Autor Thema: Fehler "Einspritzung überprüfen" mit G-Tech Box  (Gelesen 3502 mal)

Offline clio2

• Level 4
Fehler "Einspritzung überprüfen" mit G-Tech Box
« am: 18.07.11 um 22:35:34 »
Hallo,

ich habe in letzter Zeit häufig probleme mit meinem Megane! Ich habe einen Chip von G-Tech verbaut...

ich bekomme immer die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen"!

Anfangs nur sporadisch, vor ein paar Monaten hatte ich die Fehlermeldung fast täglich. Der Motor ist sogar im Stand kurz unrund gelaufen und dann ausgegangen.

Mit ausgebautem Chip funktioniert der Wagen ohne Fehlermeldungen.

Der Chip wurde zu G-Tech eingeschickt, und die neueste Software aufgespielt. Zusätzlich habe ich noch einen neuen Kabelbaum für den Chip eingebaut.

Jetzt läuft der Wagen einigermaßen stabil auf Kurzstecken. Auf lägeren Autobahn fahren kommt aber weiterhin die Fehlermeldung!

Vorgestern konnte ich nach einer längeren Strecke nur noch 1mm vom Gaspedal Gas geben, sonst hat er kein Gas angenommen.
Das Standgas lag bei knapp 2000 U/min. Komischerweise wurde aber kein Fehler im Steuergerät gesetzt und auch kein Notlauf ausgelöst.

Am nächsten Tag war alles wieder normal.

Hin und wieder hab ich ein leichtes ruckeln bei Halbgas unter 3000 U/min.

Die Renault Werkstatt sagt natürlich das ich den Chip ausbauen soll.

Mein nächster Versuch ist jetzt die Einspritzdüsen zu wechseln. Da ich aber in nächster Zeit den Forge Ladeluftkühler verbauen will, wollte ich größere Düsen einbauen.

Ich hatte gelesen, dass die Düsen aus dem Megane 3 passen sollen und bei Ladeluftkühler und Chip verbaut werden sollten.

Kann mir einer die Teilenummer für diese Düsen geben?

Oder gibt es Düsen, die für die Kombination Ladeluftkühler und Chip passender sind?

Vielen Dank

Gruß

Clio2

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Eispritzdüsen
« Antwort #1 am: 18.07.11 um 22:38:34 »
ich habe in letzter Zeit häufig probleme mit meinem Megane! Ich habe einen Chip von G-Tech verbaut...

Anfangs nur sporadisch, vor ein paar Monaten hatte ich die Fehlermeldung fast täglich. Der Motor ist sogar im Stand kurz unrund gelaufen und dann ausgegangen.

Mit ausgebautem Chip funktioniert der Wagen ohne Fehlermeldungen.

Der Chip wurde zu G-Tech eingeschickt, und die neueste Software aufgespielt. Zusätzlich habe ich noch einen neuen Kabelbaum für den Chip eingebaut.

Jetzt läuft der Wagen einigermaßen stabil auf Kurzstecken. Auf lägeren Autobahn fahren kommt aber weiterhin die Fehlermeldung!

Vorgestern konnte ich nach einer längeren Strecke nur noch 1mm vom Gaspedal Gas geben, sonst hat er kein Gas angenommen.
Das Standgas lag bei knapp 2000 U/min. Komischerweise wurde aber kein Fehler im Steuergerät gesetzt und auch kein Notlauf ausgelöst.

Am nächsten Tag war alles wieder normal.

Hin und wieder hab ich ein leichtes ruckeln bei Halbgas unter 3000 U/min.

Die Renault Werkstatt sagt natürlich das ich den Chip ausbauen soll.

Mein nächster Versuch ist jetzt die Einspritzdüsen zu wechseln. Da ich aber in nächster Zeit den Forge Ladeluftkühler verbauen will, wollte ich größere Düsen einbauen.

Ich hatte gelesen, dass die Düsen aus dem Megane 3 passen sollen und bei Ladeluftkühler und Chip verbaut werden sollten.

Kann mir einer die Teilenummer für diese Düsen geben?

Oder gibt es Düsen, die für die Kombination Ladeluftkühler und Chip passender sind?

