Autor Thema: Lackempfindlichkeit?!  (Gelesen 2790 mal)

Offline LB/RS

• Level 5
Lackempfindlichkeit?!
« am: 08.07.11 um 13:57:43 »
Mahlzeit,

Freitag ist grundsätzlich Autowaschtag bei mir. Also schön ab in die Waschanlage alles blitze blank. Letzten Reste von Hand schön weg geputzt auf dem Lack und dann musste ich erschrocken feststellen das der Lack auf dem Dach an zwei Stellen abblättert und die Grundierung raus schaut! Also nicht nur Klarlack durch, sondern richtig heftig! Vermute das lag am Vogelkot - aber mal ganz ehrlich. Das ist glaube ich mittlerweile mein achtes Auto und die anderen habe ich bei weitem nicht so oft gewaschen wie den jetzt seit ich ihn habe, gerade weils ein Neuwage ist. Kann doch nicht sein das der Lack so empfindlich ist?! Würde es auch verstehen wenn mal so Vogeldreck Monate durch die Sonne reingebrannt wird aber das ist ja maximal 3 oder 4 Tage alt. Hatte ich bisher bei keinem Wagen! Werde wohl morgen Vormittag gleich bei Renault vorbei schnein und mich auslassen. Ich kauf mir doch nicht ein 30000 Euro Wagen damit ich Schutzfolie drüber spannen muss und bei jedem Vogal Angst haben muss das ich mein Auto neu lackieren lassen kann! Das kann in meinen Augen definitiv nicht sein. Sollten also zumindest Kosten komplett oder teilweise übernehmen. Frage mich ansonsten wieso das Problem bei diversen anderen Autoherstellern nicht auftritt? Denn Automarken hab ich schon genug durch und keinerlei Probleme gehabt.

Wie verhält sich das bei euch? Habt ihr schon ein derartiges Problem gehabt?

Gruß
LB/RS

Offline BjörnM

• Level 6
Re: Lackempfindlichkeit?!
« Antwort #1 am: 08.07.11 um 18:55:23 »
Hallo!

Hatte das bei meinem Pelmutt-Schwarzen Clio Bj 99 damals auch.
Da hat ein Vögelchen sein Geschäft auf's Dach fallen lassen und danach war der Lack ab.
Auch bei meinem jetzigen TCE 180 in diesem Schwarz ist eine kleine Stelle wo der Lack kleine Risschen hat.

Versuchs mal beim Händler da war rauszuschlagen. Bin ich mal gespannt wie die reagieren.

Grüße Björn

Offline deRStephan77

• Level X
« Antwort #2 am: 08.07.11 um 19:18:30 »
.,.also als ich mit meinem jetzt neulich bei meinem AH rumstand, kam der Filialleiter um die Ecke und wies mich auf einen (allerdings noch frischen) Vogelschiss hin...der müsse unbedingt schnell weg, da die Lacke so empfindlich seien...die Teile mache ich zwar grundsätzlich sofort weg...solche Schäden wie von dir beschrieben dürften sie aber meiner Meinung nach nicht gleich hervorrufen...ich hoffe du kannst was erreichen...(vielleicht gar nichts vom Vogelkot erzählen  ::))

viel Glück  :wave:
EZ: 08.2010 - M3RS - stahlgrau - Xenon - TFL - RS Monitor - Arkamys 3D - Eibach Federn/Distanzen - KTR 76 mm ab KAT - Leistungssteigerung - K&N

"...langsam ist häßlich!"                   
http://th121.photobucket.com/albums/o212/conchisc/th_avatar68eicq0.gif

Offline Nitrosd

• Level 8
« Antwort #3 am: 08.07.11 um 21:41:47 »
Jungs mal ehrlich das kann doch nicht sein. Wenn ich 3 Wochen im Urlaub bin und ein Vogel kackt mir aufs Dach dann ist danach der Lack ab? Das darf nicht sein! Empfindlich oder nicht. Das ist ein Fehler der auf Garantie gehen muss.
MEINE KONFIGURATION

Meine Version:
Renault Sport TCe 250 
Arktis Weiß 
Lederpolsterung Renault Sport Anthrazit /Grau
Confort-Paket, LED-Tagfahrlich, Bose Sound System,
Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht,
TomTom 2.0, Einparkhilfe vorne/hinten.

