Autor Thema: Twingo RS & Gasumbau  (Gelesen 3030 mal)

Offline Phil

• Member.de
  • Level X
  • *
Twingo RS & Gasumbau
« am: 24.06.11 um 19:01:13 »
Aloha,

weiss jemand, ob man an nem Twingo RS die Möglichkeit hat, auf Gas umzubauen?
CM2H #3069

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
Re: Twingo RS & Gasumbau
« Antwort #1 am: 24.06.11 um 20:55:25 »
Die 1.6er Motoren von Renault sind grundsätzlich gasfest denke nicht das der 1.6er im Twingo RS da eine große Ausnahme ist, wäre nur noch die Frage ab wieviel Umdrehungen die Anlage auf Benzin umschalten sollte beim 2.0 T wären es ja 4.500 U/min beim Sauger liegt die Grenze eventuel etwas höher.
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline Phil

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #2 am: 25.06.11 um 08:55:16 »
Gut, geht jetz eher erstmal um die grundsätzliche Frage...

Frauchen will ein neues Auto, ich versuch ihr grad den Twingo RS schmackhaft zu machen :toothy2:

Problem is nur, dass sie nen weiten Weg zur Arbeit hat und es dann so wie´s aussieht auf nen Gasumbau rauslaufen wird...

Wär im Twingo überhaupt Platz für nen Tank? :occasion18:
CM2H #3069

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #3 am: 25.06.11 um 09:20:41 »
Na der Twingo RS hat doch auch ne Reserveradmulde oder?
Der Tank würde dann halt nicht größer als einer im Clio B sein also schätze mal so 50l Tank könnte es eventuel auch werden einfach mal nen GAS-Anlagen Einbaupartner fragen.
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Offline Phil

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #4 am: 25.06.11 um 10:10:10 »
Jo... Mein Händler hat nen Twingo RS dastehn, mit dem werd ich am Montag eh mal diesbezüglich quatschen. Leider ein Neu- und kein Vorführfahrzeug, aber vielleicht krieg ich ihn ja trotzdem mal für ne ausgiebige Probefahrt :auto11:
CM2H #3069

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #5 am: 25.06.11 um 12:43:04 »
Und schau dir auch den Platz hinter der Tankklappe an für den Mini-Anschluss das ist die sauberste Lösung für den Tankstutzen, major225 hat mir da mal ein Bild beim Clio B gezeigt so gehört sich das und nicht einfach nur in die Heckstossstange geschmiert.

Hab nochmal nachgeschaut also bei mir im Ort fährt auch schon ein Twingo Sport mit Gasumbau rum dürfte also kein Problem sein.

Offline major224

• Level 9
    • Mein m2rs
« Antwort #6 am: 27.06.11 um 22:28:20 »
twingo rs gasumbau möglich. tank im kofferraum auch machbar. allerdings ist ne erhöhung vom kofferraum ratsam, da da nicht wirklich ein großer tank reinpasst. ideallösung wäre ein 0 grad fulltank und dann seitlich zur mulde raus. dann ist die erhöhung auch nicht ganz so extrem und es sollten ca brutto 60 - 65 liter leicht reingehen. mitm tankanschluss...da brauchst doch etwas zeit, da da nicht wirklich ne gerade fläche vorhanden ist und sehr begrenzt platz. sollte aber mit nem winkel machbar sein so das er noch untern tankdeckel mit rein geht. alles andere ohne probleme. platz ist ja vorne drin noch genug  ;)

griaß
ich liebe den stern..... besonders wenn er immer kleiner im rückspiegel wird :D
und ich hab den spritkostenaufwand von nem kleinwagen.... den ich fahre mit lpg!! :thefinger:

Offline major224

• Level 9
    • Mein m2rs
« Antwort #7 am: 27.06.11 um 22:30:31 »
.... für den Tankstutzen, major225 hat mir da mal ein....

mensch boondock, das istn ps zu viel!  :occasion14:
und ich hab den spritkostenaufwand von nem kleinwagen.... den ich fahre mit lpg!! :thefinger:

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #8 am: 27.06.11 um 22:34:12 »
bezüglich deines Nicknames stimmts in Bezug auf deinen RS wohl eher ein paar PS zu wenig :icon_blackeye:

Offline major224

• Level 9
    • Mein m2rs
« Antwort #9 am: 27.06.11 um 22:38:24 »
bezüglich deines Nicknames stimmts in Bezug auf deinen RS wohl eher ein paar PS zu wenig :icon_blackeye:

also im schein stehen 165KW ==>224PS  :evil6:

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #10 am: 27.06.11 um 22:49:34 »
Papier ist geduldig ::)

Offline major224

• Level 9
    • Mein m2rs
« Antwort #11 am: 27.06.11 um 22:53:11 »
ist auch manchmal ganz gut so  :angel7:

