Autor Thema: Leistungssteigerung bei 1,9dci  (Gelesen 1829 mal)

Splitz

• Gast
Leistungssteigerung bei 1,9dci
« am: 10.07.11 um 14:58:27 »
Hallo ermal an alle,
wie ihr dem Betreff schon entnehmen könnt geht es hier um eine Leistungssteigerung bei einem Megane Grandtour Bj. 04 1,9dci 90ps (wehe einer lacht) ;). Hatte mich lange Zeit durch das Forum gewühlt um zuschauen ob da schon so ein Beitrag existiert, hab aber leider keinen gefunden, wenn es einen bereits geben sollte bitte einen Link schicken dann kann dieser Thread schnell wieder geschlossen werden.

Also meine aller erste Frage überhaupt lautet ob dies möglich wäre ohne ein extra Steuergerät, hab da schon einpaar sachen gefunden die eine Mehrleistung versprechen aber mir nicht ganz gefallen entweder zu wenig PS oder das Drehmoment war zu niedrig. Sollte dies der Fall sein, wäre meine zweite Frage was man alles verändern könnte um eine Mehrleistung zu erzielen.

Klar klingt meine erste Frage recht blöd "zuwenig Ps oder Drehmoment" aber ich hab da ja nich so die Ahnung davon und gehe mal davon aus, dass auf einem anderem Weg, mehr raus zuholen ist, als durch so eine Zusatzbox.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im vorraus für jeden der sich diesen Thread durch liest.

Mfg Marcel

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Leistungssteigerung bei 1,9dci
« Antwort #1 am: 10.07.11 um 15:09:33 »
... hab da schon einpaar sachen gefunden ... entweder zu wenig PS oder das Drehmoment war zu niedrig

Du hast einen 90 PS Motor  :evil5:  Wieviel Leistung und Drehmoment bieten denn die Angebote die du kennst und wieviel Leistung und Drehmomentschwebt dir denn vor ?!?
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Splitz

• Gast
« Antwort #2 am: 10.07.11 um 15:27:06 »
Hallo,
Also ich kenne Steuergeräte

1) BHP Motorsports
90ps      -> 111Ps
230Nm  ->  270Nm

2) ABT
30 ps Mehrleistung da steht nun leider nich ob dies auch für meinem Motor geeignet ist bzw. wie viel Drehmoment man mehr erhält

Das sind jetzt die mir auf anhieb einfallen wo ich geschaut habe. Meine ziel bzw. meine "Vorstellung" sind so bei 130 PS und 300 Nm?! Hab wirklich keine Ahnung ob dies überhaupt möglich ist.

MFG Marcel

Offline TurboRS

• Level 9
    • Renault-Power
« Antwort #3 am: 10.07.11 um 16:00:36 »
also man sagt ja immer damit das ganze auch haltbar ist,bis zu 20 % mehrleistung max.,wenn alles andere serie ist (hardware).
Megane RS Turbo
H&R Gewinde,Felgen schwarz, Spoilerlippe,Zusatzinstrumente,Domstreben,Samcos...

Mein RS in der Galerie: http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,8000.0.html

mehr auf http://www.renault-power.de.vu

Offline CCFabian

• Level 5
« Antwort #4 am: 10.07.11 um 17:28:49 »
bist dir sicher das der 90psler ein 1,9dci war????
also ich glaub ja ein 1,5dci
Renault Megane 2 CC 1.9 dci, Dynamique, Grau Metallic, 125PS, ESP, ABS, Servo, Orginal Windschott, Leichtmetallfelgen, Wegfahrsperre, Elektrische Fenterheber, Bordcomputer, Klimaautomatik, Keycard Handsfree, Licht&Regensen,  Sport Edition

kommend: RS-Front, Sommeralus 18" oder 19", BPC1

Offline Metalzwerg

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #5 am: 10.07.11 um 17:42:05 »
bist dir sicher das der 90psler ein 1,9dci war????
also ich glaub ja ein 1,5dci

Gab´s als 1.9er!!!

Splitz

• Gast
« Antwort #6 am: 11.07.11 um 20:05:31 »
Jup bin mir sicher steht ja an der seite, in den fahrzeugpapieren sowie auf dem motorblock und jup es sind wirklich nur 90 ps den gab es nur ganz kurz.