Offline BjörnM

• Level 6
« Antwort #4 am: 08.07.11 um 22:52:01 »
Jungs mal ehrlich das kann doch nicht sein. Wenn ich 3 Wochen im Urlaub bin und ein Vogel kackt mir aufs Dach dann ist danach der Lack ab? Das darf nicht sein! Empfindlich oder nicht. Das ist ein Fehler der auf Garantie gehen muss.

Das wäre interessant zu erfahren wie Renault da reagiert.
Bei meinem Clio wars nach max 2 Tagen in der prallen Sommersonne um den Lack geschehen.
Glück im Unglück, flog kurze Zeit später ein Ball aufs Dach. Die Versicherung des Ballwerfers hat die Dachreparatur mit Lackierung gezahlt. Deshalb kann ich nicht sagen was Renault dazu sagt, weil ich es nicht beanstandet habe.

Grüße

Offline LB/RS

• Level 5
« Antwort #5 am: 09.07.11 um 12:31:32 »
sind ja schonmal einige verschiedene meinungen die da hervor gehen. aber ich denke auch das bei einem neuwagen das nicht sein kann. wie schon oben gesagt vll hat man mal nicht die zeit alle paar stunden zu schauen und das will man ehrlich gesagt auch nicht. für mich zeigt sich da der deutliche qualitätsunterschied im vergleich zu anderen herstellern wieder. und genau das werde ich dem autohändler auch unter die nase reiben. würde ja nicht mal verlangen das sie es komplett übernehem aber eine beteiligung sollte auf jeden fall drin sein sonst war das wohl der letzte renault den ich gekauft habe. war heute schon dort aber leider war die werkstatt nicht besetzt, also muss ich gleich am montag nochmal vorbei und nachfragen was jetzt weiter passiert. werde wohl auch nicht gleich erwähnen das es evtl. von einem tier kommt, erstmal seine meinung dazu hören. im endeffekt spielt das für mich keine rolle weil es so leicht nicht zu lackschäden kommen darf.

gruß

Offline Rainman

• Level 8
« Antwort #6 am: 09.07.11 um 12:49:17 »
hallo,

mit vogelkot nicht so wild beim chayenne orange allerdings ist der lack übelst empfindlich auf steinschläge.

meine front sieht bald aus wie die meines alten meg 1 cabrio, allerdings hatte der zum schluss satte 235 tkm aufm buckel.

gruss

Offline LB/RS

• Level 5
« Antwort #7 am: 09.07.11 um 13:41:14 »
na gut steinschläge ist ja wieder was anderes. da verstehe ich ja das es lackplatzer gibt oder so ist ja bei mir nicht anderst  :crybaby2:

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #8 am: 09.07.11 um 14:15:15 »
Ich hatte ja auch nen Clio B BJ 2000 in perlmutt-schwarz aber das Problem mit dem Vogelkot hatte ich nicht :dontknow:
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline Rocky

• Level 7
    • http://img856.imageshack.us/img856/9738/sth70776.jpg
« Antwort #9 am: 10.08.11 um 13:12:24 »
ich habe jetzt mein Meggi schon 3 mal versiegelt,jetzt ist er einigermaßen residend. :hello2:
Ich liebe schnelle Autos!
Megane 3 RS Tce 250 Black Pearl-Schwarz Mettalic

Offline LB/RS

• Level 5
« Antwort #10 am: 10.08.11 um 13:26:24 »
werde definitiv nach dem lackieren ordentlich versiegeln vll hilft es ja ein wenig mehr :)

die werkstatt schiebt die empfindlichkeit auf die wasserlöslichen lacke. kosten der lackierung muss man selber tragen. habe mit dem kundenservice von renault direkt telefoniert und hab nach 2 tagen dann einen gutschein über 150 euronen auf kulanz bekommen. zudem versucht das autohaus nochmal was rauszuschlagen.

klar kommen sie ein wenig entgegen aber dennoch ein leicht enttäuschendes ergebnis.