Offline Phil

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #12 am: 28.06.11 um 00:00:08 »
Sooo... Waren heut mal spontan nen Twingo RS Gordini probefahren :glasses9:

Das Auto macht schon Spaß... Meine Freundin ist auch begeistert davon, auch wenn sie noch etwas zaghaft mit dem Gas umgeht und sie das Kurven fahren glaub noch etwas lernen muss :toothy2:

Allerdings haben wir uns jetz mal den normalen Twingo RS in Arktik-weiss anbieten lassen (das Blau/Weiss vom Gordini ist einfach Geschmacksache), dazu das Cup-Paket, die schwarzen 17", das Black&White-Paket usw... Und das mit dem Gasumbau werden wir wohl bleiben lassen, der Händler hat mehr oder weniger davon abgeraten - die bauen zwar selbst um, aber haben die letzten Jahre wohl teilweise schlechte Erfahrungen gemacht was die längere Haltbarkeit von dem ganzen Thema betrifft.

Eigentlich gehts jetz nur noch drum, dass sie nen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt - wenn ja, wird vermutlich bestellt :thumbsup:

CM2H #3069

Offline Rainman

• Level 8
« Antwort #13 am: 01.07.11 um 12:29:17 »
hallo phil,

ich kann dir trotzdem nur ZUM gasumbau raten.

die Anlagen rentieren sich, gerade bei den langstrecken ultraflott.

Wichtig ist, das du in den Rs die RICHTIGE Gasanlage einbaust.

Bei solch "leistungsfähigen" motoren gehören direkteinspritzende anlagen, entweder eine lpi oder eine lpdi rein - dann läuft auch der Rs motor bei 6000 upm noch "kalt".

die in De viel zu viel eingebauten (weil billig) Verdampferanlagen sind absolut unbekömmlich für die méisten Motoren, die hier gefahren werden.

In hochverdichtende (RS sauger) und Turbomotoren geht das einfach nicht gut, da hat dein Händler schon recht.

Ich leg dir, auch wenn es weit zu fahren wäre, mal aisb ans herz -> www.aisb.nl

die Anlagen, von denen ich spreche sind

Vialle LPi und Vialle LpDi

erstere läuft in meinem Wagen seit fast 10.000 km  absolut unkritisch, und ich fahre nun wirklich alles andere als schonend.

Desweiteren sind die vialle anlagen imstande, zum Ventilschutz benzin mit einzuspritzen (das merkt man sogut wie nicht) und schalten ab 6000 upm auf Benzin um (kann man auch auf 5000 einstellen lassen, wenn dus öfters krachen lassen willst)

Ich kann das nur empfehlen.

wichtigste beim Gasumbau ist und bleibt, das du einen guten umbauer hast.

Und autogas fahren wurde in Holland populär, bevor der rest der Welt überhaupt ahnung hatte was das ist.
Die kennen sich damit aus!

Gruss
und viel spass mitm kleinem rs,

marc

Offline Checker

• Level 6
« Antwort #14 am: 01.07.11 um 14:16:50 »
Hallo Phil,

meine bessere Hälfte fährt auch einen Twingo.

Es ist zwar nur die 75 PS Variante etwas gepimpt......  :auto11:  :auto11:  :auto11: , aber nichts desto Trotz, das Auto macht schon Spaß!!!

Da hilft dann ja jetzt nur Daumendrücken, damit das mit der Festanstellung klappt!!!  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

Beste Grüße

der Checker   :glasses9:

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #15 am: 02.07.11 um 10:02:18 »
Also ich hab noch ne Verdampferanlage von Prins im Wagen und die läuft nicht erst seit 10.000km gut sondern schon bald seit 100.000km und ob ich nun bei 4.500 oder 5.000 U/min auf Benzin umschalte macht keinen großen Unterschied. Die Vialle LPi oder LPdi Anlagen sind schon ne feine Sache da sie Wartungsfrei sind und die Motoren sogar ein leichtes Leistungsplus bekommen allerdings bietet Vialle nicht für alle Motoren an oder erst sehr spät deshalb ist es bei mir damals die Prins geworden und nicht die Vialle. Bin aber nach wie vor mit der Prins sehr zufrieden. Ach ja und bezüglich RS-Sauger oder RS-Turbo-Motoren meint mein RH das es gerade da gut geht weil die Motoren hitzebeständiger sind als die 0815-Motoren. Hab einen Bekannten der sich bei Ford den neuen Fiesta mit LPG-Anlage ab Werk neu gekauft hat und sein Motor ist im 3 mal hoch gegangen weil der Motor vom Fiesta einfach nicht gasfest ist, man kann ihn gasfest machen aber einfach nur ne Anlage draufsetzen reicht da nicht aus.