Autor Thema: Subwoofer+Endstufe ans Arkameys  (Gelesen 2008 mal)

Offline SUPREMEEE

• Level 6
Subwoofer+Endstufe ans Arkameys
« am: 23.07.11 um 21:39:15 »
Hallo zusammen,

habe so gut wie keine Ahnung von dem ganzen Car HiFi schnick schnack! Von daher würde es mich freuen wenn ich hier ein paar tipps kriegen würde!

Es gibt von Pioneer diese langen sehr dünnen Subwoofer gehäuse mit integrierter endstufe! (z.B. Pioneer TS-WX77A Aktiv Subwoofer)
Taugen die was?

kann ich das einfach an mein Arkameys anschließen ohne großen Aufwand?
Habe hier schon öfter gelesen das das Arkameys system ganz okay ist aber sehr schlechte bässe hat!

Vielen dank im Vorraus!
Bestellt (15.05.): M3RS, Gelb, Cup Paket, Recaros, BiXenon, LED TFL, Confort Paket, RS Monitor, Arkamys 3D, 19" Typhoon

LT: 31.KW

Offline NightWish

• Level 6
    • Megane Coupé-Cabrio-Club Deutschland e.V. und MCC-Touren Seite
Re: Subwoofer+Endstufe ans Arkameys
« Antwort #1 am: 23.07.11 um 22:36:25 »
hi
du meinst den SW der unter den Sitz gepackt wird?

Wenn ja - dann versprech Dir nicht zu viel davon!

Gut er wird Dir ein wenig mehr Druck unterm Hintern machen - aber Klang ... NO GO ... da musst wenn dann schon auf nen Sub in der RRM ausweichen. Ist halt alles in nem billigen Plasik Gehäuse verbaut ...  :sad3:

Wie das mit der Arkamys aussieht kann ich Dir leider ned sagen - sowas hab ich ned ...
LG aus der "Toskana" Deutschlands :)
NightWish aka Christian

MCC Club und Megane CC Touren

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #2 am: 24.07.11 um 01:12:52 »
@Nightwish ich glaub bei 89 cm x 35 cm und 8,2 cm hoch wird es schwer den unter den Sitz zu packen.

Du meinst den oder?

http://www.caraudio24.de/Subwoofer/Pioneer/Pioneer-Subwoofer-TS-WX77A::17283.html?refID=preissuchmaschine

Platzsparender Aktivsubwoofer (200W)
Echte, satte Bässe brauchen jetzt viel weniger Platz.
Dieser ultraflache Aktivsubwoofer ist gerade mal 8,2 cm hoch, bringt aber einen absolut überzeugenden Basssound ins Auto.
Sie können sogar einfach Ihr Gepäck darauflegen, denn seine robuste Polyurethanoberfläche ist rutschhemmend und kratzfest.
Die symmetrische Hornkonstruktion des Pioneer TS-WX77A wird von zwei 16 cm-Subwoofern getrieben, die ihre unüberhörbare Power aus einer ebenso kompakten wie leistungsstarken 200 W MOSFET-Endstufe schöpfen. Insgesamt ein extrem effizientes System für die Reproduktion tiefer Bässe.
Was Sie hören - volle, satte und schnell ansprechende Bässe - wird das, was Sie von einer solch "kleinen Kiste" erwarten, bei weitem übertreffen.
Der TS-WX77A wird mit einem abnehmbaren Sicherungsgurt geliefert - und mit einer Kabelfernbedienung, über die sie ihn ganz bequem vom Fahrersitz aus steuern können.

Merkmale
Maximale Belastbarkeit 200 Watt
Nennbelastbarkeit 100 W (2 x 50 W) Watt
Frequenzgang 25-200 Hz
Wirkungsgrad (1W/1m) 102 dB
Integriertes, variables Tiefpassfilter (50-125 Hz, -12dB/okt.)
Cinch- und Lautsprechereingänge Kabelfernbedienung (6m)
Abmessungen (B x H x T) 890 x 350 x 82 mm
Kühlkörper Aluminiumguß
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline SUPREMEEE

• Level 6
« Antwort #3 am: 24.07.11 um 10:33:13 »
genau den mein ich und meine frage ist halt ob ich das ohne weiteres ans Arkameys klemmen kann und gut is :)
Bestellt (15.05.): M3RS, Gelb, Cup Paket, Recaros, BiXenon, LED TFL, Confort Paket, RS Monitor, Arkamys 3D, 19" Typhoon

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #4 am: 24.07.11 um 17:04:44 »
So ohne weiteres denke ich nicht, denn dir fehlt denke ich mal der Chinch Ausgang für die Endstufe. Ich hatte das bei meinem Vorgänger mit einem "High/Low Adapter" gelöst gehabt.