Hab aber mal noch eine frage gibt es große bauliche unterschiede zwischen meinem motor und dem normalen 1.9 dci mit 120ps? Vielleicht kann man ja einfach nur die software auf dem chip ändern und die vom 120 ps megane aufspielen oder wird das auch nix?

Mfg

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #7 am: 11.07.11 um 23:21:17 »

Das kommt auf den Turbolader an der verbaut ist.  Weiss nicht ob der 90 PSer den gleichen Lader hat wie der 120er, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen  ::)
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Splitz

• Gast
« Antwort #8 am: 12.07.11 um 13:31:38 »
Hm,
auf dem Turbolader wird ja bestimmt eine Seriennummer oder irgend sowas drauf stehn woran man dies bestimmt erkennen kann.

Aber mal für den Fall es wären die gleichen Lader konnte man dies denn dann so einfach umstellen oder ändern??ß

MFG Marcel

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #9 am: 12.07.11 um 13:37:36 »
also man sagt ja immer damit das ganze auch haltbar ist,bis zu 20 % mehrleistung max.,wenn alles andere serie ist (hardware).

110 PS sind in diesem Fall schon mehr als 20%.   Was er will (130 PS) sind fast 45% !!   :confused3:

Aber mal für den Fall es wären die gleichen Lader konnte man dies denn dann so einfach umstellen oder ändern??

Nicht "so einfach" aber es wäre besser als wenn der Lader kleiner wäre als beim 120er

Splitz

• Gast
« Antwort #10 am: 12.07.11 um 13:51:13 »
hm,
sieht man den unterschied zwischen den Ladern oder ist dieser nur minimal??

Mfg Marcel

Offline Kevin

• Level 9
    • BF2-BC2-Clan Homepage
« Antwort #11 am: 12.07.11 um 13:53:49 »
na 30ps machen schon bissl mehr druck würd ich ma so aussem stehgreif sagen
RS DCI

Splitz

• Gast
« Antwort #12 am: 12.07.11 um 13:56:58 »
huhu,
ich meinte nich den Leistungsunterschied sondern ob sich die Turbolader Baulich stark voneinander unterscheiden oder ob dieser nur minimal ist?

Mfg Marcel

Offline netchiller

• Level 8
« Antwort #13 am: 12.07.11 um 15:17:33 »
Kannst du mal die die ersten Stellen deiner Fahrgestellnummer bzw. die Fahrzeugtyp-Bezeichnung (Bsp: CM0G, BM0J, ... ) posten? (vgl. Organisation der Galerie)

Damit könnte man im Dialogys mal die Teilenummern der Turbolader vergleichen.

Luxe Dynamique 1.9 dci, EZ 02/04, 120 PS, 3-türer, königsblau, 19'' Team Dynamics RVRII, Original-Tempomat nachgerüstet, RS-Umbau, 30mm Eibach-Federn, Calearo Shark II Antenne, SMD-Einstiegsbeleuchtung, TwinTec-Partikelfilter, Kenwood KSC-SW1, Pioneer TS-Q131C, JVC-AVX820 mit Rückfahrkamera

Splitz

• Gast
« Antwort #14 am: 12.07.11 um 19:44:20 »
Huhu,
also die fahrzeugnummer lautet "VF1KMR00631886321".

MFG Marcel

Offline netchiller

• Level 8
« Antwort #15 am: 12.07.11 um 21:23:54 »
Also irgendwie gibts dein Modell im Dialogys nicht. Zumindest nicht in meinem...
Vielleicht kann ja jemand anderes nochmal nachschauen!?
Luxe Dynamique 1.9 dci, EZ 02/04, 120 PS, 3-türer, königsblau, 19'' Team Dynamics RVRII, Original-Tempomat nachgerüstet, RS-Umbau, 30mm Eibach-Federn, Calearo Shark II Antenne, SMD-Einstiegsbeleuchtung, TwinTec-Partikelfilter, Kenwood KSC-SW1, Pioneer TS-Q131C, JVC-AVX820 mit Rückfahrkamera