Erstmal ... welchen Megane mit welchem Motor hast du überhaupt ??   :evil5:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline clio2

• Level 4
« Antwort #2 am: 18.07.11 um 22:42:57 »
Oh sorry,

es handelt sich um einen Megane RS Ph.2 ...

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #3 am: 18.07.11 um 22:53:11 »
es handelt sich um einen Megane RS Ph.2 ...

allllsooo ...

Der fehler "Einspritzung überprüfen" muss nicht unbedingt irgendwas mit den einspritzdüsen zu tun haben.  Es ist ein Notlauf der auch durch
unpassende werte an anderen sensoren ausgelöst werden kann.  Du solltest den Fehlerspeicher kopmplett löschen lassen und gleich nachdem
dieser Fehler wieder auftritt mit CLIP von der werkstatt den fehler erneut auslesen lassen.  Erst dann bist du schlauer. 

Niemand hier kann die jetzt sofort einen Rad geben "mach das-und-das" wenn das Auto ohne die Gtech Box läuft.  Du brauchst den ausgele-
senen Fehler um zu wissen welcher Sensor den Notlauf bringt.  Und ich wette mal es ist NICHT die Einspritzdüse

Zitat
Ich hatte gelesen, dass die Düsen aus dem Megane 3 passen sollen

wo hast du das gelesen ?  das ist quatsch

I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline clio2

• Level 4
Re: Fehler ""Einspritzung überprüfen" mit G-Tech Box
« Antwort #4 am: 18.07.11 um 23:01:20 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab mir extra ein Clip Auslesegerät besorgt, da die Werkstatt mir nicht helfen will!

Ich hab den Fehlerspeicher gestern ausgelesen, es ist aber kein Fehler gespeichert, obwohl der Wagen sicher nicht auf 4 Zylindern gelaufen ist!

Ich weiß leider nicht mehr wo ich das von den Einspritzdüsen aus dem Megane 3 gelesen hab.

(Hab das Clip erst seit Samstag)

Hab mir den Stecker extra dafür besort! Als er kein Gas mehr angenommen hat hatte ich mich schon gefreut, dass ich den Fehler endlich finde! Aber komischerweise hat der Wagen keinen Fehler gesetzt.

Sollte er aber eigentlich! Das letzte Stück hab ich mir nach Hause geschläpft, mir Fahren hatte das nichts mehr zu tun. Normalerweise wurde der der Notlauf bei diesen aussetztern immer sofort geserzt!

Im Notlauf waren dann nur ca. 2000 U/min möglich! Damit konnte man wenigstens fast mit dem Verkehr mitschwimmen! Aber vorgestern war es ne Katastrophe, zum Glück nachts und es hat keinen gestört....

Hab den Fehlerspeicher vor der Fahrt gelöscht!

Gruß

clio2

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #5 am: 18.07.11 um 23:03:30 »

Wo wohnst du denn ?

Woher hast du das CLIP auslesegerät und wie sieht es aus ?

Offline clio2

• Level 4
« Antwort #6 am: 18.07.11 um 23:09:21 »
Ich Wohne  in der Nähe von Villingen-Schwennigen! Ne knappe Stunde hinter Stuttgart!

Das Clip hab ich aus dem Internet...

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #7 am: 18.07.11 um 23:11:56 »
Das Clip hab ich aus dem Internet...

Ich glaube das es kein echtes CLIP ist.  CLIP ist das was die Renaultwerkstatt benutzt.  Deins zeigt die keine Motorsteuerteilfehler an, deswegen denkst du immer
es seien keine Fehler gespeichert.  Im Motorsteuerteil sind sie aber gespeichert.  Es gibt keinen Notläufe oder Fehleranzeigen im Tacho ohne gespeicherte Fehler !

Offline clio2

• Level 4
« Antwort #8 am: 18.07.11 um 23:14:59 »
Ich habe die Original V 110 Clip Version,

Sieht zumindest genau so aus wie das Originale Clip!

Kenne mich aber leider mit der Software nicht wirklich aus, wie gesagt habs erst seit Samstag...

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #9 am: 18.07.11 um 23:19:21 »
Ich habe die Original V 110 Clip Version,

Sieht zumindest genau so aus wie das Originale Clip!

