Autor Thema: Größere Drosselklappe im MRS2  (Gelesen 4022 mal)

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Größere Drosselklappe im MRS2
« Antwort #16 am: 15.11.11 um 16:43:07 »
und weil du sagst das sie 100 ps mehr fahren, die haben ja den gt3071 lader drin....mim gt2860rs geht nicht mehr wie 360ps.

Es ist doch VÖLLIG egal welchen Lader sie fahren wenn BEIDE an einem bestimmten Punkt den selben Druck (z.B. 1.3 bar) erreichen.

Wenn ihrer noch mehr Druck kann obenraus ist das schön , aber wenn die bei 1.3 bar dann 100 PS mehr haben wie du bei 1.3 bar ,
dann sollte dir das zu denken geben.   :confused3:   Ich denke du solltest dich nicht nur darauf konzentrieren noch mehr Druck zu
erzeugen bzw. mehr Druck durch´ne größere Klappe , sondern den vorhanden Druck besser zu nutzen mit anderen Steuerzeiten

mim gt2860rs geht nicht mehr wie 360ps.

Dem Lader ist es egal wieviel PS er produziert, der Lader soll einen konstanten Druck produzieren und das Motorsteuerteil muss dann
das Beste draus machen.  Wenn dein Lader 1.3 bar produziert, solltet ihr auch inetwa das selbe Leistungsergebnis erreichen wie andere
Lader die 1.3 bar produzieren, selbst wenn diese anderen noch viel mehr könn(t)en
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline R.S. Fahrer Dortmund

• Level 9
    • Mein R.S.
Megane III R.S. Cup   -   Downpipe 3" + 200 Zeller HJS + Milltek 3"   -   H&R Spurverbreiterung 10/40   -   Eibach Federn 25/15   -   K&N Luftfilter

Offline RS 86

• Level 8
« Antwort #18 am: 15.11.11 um 18:13:56 »
@AndreasJ: Fährst du noch die originalen Kolben oder ist am innenleben schon was geändert ??

Online toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #19 am: 15.11.11 um 18:15:32 »
@AndreasJ: Fährst du noch die originalen Kolben oder ist am innenleben schon was geändert ??

schau dir das video an, welches er auf der ersten seite gepostet hat. das dürfte deine frage beantworten.

hier ein video vom umbau...

http://www.youtube.com/watch?v=e9fEo_3gJWc
...
Mégane RS

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline geka

• Level 7
« Antwort #21 am: 15.11.11 um 20:43:54 »
Es ist doch VÖLLIG egal welchen Lader sie fahren wenn BEIDE an einem bestimmten Punkt den selben Druck (z.B. 1.3 bar) erreichen.

Es ist nicht egal ob bei Volllast und Drehzahl X die 1,3 bar mit dem GTX3071 oder mit dem GT2860RS produziert werden (es ist ein Wechselspiel zwischen mehreren Faktoren).
Einmal ist da der Wirkungsgrad vom Verdichterrad. Je höher der Wirkungsgrad bei einem Betriebspunkt umso weniger Antriebsleistung braucht das Verdichterrad (also die Turbine muss weniger leisten). Und der Wirkungsgrad ist vom GTX in diesem hohen Leistungsbereich besser.
Dann haben wir noch die Turbine, die beim GTX bei gleichem Durchfluss wesentlich weniger Rückstau bietet. D.h. der Kolben muss erstens weniger Arbeit leisten das Abgas rauszuschieben und es bleibt auch weniger Abgas im Brennraum.
Umgekehrt hab ich beim GT durch den höheren Gegendruck mehr Abgas im Brennraum und wahrscheinlich kommt es auch zu Rückströmungen in den Einlassbereich, und ich muss somit höhere Ladedrücke für die gleiche Leistung fahren.
Es ist also nicht nur die Steuerzeit entscheidend sondern u.a. auch die Turboauslegung.
MRS III Trophy

Offline geka

• Level 7
« Antwort #22 am: 15.11.11 um 20:51:00 »
Schaut :thumbsup: :notworthy: aus, jetzt krieg ich auch Bock auf die OZs :icon_blackeye:

Ja, die schauen echt top aus.
Bilde mir aber ein, dass die Felgen, die nicht annähernd die ET von den Originalfelgen haben, Schuld an den Lagerproblemen haben.
MRS III Trophy

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #23 am: 15.11.11 um 22:01:17 »
Es ist nicht egal ob bei Volllast und Drehzahl X die 1,3 bar mit dem GTX3071 oder mit dem GT2860RS produziert werden (es ist ein Wechselspiel zwischen mehreren Faktoren).

Wirkungsgrad und Abgasgegendruck schön und gut, das rechtfertigt aber keinen Leistungsunterschied von 100 PS beim
SELBEN Ladedruck oder besser gesagt Saugrohrdruck.

Es ist also nicht nur die Steuerzeit entscheidend sondern u.a. auch die Turboauslegung.

Von "NUR" die Steuerzeit hat KEINER gesprochen.  Er hat eine gewisse Leistung bei 1.3 bar und andere haben bei dem
selben Druck 100 PS mehr, das würde mir zu denken geben.  Sollte der GT2860RS wirklich so "schlecht" sein, kann man
gleich nen TD04-19T nehmen, der ist wenigstens Twin-Scroll und schafft mindestens die selbe Leistung und außerdem
spart man sich auch noch die ganze Anpasserei der Flansche
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Online Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #24 am: 15.11.11 um 23:19:48 »
100 PS mehr, das würde mir zu denken geben.  Sollte der GT2860RS wirklich so "schlecht" sein, kann man
gleich nen TD04-19T nehmen, der ist wenigstens Twin-Scroll und schafft mindestens die selbe Leistung und außerdem

:thumbsup:
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline geka

• Level 7
« Antwort #25 am: 16.11.11 um 06:45:01 »
Wirkungsgrad und Abgasgegendruck schön und gut, das rechtfertigt aber keinen Leistungsunterschied von 100 PS beim
SELBEN Ladedruck oder besser gesagt Saugrohrdruck.