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #11 am: 10.08.11 um 13:32:03 »
werde definitiv nach dem lackieren ordentlich versiegeln vll hilft es ja ein wenig mehr :)

die werkstatt schiebt die empfindlichkeit auf die wasserlöslichen lacke. kosten der lackierung muss man selber tragen. habe mit dem kundenservice von renault direkt telefoniert und hab nach 2 tagen dann einen gutschein über 150 euronen auf kulanz bekommen. zudem versucht das autohaus nochmal was rauszuschlagen.

klar kommen sie ein wenig entgegen aber dennoch ein leicht enttäuschendes ergebnis.

Und da hat die Werkstatt auch absolut recht mit... Die verdammten wasserlöslichen Lacke sind das allerletzte... Ich lackiere selber des öfteren Fahrzeugteile und bestelle IMMER Lacke auf Lösemittelbasis... Ich scheiss damit zwar auf den Umweltschutz, aber dafür hält zumindest der Lack auf meinen Autos!

Genauso sind die wasserlöslichen Drecksfarben immer etwas "schrumpelig" auf der Karosserie, sieht also immer etwas nach Orangenhaut aus. Bei den lösemittelhaltigen Lacken hast du das Problem ebenfalls nicht.
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline LB/RS

• Level 5
« Antwort #12 am: 10.08.11 um 13:57:04 »
Genauso sind die wasserlöslichen Drecksfarben immer etwas "schrumpelig" auf der Karosserie, sieht also immer etwas nach Orangenhaut aus. Bei den lösemittelhaltigen Lacken hast du das Problem ebenfalls nicht.

ja das ist mir auch schon aufgefallen, bekommt man irgendwie nicht so ne schöne spiegelnde glatte oberfläche.

das ist umweltschutz am falschen ende meiner meinung nach. die dadurch entstehenden kosten werden doch eh nur auf den verbraucher abgewälzt.

Offline Nitrosd

• Level 8
« Antwort #13 am: 11.08.11 um 08:38:23 »
Wie und womit versiegelt Ihr denn eure Autos. Mit welchen Produkten habt ihr gut Erfahrungen gemacht und wie oft sollte man das tun?
MEINE KONFIGURATION

Meine Version:
Renault Sport TCe 250 
Arktis Weiß 
Lederpolsterung Renault Sport Anthrazit /Grau
Confort-Paket, LED-Tagfahrlich, Bose Sound System,
Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht,
TomTom 2.0, Einparkhilfe vorne/hinten.

Offline Rainman

• Level 8
« Antwort #14 am: 11.08.11 um 09:39:50 »
Versoegeln hilft aber nur gegen kot und Son zeug, nicht aber gegen die übermassige steinschlag Empfindlichkeit.

Ließ dir mal den thread vom Alex durch ( wie pflege ich meinen rs )

Wichtig ist, das regelmäßig zu machen, also zumindest Versiegelung wachs und so, sobalds nichtmehr perlt ist der Schutz auch quasi weg.

Echt nervig, vor allem weil auf den scheiss wasserlacken kaum ein wächst ordentlich hält.

Offline Ronaldo

• Level 7
« Antwort #15 am: 15.08.11 um 14:12:46 »
Aus einer Familie stammend die seit 30-40 Jahre Renault fährt weiss ich dass die Lacke bei Renault immer empfindlicher waren als bei anderen Herstellern und man auch eine gewisse "Aushärtezeit" bedenken muss. Das hat sich offenbar nicht verändert. Bei uns sieht es halt so aus dass wir die Autos zumindest im ersten halben Jahr nicht durch die Waschstrasse jagen und mit Waschmitteln, Insektenlöser etc. extrem zurückhaltend sind. Ich selber bleibe seit meinem letzten Megane (II Grandtour) bei Handwäsche. Auch wenn es bedeutet dass ich mal längere Zeit mit einem dreckigen Auto herumfahre, so wie jetzt. Vogelkotbeseitigung allerdings geschieht asap.

EDIT: auch in der Aushärtezeit nicht gleich Wachs drauf sondern den Lack erstmal arbeiten und "atmen" lassen. Ich weiss selber auch noch nicht ob ich demnächst schon diesbezüglich Hand anlegen soll oder erst noch warte ...
Megane 3 GT Grandtour dci160 - Arktis-weiss - Galerie