Autor Thema: Erfahrungen mit Einfahren und Ölwechsel  (Gelesen 2043 mal)

Leotau

• Gast
Erfahrungen mit Einfahren und Ölwechsel
« am: 03.07.11 um 07:13:24 »
Huhu,

bin im Internet auf paar Seiten aufmerksam geworden, die zum Thema einfahren folgende Tipps haben.

Die ersten 100 km 130 km maximal und maximal 3.000 Umdrehungen.
Motor warm fahren (ist ja immer klar...)

und nach 1000km den ersten Ölwechsel... Wobei Renault ja nach 30.000km erst den 1. Ölwechsel vorschreibt.

Eure Meinungen dazu? Wie habt ihr es gemacht...

Gruß
Antworten

Offline RAudi

• Level 6
Re: Erfahrungen mit Einfahren und Ölwechsel
« Antwort #1 am: 03.07.11 um 07:47:29 »
Ich habe mich an sowas noch nie gehalten. Gaaanz früher, so vor 25 Jahren hab ich die Autos auch mal "eingefahren". Habs aber schnell sein gelassen. Hab auch noch nie Ölwechsel bei 1000km gemacht. Und wie gesagt dir Einfahrphase ist bei mir das Warmfahren. Sobald er warm ist geb ich auch Gas wenn ich Bock drauf habe. Hab auch noch bei keinem Wagen (mit oder ohne Turbo) probleme gehabt.

Offline anaron

• Level 7
« Antwort #2 am: 03.07.11 um 08:05:03 »
Ich bin auf Empfehlung des Autohauses die ersten 1000km nur mit 2/3 Max-Drehzahl (also beim RS gut 4000) und maximal 1/2 bis 2/3 Gas gefahren.

Danach habe ich Ihn über etwa 200km an meinen "normalen" Fahrstil gewöhnt.

Einen Ölwechsel habe ich bei 2500km machen lassen.

Den Motor sollte man nicht nur in der Einfahrphase warmfahren, sondern auch danach. Während des Warmfahrens drehe ich Ihn dann auch nur bis 2/3 Max-Drehzahl und beschleunige nur mit maximal 2/3 Gas.

Ob das Einfahren wirklich notwendig ist, darüber scheiden sich die Geister, aber einig sind Sie sich darüber das es nicht schadet. Recht sicher ist wohl das gut eingefahrene Fahrzeuge in der Regel einen niedrigeren Ölverbrauch im Betrieb haben. Das würde ja aber bedeuten das ein sauber eingefahrener Motor weniger Spiel im Motorinneren hat, was langfristig sicher auch mit weniger Verschleiß und höherer Lebensdauer gleichzusetzen wäre.

Beim Ölwechsel scheiden sich auch die Geister. Prinzipiell soll der ja in der Einfahrzeit gegebenfalls entstandenen Metallabrieb aus dem Motor entfernen. Selbst im Autohaus gab es drei Meinungen von "Ist nicht mehr notwendig.", über "Sollte man auf jeden Fall machen." bis hin zu "Auch bei heutigen Autos gibt es Fertigungstoleranzen und feiner Metallabrieb könnte entstehen, weshalb man das Öl bei etwa 2000km tauschen sollte, wenn dieser Einreibvorgang abgeschlossen ist. Nicht direkt nach 1000km und der Einfahrzeit, da der Motor sich auch unter Vollastbedingungen eingefahren/eingerieben haben sollte." Da ich mein Auto 4-6 Jahre fahren möchte und es in dieser Zeit auch fordere und es ja immerhin über 30.000 Euro gekostet hat, finde ich man sollte dann an den 85 Euro für diesen zusätzlichen Ölwechsel nicht sparen.

Bei meinem vorherigen Auto habe ich auch alle 10.000km anstatt der vom Hersteller vorgeschrieben 15.000km einen Öwechsel machen lassen und habe Ihn auch nur mit Premiumsprit gefüttert, weil da eine Leistungssteigerung drin war deren zusätzliches Potenzial ich auch regelmäßig genutzt habe. Beim RS werde ich das ähnlich handhaben.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

Megane RS TCe 250

Offline Rocky

• Level 7
    • http://img856.imageshack.us/img856/9738/sth70776.jpg
« Antwort #3 am: 03.07.11 um 08:38:03 »
ich habe bei meinem RS auch Ölwechsel machen lassen,es ist zwar nicht mehr erforderlich,ich gehe da lieber auf Nummer sicher.Der Km Stand war bei 2400. :vorsicht:
Ich liebe schnelle Autos!
Megane 3 RS Tce 250 Black Pearl-Schwarz Mettalic

Offline deRStephan77

• Level X
« Antwort #4 am: 03.07.11 um 09:07:58 »
Hallo...

