Ich bin auf Empfehlung des Autohauses die ersten 1000km nur mit 2/3 Max-Drehzahl (also beim RS gut 4000) und maximal 1/2 bis 2/3 Gas gefahren.
Danach habe ich Ihn über etwa 200km an meinen "normalen" Fahrstil gewöhnt.
Einen Ölwechsel habe ich bei 2500km machen lassen.
Den Motor sollte man nicht nur in der Einfahrphase warmfahren, sondern auch danach. Während des Warmfahrens drehe ich Ihn dann auch nur bis 2/3 Max-Drehzahl und beschleunige nur mit maximal 2/3 Gas.
Ob das Einfahren wirklich notwendig ist, darüber scheiden sich die Geister, aber einig sind Sie sich darüber das es nicht schadet. Recht sicher ist wohl das gut eingefahrene Fahrzeuge in der Regel einen niedrigeren Ölverbrauch im Betrieb haben. Das würde ja aber bedeuten das ein sauber eingefahrener Motor weniger Spiel im Motorinneren hat, was langfristig sicher auch mit weniger Verschleiß und höherer Lebensdauer gleichzusetzen wäre.
Beim Ölwechsel scheiden sich auch die Geister. Prinzipiell soll der ja in der Einfahrzeit gegebenfalls entstandenen Metallabrieb aus dem Motor entfernen. Selbst im Autohaus gab es drei Meinungen von "Ist nicht mehr notwendig.", über "Sollte man auf jeden Fall machen." bis hin zu "Auch bei heutigen Autos gibt es Fertigungstoleranzen und feiner Metallabrieb könnte entstehen, weshalb man das Öl bei etwa 2000km tauschen sollte, wenn dieser Einreibvorgang abgeschlossen ist. Nicht direkt nach 1000km und der Einfahrzeit, da der Motor sich auch unter Vollastbedingungen eingefahren/eingerieben haben sollte." Da ich mein Auto 4-6 Jahre fahren möchte und es in dieser Zeit auch fordere und es ja immerhin über 30.000 Euro gekostet hat, finde ich man sollte dann an den 85 Euro für diesen zusätzlichen Ölwechsel nicht sparen.
Bei meinem vorherigen Auto habe ich auch alle 10.000km anstatt der vom Hersteller vorgeschrieben 15.000km einen Öwechsel machen lassen und habe Ihn auch nur mit Premiumsprit gefüttert, weil da eine Leistungssteigerung drin war deren zusätzliches Potenzial ich auch regelmäßig genutzt habe. Beim RS werde ich das ähnlich handhaben.