Offline SUPREMEEE

• Level 6
« Antwort #5 am: 24.07.11 um 18:47:40 »
würde das originale Radio gerne drin lassen! Also am besten fahr ich mal zum nächsten HiFi spezialisten und lass mich beraten!?
Wollt mich nur erstmal hier umhören, weil ich diesen Hifi buden nicht so traue ;)

Offline fossybaer

• Level 6
« Antwort #6 am: 24.07.11 um 19:44:31 »
Habe eine Subwooferlösung schon eingebaut bilder siehehttp://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,9338.msg166372.html#msg166372 .
Habe mit orginall Arkamy und hypoweradapter gutes ergebnis erziehlt.+monoendstufe

gruss
Alex :headbang:

Offline SUPREMEEE

• Level 6
« Antwort #7 am: 24.07.11 um 19:53:23 »
was haste für alles zusammen bezahlt?

Danke für die info hilft mir sehr!

Offline fossybaer

• Level 6
« Antwort #8 am: 24.07.11 um 19:56:49 »
Habe die lösung bei sub two bestellt ca 250 euro .einbau und verlegung habe ich selbst gemacht bis auf den hy low adapter,remoteadapter.
wenn du mehr wissen willst melde dich einfach pn nachricht

gruss
alex :headbang:

Offline SUPREMEEE

• Level 6
« Antwort #9 am: 24.07.11 um 21:29:56 »
Cool vielen dank erstmal!

Werde mich melden sobald ich den umbau starte! mit viel glück kommt mein rs nächste woche :)

gruß Micha

Offline M3RSDortmund

• Level 8
« Antwort #10 am: 16.09.11 um 18:03:15 »
Hallo,

ich schreibs mal hier rein. Habe mich damals bewusst für das "Standard" Radio im RS entschieden, da über kurz oder lang eh eine Individuallösung her soll.

Bei mir im Büro bietet jemand eine ESX VE-1200.5 Endstufe an. Noch orginalverpackt, nie benutzt. Er will VHB 400€ für haben, denke für 350 könnte ich die wohl haben. Im Internet kostet die um die 650€.
(http://www.toms-car-hifi.de/products/ENDSTUFEN/5-Kanal/ESX/VE-12005.html)

Jetzt meine Frage, da ich mich in der Materie leider nicht auskenne: kann mit dieser Endstufe ein Subwoofer (habe noch einen 250RMS 12'' Subwoofer) sowie 4 Speaker (2 vo/2 hi) betreiben?
M3RS stahlgrau.Cup Paket.Leder-Recaros.Bi-Xenon.LED-TFL.RS Monitor.Confort Paket.Alarmvorrüstung

Offline fossybaer

• Level 6
« Antwort #11 am: 17.09.11 um 11:09:10 »
Hallo erst mal ,so lange du im Teilaktiv das heist jeweils eine frequenzweiche an eine ausgang der endstufe geht das .würde dir aber die vollaktive lösung raten die habe ich bei einem clio 3 verbaut.die hochtöner +tieftöner im frontbereich jewiels seperat an die endstufe angeschlossen+ subwoofer und die foundboxen über orginal radio ausgang.
wenn du noch fragen hast melde dich einfach :headbang:

gruss
Alex

Offline einLiterVollmilch

• Level 9
    • passion:driving - mein Auto-Blog
« Antwort #12 am: 02.11.11 um 13:02:35 »
Tach zusammen,

ich denke momentan über eine ähnliche Lösung nach, aber VORERST ohne i-soamp...

Ich würde mir wohl auch den Pioneer TS-WX77A holen. Ist ja ein aktiv Subwoofer. Das heißt, ich kann den doch einfach so verbauen, brauche nur einen HiLo Adapter und Strom von der Batterie, richtig?

Später würde ich mir dann wohl zur Unterstützung der Lautsprecher einen i-soamp holen, aber ich denke mal, dass die original Lautsprecher + Endstufe schon viel besser mitspielen, wenn ein Sub da ist und daher der Bass am Radio ordentlich runtergedreht werden kann..

Passt das mit meiner Überlegung von einem, der von Car-Hifi keine Ahnung hat? Wo kann man den HiLo Adapter denn überall anklemmen bzw wo muss man dafür hin? Und bekommt man den Strom vom Motorraum auch "relativ einfach" nach hinten verlegt?
EZ 07/2011: M3RS, Saphir Blau, Cup Paket, Recaros, BiXenon, LED TFL, Confort Paket, RS Monitor, Arkamys 3D

Offline FasterNEO

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • F4L
« Antwort #13 am: 02.11.11 um 23:58:04 »
Ich habs letztens von einem guten Kumpel bei mir machen lassen, der für Car-Hifi sterben würde.

