Autor Thema: Fehler "Einspritzung überprüfen" mit G-Tech Box  (Gelesen 3502 mal)

Offline Rainman

• Level 8
Re: Fehler ""Einspritzung überprüfen" mit G-Tech Box
« Antwort #16 am: 21.07.11 um 17:32:27 »
verstewh ich das richtig, ohne Gtech box laueft der wagen problemlos, mit laueft er beschissen?

dan andere box nehmen.

400 euro vs neuem motor, überlegs dir selber..

Seriöse tuner raten vom gebrauch ihrer box ab, falls es zu problemen kommt mitm auto.

gruss

Offline clio2

• Level 4
Re: Fehler "Einspritzung überprüfen" mit G-Tech Box
« Antwort #17 am: 03.08.11 um 23:20:41 »
Hallo,

Der wagen läuft mit der Box überwiegend gut, hat auch deutlich mehr Leistung als im Serienzusand...

Der Fehler kommt sporadisch...

Eine andere Box wird mir denke ich nicht viel bringen, da ich den Fehler beim Motor vermute wird der Fehler mit jeder anderen Box genau so auftreten...

Mein Vater hat auch einen 2.0T (163PS) und die gleiche Box verbaut... Bei ihm funktioniert diese Kombination seit 6 Jahren ohne einen einzigen Fehler...

Im Forum scheint es auch keine Probleme mit dieser Box zu geben, deshalb schließe ich ein Grundsätzliches Problem an der Box mal aus und hat nichts mit Seriösem Tuner zu tun.

Heute wurde ein Fehler gesetzt!

Ich bin auf einem Parkplatz im Leerlauf gerollt. Der Motor ging aus, der Schraubenschlüssel leuchtete...

Nachdem ich den Motor neu gestartet hatte lief er wohl im Notlauf... Bin dann 300 m weiter in einen Parkplatz gefahren.

Nach dem Einkaufen (ca. 45min) waren alle Fehler weg und der Wagen lief wieder als ob nichts gewesen wär...

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen:

1. Multiplexer Signale der Einspritzung ungültig

2. Stromkreis Druckfühler Ansaugluft Kollektor

3. Stromkreis Druckschalter Aufladung

Ich habe ein PDF mit Bildschirmphotos zusammengestellt, weiß aber nicht ob ich die hier posten darf...

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß

clio2

Offline Rainman

• Level 8
« Antwort #18 am: 04.08.11 um 09:34:09 »
Stinkt nach nicht korrekt sitzenden fühlern  steckern, oder verzauschten steckern. Wenn dein Vater die gleiche box hat dann täuscht doch mal untereinander, ist doch dann einfacher zu finden.

Hat die box eine seperate spannungsversorgung?  Evtl fehlt dort die Spannung, oder wackler? Das soviele Sensoren auf einmal Probleme bereiten ist unormal.

Gruss

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #19 am: 04.08.11 um 11:53:04 »
Wenn dein Vater die gleiche box hat dann täuscht doch mal untereinander, ist doch dann einfacher zu finden.

genau

Zitat
Hat die box eine seperate spannungsversorgung?

nein
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline clio2

• Level 4
« Antwort #20 am: 04.08.11 um 16:08:24 »
Ich hatte ja mit G-Tech kontakt...

Er meinte das man die Boxen zum probieren schon mal tauschen kann, aber auf dauer wohl nicht so gut ist...

Da der Fehler aber sehr unregelmäßig kommt, will ich kein halbes Jahr mit der falschen Box unterwegs sein...

Als der Fehler täglich auftrat, hatte ich die Boxen vertauscht, darauf hin lief der RS ohne Probleme! Deshalb wurde die Box zu G-Tech zu überprüfung eingeschickt! Dabei wurden keine Fehler der Box festgestellt, eine neuere Softwareversion wurde aufgespielt.

Ich hatte zusätzlich einen neuen Kabelbaum für die Box bestellt und diesen getauscht.

Seit dem tritt der fehler nur bei längeren Fahrten auf. (>100km)

Vorgestern auf dem Parkplatz bin ich aber gerade mal 20km gefahren.

Ich hatte wie HaiTech vorgeschlagen beide Drucksensoren sowie die Zündspulen von Zylinder 1 und 4 vertauscht.

Komisch finde ich allerdings, dass in der Fehlermeldung beide Sensoren angegeben sind. Das beide defekt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #21 am: 04.08.11 um 19:13:42 »

Seit dem tritt der fehler nur bei längeren Fahrten auf. (>100km)

lösch doch mal alle fehler und fahr weile nur serie.  dann schau ob neue gespeichert wurden
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline strangefinn

• Level 5
« Antwort #22 am: 10.08.11 um 14:37:56 »
Hattest du es schonmal das der Wagen garnicht mehr angesprungen ist? Wenn ja dann könnte es auch am OT geber liegen.

Hat die Box einstellbare leistungsstufen?
Megane2 CC Ph2 1.9dci 161PS (Lederausstattung,Tempomat,Sitzheitzung,Xenon,Gewindefahrwerk,18 Zoll Borbet Alufelgen,Mittelkosolle kommplett in klavierlack,Licht und Regensensor)

Offline clio2

• Level 4
« Antwort #23 am: 16.08.11 um 02:53:47 »
Hallo,

anpringen tut der wagen eigentlich immer mehr oder weniger gut. So gut anspringen wie mein alter Clio 1,6 16V tut er nicht. Er braucht immer 2 Umdrehnungen mehr.