Von "NUR" die Steuerzeit hat KEINER gesprochen.  Er hat eine gewisse Leistung bei 1.3 bar und andere haben bei dem
selben Druck 100 PS mehr, das würde mir zu denken geben.  Sollte der GT2860RS wirklich so "schlecht" sein, kann man

Hab nur erklärt, dass es eben nicht, wie von dir geschrieben, VÖLLIG egal ist, welcher Turbo an einem bestimmten Punkt den selben Druck (z.B. 1.3 bar) erreicht. Die 100PS Unterschied sehe ich auch nicht allein wegen der unterschiedlichen Turbowirkungsgrade.

Im konkreten Fall:
Ein hoher Druckverlust an der Drosselklappe kann dafür sorgen, dass bei 1,3bar im Saugrohr nicht mehr als die genannte Leistung möglich ist. Wie gemessen muss der Verdichter ja 1,6bar bringen für die 1,3bar nach DK (wenn richtig gemessen wurde). Und wie von mir oben beschrieben, muss durch den höheren Druckaufbau vom Verdichter die Turbine mehr leisten (das ist unabhängig vom Turbotyp). Was sich wiederum auf die Turbinenseite niederschlägt und dafür sorgt, dass durch dementsprechend viel Restabgas im Brennraum bzw. Rückströmung in das Saugrohr bei 1,3bar Ladedruck entsprechend weniger Frischluft in die Brennkammern gedrückt wird und somit weniger Leistung rauskommt.
Die von dir genannten Steuerzeiten sind in weiterer möglicher Grund für die rel. geringe Leistung bei 1,3bar. Dem gegenüber muss man stellen, dass in diesem Leistungsbereich erfahrungsgemäß keine geänderten Steuerzeiten (Nockenwellen) notwendig sind (bei niedrigeren Ladedrücken als in diesem Fall). Und sollte sich die Steuerzeit durch Überspringen beim Zahnriemen verändert haben, müsste dies doch auch im Normalbetrieb spürbar sein, oder?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was nach dem Drosselklappenumbau rauskommt.
MRS III Trophy

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #26 am: 03.01.12 um 05:06:31 »
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was nach dem Drosselklappenumbau rauskommt.

Ja ich AUCH !  Denn das Lustige ist :  die Öffnung des Saugrohres ist NICHT größer als die Drosselklappe selbst.

Das heisst, wenn man eine größere Drosselklappe einbaut läuft die Luft auf eine zu kleine Saugrohröffnung auf
und produziert erneut einen Luftstau.  Wer sich das Saugrohr mal genau anschaut sieht, das es aus Guß ist und
die Wandstärke ca. ja 5mm beträgt.  Da noch was abzutragen ist sicher nicht unmöglich aber ergibt auch nicht
die Öffnung einer Saugerdrosselklappe.

Im übrigen haben alle Drosselklappen von den Saugern eine ganz andere Anschlussform und sind nicht einfach
plug´n´play ersetzbar.  Also bitte :  wer die Drosselklappe umgebaut hat kann sich gerne mit konkreten Daten
und Fotos hier melden. Aber Einträge wie "ach ja wie haben eine größere Drosselklappe verbaut aber genauen
Typ weiss ich nicht und Bilder kann ich auch nicht machen" ernst zu nehmen fällt leider schwer   :icon_blackeye:

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #27 am: 03.01.12 um 09:55:22 »
muss man halt eine neue ansaugbrücke bauen.

Offline geka

• Level 7
« Antwort #28 am: 03.01.12 um 17:54:20 »
Hab letztes mal mit der Tuningfirma Ende Nov Kontakt gehabt. Da war das Auto noch nicht fertig mit der größeren DK. Es wurde mir von denen versprochen, dass ich mit diesem Fahrzeug eine Proberunde drehen darf. Die haben anscheinend keinen großen Stress, da das Auto über den Winter nicht gebraucht wird.

Also wenn nach der größeren DK der Querschnitt per Stufe auf die Ansaugbrücke reduziert werden würde, wär das richtig gaga weil die jetztige Querschnittreduktion bei der Serien DK mit dem schönen Trichter ist das Optimale (also geringster Druckverlust) bei diesem kleinen Bauraum.
MRS III Trophy

Offline Tom R26

• Level 4
« Antwort #29 am: 02.04.12 um 06:47:14 »
Hallo ich hab einen Megane R26 !!

Weiß wär wo man eine Größere Drosselklappe herbekommt mit mehr durchlass ?

Z.b Saugmotor ( Clio 3 ) !! Sollte eig. mehr durchlass haben  !!

MFG Thomas

Offline Athlon

• Level X
« Antwort #30 am: 02.04.12 um 07:28:34 »
Wozu?

thema gibts schon, sieht keiner nen sinn drin.
Coach 2.0 16v 147ps, Vollausstattung mit Teilleder
Megane RS 224ps, Vollausstattung, Style&Tech Paket, AIV Antenne, Pioneer Frontsystem, Carminat Video Interface, BPC2, großer LLK aus Ö, H&R Federn+Spurverbreiterung(17" Winteralus), 19" Radius R6... immer was neues :)

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #31 am: 02.04.12 um 07:29:36 »
Was nützt eine größere Drosselklappe wenn gleich danach das Saugrohr beginnt mit einer kleinen Öffnung wie die alte Drosselklappe ?  Siehe auch ... http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,14220.msg210441.html#msg210441

Weiss jemand welche Drosselklappe ein Clio3RS hat ?