Ich denke es ist ein asiatischer Nachbau von EBay.  Aber egal, ohne konkreten Fehlercode kann man nicht viel sagen.   Die Ausgbe
auf dem Tacho ist sehr vieldeutig und muss auf einen konkreten Sensor zurückgeführt werden.  Ansonsten bliebe nur rumprobieren.

Offline clio2

• Level 4
« Antwort #10 am: 18.07.11 um 23:29:13 »
Es stimmt, dass es eigentlich nur ein rum probieren.

Als ich das letzte mal bei Renault war, wurden die Fehler "Multiplex signale der einspritzung überprüfen" und "Ladedrucksensor ungewöhnliche Spannung" ausgelesen.

Als ich am Samstag den Fehlerspeicher ausgesen hatte war der Fehler "Zündaussetzer Zylinder4 " oder so ähnlich gespeichert...

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #11 am: 18.07.11 um 23:35:31 »
Als ich das letzte mal bei Renault war, wurden die Fehler "Multiplex signale der einspritzung überprüfen" und "Ladedrucksensor ungewöhnliche Spannung" ausgelesen.

Als ich am Samstag den Fehlerspeicher ausgesen hatte war der Fehler "Zündaussetzer Zylinder4 " oder so ähnlich gespeichert...

Es ist entweder ein problem mit der GTech Box selbst, dem Kabelbaum oder dem Ladedrucksensor.

Vertausche mal den Ladedrucksensor mit dem Saugrohrdrucksensor und die Zündspulen von Zylinder 4 und Zylinder 1.  Wenn der Fehler wieder auftritt musst
du wohl oder über bei Renault nochmal auslesen lassen und schaun ob sich was geändert hat bei "ungewöhnliche Spannung" oder "Zündaussetzer Zylinder" ...

Offline MeganeKaiser

• Level 4
« Antwort #12 am: 19.07.11 um 02:59:15 »
So ein vergleichbarer Fehler hatte ein Bekannter, der hat den Megane 3 RS. Die Box war von einem anderen Anbieter, und der Fehler lag an den Stromspitzen der Zündspulen.
Die Box wurde über die Batterie mit Plus und Minus versorgt.
Nachdem der Fehler erkannt wurde, hat man die Box von der externen Stromversorgung abgeklemmt und jetzt wird sie nur noch über die Stecker der Sensoren versorgt.
Seitdem hat Er keine Probleme mit seiner Box. ( habe nichts mehr von Probleme mit der Box gehört)
Vielleicht hilft dir was von dem Geschriebenen, aus dem Forum.
Gruß :auto11:

Offline clio2

• Level 4
« Antwort #13 am: 19.07.11 um 15:48:45 »
Vielen dank für eure Antworten...

Die Sensoren sowie die Zündspulen werde ich morgen mal vertauschen...

Das es am Kabelbaum des Chips oder dem Chip selber liegt schließe ich jetzt mal aus, da wie gesagt der Kabelbaum neu ist und der Chip zur überprüfung beim Händler war....

Die Box vom G-Tech wir nur an die Masse der Batterie angeschlossen die Stromversorung wird über die Sensoren versorgt...

Gruß

clio2

Offline clio2

• Level 4
« Antwort #14 am: 20.07.11 um 23:13:45 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die beiden Drucksensoren und die Zündspulen vertauscht...

Danach bin ich eine Runde gefahren! Unterschiede sind mir erstmal keine aufgefallen...

Können Fehler auch ins Steuergerät eingetragen werden, wenn keine Meldung im Display erscheint oder eine Lampe angeht?

Mir ist schon von anfang an aufgefallen das der Wagen im Stand unregelmäßig aus dem Auspuff schießt! Der Händler meinte das ist Ok! Ist es wirklich normal?

Gruß

clio2

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #15 am: 20.07.11 um 23:16:05 »
Können Fehler auch ins Steuergerät eingetragen werden, wenn keine Meldung im Display erscheint oder eine Lampe angeht?

ja

Zitat
Mir ist schon von anfang an aufgefallen das der Wagen im Stand unregelmäßig aus dem Auspuff schießt! Der Händler meinte das ist Ok! Ist es wirklich normal?

kommt drauf an.  ein "bißchen" ist normal.  aber dann sollte er es auch ohne box machen.  wenn er es nur mit box macht ist es nicht normal