PLUS-Kabel....die Verlegung verlief nicht so kompliziert wie viele es hier gemacht haben mit Wischer abbauen, A-Säule und Co. demontieren, sondern von der Batterie, rüber auf die andere Seite ( Beifahrer ) und dann schön ( ja wie schreib ich das jetzt ) Kotflügel => Tür => Innenraum  => Ab nach hinten unter den Leisten ( kann ja mal nen Bild machen ) :toothy2:

HILO Signal wurde, soweit ich es richtig verstanden habe,  bei mir von den hinteren LS abgezapft.

Ich dachte immer, die LS vom Arkamis sind voll Assi, aber seitdem die Endstufe + Sub ( Rockford ) drine sind, ist das ne ganz andere Welt und macht wieder richtig Laune, Musik zu hören :thumbsup:
Jage nicht, was du nicht töten kannst.

Offline Matze

• Level 9
    • Renault Club Gera e.V.
« Antwort #14 am: 03.11.11 um 09:00:10 »
Tach zusammen,

ich denke momentan über eine ähnliche Lösung nach, aber VORERST ohne i-soamp...

Ich würde mir wohl auch den Pioneer TS-WX77A holen. Ist ja ein aktiv Subwoofer. Das heißt, ich kann den doch einfach so verbauen, brauche nur einen HiLo Adapter und Strom von der Batterie, richtig?

Später würde ich mir dann wohl zur Unterstützung der Lautsprecher einen i-soamp holen, aber ich denke mal, dass die original Lautsprecher + Endstufe schon viel besser mitspielen, wenn ein Sub da ist und daher der Bass am Radio ordentlich runtergedreht werden kann..

Passt das mit meiner Überlegung von einem, der von Car-Hifi keine Ahnung hat? Wo kann man den HiLo Adapter denn überall anklemmen bzw wo muss man dafür hin? Und bekommt man den Strom vom Motorraum auch "relativ einfach" nach hinten verlegt?

Kabel verlegen:

http://thrakes.hostingsociety.com/howtos/pluskabel_ziehen_subwoofer.pdf

Zum H/L-Signal:

Das kannst du vom Prinzip her von jedem LS-Kabel abgreifen! Ich denke, am einfachsten geht das direkt hinten am Radio, weil dann hast du das Chinch auch gleich vorn liegen, FALLS du doch irgendwann mal ne Nachrüstlösung verbaust!
Falls du nen Anschlussplan für den Quadlock-Stecker hinten am Radio brauchst, dann sag bescheid! Hab ich bei mir auf der Platte rumkullern!  ;)

Dann musst du von deinem H/L-Adapter auch noch ein Chinch-Kabel zum Aktiv-Woofer ziehen. Ansonsten hast ja alles schon gesagt!  :thumbsup:

Hast du das Arka-mist Radio bei dir verbaut? Wenn nein, dann empfehle ich dir, dir noch die HT von dem System nach zu rüsten! Bringt klanglich nochmal einiges! Hab bei mir im übrigen auch Orignales Frontsystem + Sub/Endstufe! Läuft gut, allerdings hängt das alles bei mir an nem Alpine-Radio! Ein gutes Radio ist halt klanglich durch nichts zu ersetzen, deshalb ist dieses "Produkt", was Renault als Radio betitelt bei mir gleich raus geflogen!  :toothy2:
<- klicken um zur Gallerie zu gelangen

Offline einLiterVollmilch

• Level 9
    • passion:driving - mein Auto-Blog
« Antwort #15 am: 03.11.11 um 09:26:37 »
Danke, Matze, für die Infos! :thumbsup:

Ja, ich habe das Arkamys und das Radio soll eigentlich auch drinbleiben. Die altbekannten Gründe: Bluetooth, Lenkrad-FB, Originaloptik usw. Klanglich passt es IMHO auch relativ gut bei der Sorte Metal, die ich höre.

Möchte das Klangbild insgesamt nur etwas runder machen und erzielen, dass ich auch bei Lautstärke 18+ mehr als nur Matsch rauskomme, wenn die Doublebass mehr als 200bpm durch die Türen wummert ;)

Ich möchte eigentlich erstmal nur eines von beiden machen, was wird da empfohlen? Erst Standardlautsprecher durch Endstufe aufwerten? Bringt klanglich ja scheinbar einiges und sollte auch das Problem bei höherer Lautstärke ausmerzen, oder?

Oder erst Subwoofer rein und die LS durch weniger Bass entlasten? Passt das Klangbild dann noch gut (Übergang Sub zu LS)? Reicht die Entlastung der LS, dass bei 18+ (so bis 21, 22, lauter höre ich nicht) kein Matsch mehr kommt?
EZ 07/2011: M3RS, Saphir Blau, Cup Paket, Recaros, BiXenon, LED TFL, Confort Paket, RS Monitor, Arkamys 3D