Wirkungsgrad und Abgasgegendruck schön und gut, das rechtfertigt aber keinen Leistungsunterschied von 100 PS beim
SELBEN Ladedruck oder besser gesagt Saugrohrdruck.
Von "NUR" die Steuerzeit hat KEINER gesprochen. Er hat eine gewisse Leistung bei 1.3 bar und andere haben bei dem
selben Druck 100 PS mehr, das würde mir zu denken geben. Sollte der GT2860RS wirklich so "schlecht" sein, kann man
gleich nen TD04-19T nehmen, der ist wenigstens Twin-Scroll und schafft mindestens die selbe Leistung und außerdem
spart man sich auch noch die ganze Anpasserei der Flansche
Hab nur erklärt, dass es eben nicht, wie von dir geschrieben, VÖLLIG egal ist, welcher Turbo an einem bestimmten Punkt den selben Druck (z.B. 1.3 bar) erreicht. Die 100PS Unterschied sehe ich auch nicht allein wegen der unterschiedlichen Turbowirkungsgrade.
Im konkreten Fall:
Ein hoher Druckverlust an der Drosselklappe kann dafür sorgen, dass bei 1,3bar im Saugrohr nicht mehr als die genannte Leistung möglich ist. Wie gemessen muss der Verdichter ja 1,6bar bringen für die 1,3bar nach DK (wenn richtig gemessen wurde). Und wie von mir oben beschrieben, muss durch den höheren Druckaufbau vom Verdichter die Turbine mehr leisten (das ist unabhängig vom Turbotyp). Was sich wiederum auf die Turbinenseite niederschlägt und dafür sorgt, dass durch dementsprechend viel Restabgas im Brennraum bzw. Rückströmung in das Saugrohr bei 1,3bar Ladedruck entsprechend weniger Frischluft in die Brennkammern gedrückt wird und somit weniger Leistung rauskommt.
Die von dir genannten Steuerzeiten sind in weiterer möglicher Grund für die rel. geringe Leistung bei 1,3bar. Dem gegenüber muss man stellen, dass in diesem Leistungsbereich erfahrungsgemäß keine geänderten Steuerzeiten (Nockenwellen) notwendig sind (bei niedrigeren Ladedrücken als in diesem Fall). Und sollte sich die Steuerzeit durch Überspringen beim Zahnriemen verändert haben, müsste dies doch auch im Normalbetrieb spürbar sein, oder?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was nach dem Drosselklappenumbau rauskommt.