und sieht was dann passiert, wäre das wohl mal Schritt 1 um im Schritt 2 dran zu denken den großen Turbo einzubauen....

Die CCs fallen aber ja vermutlich aus dem Raster da die Software des RS wohl keine Dach öffnen funktion bereitstellt ;) Bei uns müsste man die Kennlinie von Hand in das Steuergerät flashen.... (wenn sowas möglich ist!)

Ich bin gespannt :)
 "Es ist Krieg" sagte der Tod, hängte die Sense in den Schrank und stieg auf seinen Mähdrescher!

Offline meganesport

• Member.ch
  • Level 9
  • *
« Antwort #11 am: 15.01.08 um 13:13:26 »
und sicherlich ist noch das Fahrwerk anderst....

Online Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #12 am: 15.01.08 um 13:15:42 »
Du verstehst mich nicht! Ich Denke das es da keinen unterschied zwischen den Steuergeräten gibt. Wieso auch?
Sensoren alle gleich= Gleiche Signale
Drosselklappe = Gleiche öffnung
usw.

Ich denke das das Steuergerät Adaptiv ist und sich den anderen Gegebenheiten anpasst (anderer Turbolader)
Ich werde es demnächst ausprobieren. Auf eigene Kosten. Teile kosten mich (ohne Bremsanlage erstmal) 1200 Euro. Das ist es mir aber wert.
Bin wirklich seit 3 Tagen am suchen und am Telefonieren. Die Reanult Mechaniker haben irgendwie alle keine richtige Ahnung. Werde aber heute Abend eine Studienprogrammheft bekommen über den 2.0T 225 PS. Da stehen die unterschiede ganz genau drinn. Von Turbo über Karosserie, Alle Veränderungen gegenüber Serie.
Dann wissen wir Mehr. Naja, vorerst bleibt alles erst mal Spekulation.
Ich werde mir den neuen Turbolader erst mal genauer anschauen.

MFG

PS: Ihr dürft das MOTORSTEUERGERÄT (NUR MOTORFUNKTIONEN) nicht mit der UCH verwechseln. Diese ist nämlich für Komfortfunktionen wie Dach öffnen usw zuständig!

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #13 am: 15.01.08 um 13:49:13 »
Also wenn das Steuergerät vom RS genau das selbe ist wie das vom 2.0T 163 PS  ( laut Teilenummer) und die Werkstattleute bei Reno nix einstellen können dann wird sonst auch alles gleich bleiben

Ich glaube nicht das die Software gleich ist.  Entweder muss die Werkstatt angeben für welches VIN das
Steuerteil ist und es erhält vor der Auslieferung die neueste Software oder es geschieht in der Werkstatt

Zitat
Wie gesagt der RS hat nen anderen Turbo (größer???)

Glaube ja.  Was sagen deine Teilenummern ??

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
« Antwort #14 am: 15.01.08 um 13:54:39 »
Du verstehst mich nicht! Ich Denke das es da keinen unterschied zwischen den Steuergeräten gibt. Wieso auch?
Sensoren alle gleich= Gleiche Signale
Drosselklappe = Gleiche öffnung
usw.

Ich denke das das Steuergerät Adaptiv ist und sich den anderen Gegebenheiten anpasst (anderer Turbolader)
Ich werde es demnächst ausprobieren. Auf eigene Kosten. Teile kosten mich (ohne Bremsanlage erstmal) 1200 Euro. Das ist es mir aber wert.
Bin wirklich seit 3 Tagen am suchen und am Telefonieren. Die Reanult Mechaniker haben irgendwie alle keine richtige Ahnung. Werde aber heute Abend eine Studienprogrammheft bekommen über den 2.0T 225 PS. Da stehen die unterschiede ganz genau drinn. Von Turbo über Karosserie, Alle Veränderungen gegenüber Serie.
Dann wissen wir Mehr. Naja, vorerst bleibt alles erst mal Spekulation.
Ich werde mir den neuen Turbolader erst mal genauer anschauen.

MFG

PS: Ihr dürft das MOTORSTEUERGERÄT (NUR MOTORFUNKTIONEN) nicht mit der UCH verwechseln. Diese ist nämlich für Komfortfunktionen wie Dach öffnen usw zuständig!

Gerry doch ich versteh dich schon.. nur will ich dich vor einer möglichen Fehlinvestition schützen ;) Wenn das ganze klappt und nur der Turob + Software für das Motorsteuergerät getauscht werden müssen bin ich schwer am überlegen ob das für meinen CC auch sinnig ist ;)

Ich drück dir die Daumen und hoffe das Beste und vorallem auf Bilde vom Umbau ;)

Online Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #15 am: 15.01.08 um 14:44:44 »
Alles Klar, werde ich machen. Ja es ist schon verdammt viel Geld, aber ich sag mal, los wird man es eh immer. Wenn auch nicht annähernd zum gleichen Preis. Wenn ich das jetzt mache, dann ziehe ich es sowieso durch bis es klappt. Hab mit nem Renault Haus telefoniert und die meinten das sie keine VIn benötigen. Nur später beim einlesen müsste man sie in Steuergerät schreiben! Dabei wäre es Theoreticherweise möglich eine andere VIN zu nehmen. Wird er mal abchecken. Wie gesagt, ich warte noch bis heute abend, dann bekomm ich alle unterlagen *freu*
Und dann gehts los. Wenn mehr geändert werden muss dann kommt irgendwann ein RS Motor rein und fertig. Muss man nur etwas suchen. Hab da auch schon was im Auge zu einem guten KURS!

Naja, genug geschwäzt, ich hoffe ich kann bald taten walten lassen :-)