Es gibt umter einer Schraube am Chip ein Stufenpoti wofür das da ist kann ich aber nicht sagen...

Gruß

Clio2

Offline clio2

• Level 4
« Antwort #24 am: 28.08.11 um 15:29:34 »
Hallo,
ich habe ja immer die Fehlermeldung das beide Drucksensoren eine ungewöhnliche Spannung haben. Das beide defekt sein sollen kann ich mir schlecht vorstellen. Aber ich habe im Teileprogramm in dem Druckschlauch einen weiteren kleinen Sensor gesehen. Dieser ist wahrscheinlich ein Temperaturfühler.

Könnte es sein, dass dieser bei mir defekt ist? Da er ja für das Steuergerät die beiden anderen Sensoren beeinflusst...

Gruß

Clio2

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #25 am: 28.08.11 um 15:38:31 »

NEIN.  Wenn BEIDE Drucksensoren Fehler für ungewöhnliche Spannung haben, dann macht dein Zusatzsteuergerät
irgendwas falsch oder ist defekt.  Am besten schließe mal den Stecker des serienmäßigen Motorkabelbaums wieder
direkt an den Saugrohrdrucksensor an, d.h. nimm an dieser Stelle den Zusatzkabelbaum weg, und schau was passiert

Generell ist da irgendwas komisch, entweder der Zusatzkabelbaum oder das Zusatzsteuergerät hat ein Problem und
verursacht den Fehler.

Offline sebfisch

• Member.de
  • Level 6
  • *
« Antwort #26 am: 28.08.11 um 21:15:00 »
Hallo,
ich habe ja immer die Fehlermeldung das beide Drucksensoren eine ungewöhnliche Spannung haben. Das beide defekt sein sollen kann ich mir schlecht vorstellen. Aber ich habe im Teileprogramm in dem Druckschlauch einen weiteren kleinen Sensor gesehen. Dieser ist wahrscheinlich ein Temperaturfühler.

Könnte es sein, dass dieser bei mir defekt ist? Da er ja für das Steuergerät die beiden anderen Sensoren beeinflusst...

Gruß

Clio2

Hallo,

wenn dein Fahrzeug ohne Box einwandfrei funktioniert, dann ist logischerweise keiner deiner Sensoren defekt - ist doch logisch oder? Die Fehlermeldungen würde ich auf ein Problem im Kabelbaum zurück führen. Vielleicht gibt es innerhalb des Zusatz-Kabelbaums durch kalte Lötstellen erhöhte Widerstandswerte, die die Sensorspannungen negativ beeinflussen.
Der Fehler mit den Multiplexsignalen, lässt Rückschlüsse zu, das deine Drosselklappe unplausible Signale von der G-Tech Box bekommen. Die wird aus irgend einen Grund nix vernünftiges berechnen. Mit wäre das zu heiß ständig mit so massiven Fehlern rumzufahren, komplett falsche Steuerzeiten können auch den Motor zerstören!

Schau dir einfach noch mal ganz sorgfältig deine Verkabelung an. Am besten wäre noch, deine Box in einem anderen Fahrzeug zu testen.

Viele Grüße
Sebastian

Offline megane-fahrer

• Level 2
« Antwort #27 am: 03.09.11 um 14:22:10 »
halllo

da bei renault die sensoren sehr schnell bei zuviel ladedruck reagieren ist das klar das er das anzeigt. sprich die box wird zuviel druck aufbauen, wo die sensoren abschalten dann. mit fehlermeldung einspritzung überprüfen.
ein kumpel hat sein k9k mit einer box gechipt und dort hat man auch gesagt zuviel durck ist nicht gut, dann meckert er rum.
man kann den sensor via clip auch überprüfen bei wieviel bar dieses passiert mit der fehlermeldung

lg
der findet das 250 ps ausreichend sind

Offline clio2

• Level 4
« Antwort #28 am: 14.03.12 um 21:55:42 »
Es gibt neues!

ich war bei der Firma G-Tech, wo nochmal die komplette Elektronik ausgetauscht wurde!

Danach bin ich 3 Wochen ohne Fehler gefahren.

Jedoch war gefühlt die Leistung nicht so wie sie sein sollte!

Vorgestern hat während der Fahrt die Motorkontollleuchte angefangen zu blinken! (sporadisch)

Jedoch kein Notlauf, nur die Lampe hat geblinkt! Es wurde kein Fehler im Display angezeigt...

Nach Hause gefahren und den Motor laufen lassen um den Fehlerspeicher ausgelesen...

Es wurden die Fehler Fehlzündung Zylinder 4 und Stromkreis Ansteuerung Zylinder 4!

Habe jetzt die Zündspule und das Einspritzventil von Zylinder 4 gewechselt.

Nach einer Fahrt scheint alles wieder in Ordung zu sein (bis jetzt)

Leistung bricht erst bei 6000 U/min ein, vorher bei etwas über 5000 U/min....

Gruß

clio2

Offline Rainman

• Level 8
« Antwort #29 am: 21.05.12 um 16:52:58 »
möp,

tausch mal zündspule und kerze mit einem anderem zylinder.

wenn der fehler wandert, hat die zündkerze oder spule ne macke, die erst mit der thermischen "mehrbelastung" durch den chip "erkennbar" wird.

Gruss

Offline RsTrophy

• Level 8
« Antwort #30 am: 21.05.12 um 18:07:47 »
Hatte ich auch mal mit der selben Box.
Alle 4 Zündkerzen getauscht und das Problem war gelöst.