ich fürchte, da wirst du keine eindeutige Antwort bekommen  :dontknow: du merkst ja jetzt schon, dass es bei dieser Frage "2 Lager" gibt...ich persönlich habe mein Auto selbstverständlich auch eingefahren...und habe einen vorgezogenen Ölwechsel bei knapp 3000km gemacht...Mein AH spendierte dafür auch das Öl, so dass ich auch nur die Arbeitszeit bezahlen musste...wie anaron schon meinte: schaden kann es definitiv nicht...aber entscheiden muss das jeder selber. Wenn du dich dafür entscheidest, würde ich persönlich empfehlen, möglichst viele unterschiedliche Fahrsituationen zu absolvieren...also eine gute Mischung zwischen Stadt, Überland und Autobahn mit vielen Schaltvorgängen...vernünftiges Warm fahren versteht sich natürlich von selbst und da du ja auch einen Turbo fährst... :vorsicht: "kalt fahren" nicht vergessen...Dann noch viel Spaß mit deinem Renault  :wave:

Gruß Stephan 
EZ: 08.2010 - M3RS - stahlgrau - Xenon - TFL - RS Monitor - Arkamys 3D - Eibach Federn/Distanzen - KTR 76 mm ab KAT - Leistungssteigerung - K&N

"...langsam ist häßlich!"                   
http://th121.photobucket.com/albums/o212/conchisc/th_avatar68eicq0.gif

Offline Rainman

• Level 8
« Antwort #5 am: 11.07.11 um 22:06:05 »
wie auch im megane forum,

wenn du auf nummer sicher gehen willst - dann spar nicht an den 50 - 80 euro fürn ölwechsel.

wenn da noch irgendwo ein "span" oder ein "grat" im motor war, dann ist er danach zu 95% weg.

empfehlenswerter km stand: etwa 1000 - 1500 km stand, ölwechsel bitte im richtig heissem motor zustand machen lassen.

fertigungstoleranz hin oder her, ein neuer motor schleift sich immer noch irgendwo ein - und das zeug was da abgeschliffen wird muss raus.

gruss

Offline Kill666pain

• Level 4
« Antwort #6 am: 14.12.11 um 17:28:10 »
Mein Ölwechsel erfolgte erst beim 1.service ( ca. 15tkm)
ab 1000km hab ich damals feuer gegeben :auto11:
Do the Ska !

Offline RS-MARIO

• Level 8
    • ImageSharck
« Antwort #7 am: 14.12.11 um 21:43:03 »
Ich bin der Meinung das bei einem neuen Auto ein frühzeitiger Ölwechsel sicher nicht schaden kann den es ist von mir aus immer noch eine Mechanische Abnützung, obwohl die Qualität der Motoren sicher besser sind wie früher.

RS-MARIO
RENAULT SPORT

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #8 am: 14.12.11 um 22:05:00 »
Nen Ölwechsel kostet gerade mal soviel wie ne Tankadung Super Plus. Also spart nicht daran!
PS: Der Service vom RS ist alle 20.000km.
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline Kill666pain

• Level 4
« Antwort #9 am: 15.12.11 um 06:23:00 »
PS: Der Service vom RS ist alle 20.000km.

Meine Anzeige im Display hat von 15tkm runtergezählt
Do the Ska !

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 15.12.11 um 12:51:37 »
Meine Anzeige im Display hat von 15tkm runtergezählt

Was haste denn fürn BJ?
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline Hermi

• Level 7
« Antwort #11 am: 15.12.11 um 14:13:04 »
Hi,

muss man den optionalen Ölwechsel bei 1500km unbedingt bei Renault machen?
Megane 3 RS Trophy

Offline Hermi

• Level 7
« Antwort #12 am: 15.12.11 um 14:14:28 »
Hi,

muss man den optionalen Ölwechsel bei 1500km unbedingt bei Renault machen zwecks Garantie oder so?
Megane 3 RS Trophy

Offline Christian

• Level X
    • Renault Sport Club Rhein-Neckar
« Antwort #13 am: 15.12.11 um 14:36:29 »
Du musst gar nichts bei Renault machen zwecks Garantie.
Wichtig ist nur DAS es gemacht wird.
Das ist eine positive Errungenschaften der EU ;)

Offline Christian

• Level X
    • Renault Sport Club Rhein-Neckar
« Antwort #14 am: 15.12.11 um 14:46:17 »
Ich muss noch ergänzen, das gilt für die 2-jährige gesetzlich vorgeschriebene Garantie.
Tritt während dieser Zeit ein Mangel auf, muss der Herstellen diesen beheben auch wenn die Wartung / Inspektion bei einer freien Werkstatt getätigt wurde.
Weitergehende "freiwillige" Garantien kann der Hersteller dann aber zurückweisen.

Offline Kill666pain

• Level 4
« Antwort #15 am: 17.12.11 um 22:01:21 »
Do the Ska !