Autor Thema: DRINGEND: Megane II GT 2.0 DCI läuft nicht und bringt 10 Fehler....  (Gelesen 1905 mal)

Offline antro

• Level 4
Hallo,

mein neuer Megane macht nur Probleme, erst ging die Klima nicht und nach verschiedenen Rep versuchen spinnt das Auto jetzt komplett...

Hier der Auszug vom Steuergerät:

http://www.abload.de/image.php?img=fehlermeldungenvuh9.jpg

Wer kann mir helfen? Wodran könnte es liegen?

Es wurde nur der Klimakompressor, Trocknerflasche und eine Leitung getauscht und von einer Werkstatt Fehlerdiagnose an der Klimaanlage gemacht (was die genau gemacht haben weiß ich nicht).

Megane zeigt Motorlampe und läuft im Notlaufprogramm....

Renault weiß auch nicht was ist, der Spezialist kommt erst Ende der Woche wieder....

Würde mich über JEDE Hilfe oder jeden Hinweis freuen!

Vielen Dank!

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net

Kann sein das dein Motorsteuerteil ein Problem hat und eventuell getauscht werden muss.  Kann auch was Einfachereres sein das auf
gleiche Symptome aufweist, wenn z.B. die Stromversorgung oder Masse für das Steuerteil oder die Sensoren nicht stabil anliegen.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline antro

• Level 4
Hey,

Danke für deine Hilfe!

Defektes Steuergerät könnte es sein... Das hat Renault auch gemeint, aber wie kann man sicher gehen dass es ist? Weil das kostet doch sicher mal paar Scheine, oder?!

Die Fehler lassen sich alle nicht löschen.

Kann sonst noch jemand helfen?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Das hat Renault auch gemeint, aber wie kann man sicher gehen dass es ist?

Durch tauschen und probieren ... so wie die meisten der Elektronikprobleme heute gelöst werden  :totlach:

Zitat
Weil das kostet doch sicher mal paar Scheine, oder?!

JAAAA !

I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline antro

• Level 4
Mit tauschen und probieren wurde ja auch versucht die Klima zum laufen zu bringen (erst Schlauch, dann Kompressor, jetzt sollte ja eigentlich Druckschalter....... )

Die Scheine sind aber weg wenns damit nicht geklappt hat, oder?! Die werden sicher nicht mehr das alte einbauen, oder?!

Was kostet dieses Steuergerät?

(noch was anderes: der Verkäufer MUSS das übernehmen, wenn ich mit ihm ein Kaufvertrag habe, oder?!)

MfG

Offline thedoctor46

• Level 7
Was kostet dieses Steuergerät?

Meines hat letztes Jahr inkl. Fehlersuche so um die 1000€ gekostet...

Offline antro

• Level 4
Super, sowas hatte ich befürchtet.

Weiß jemand wie es rechtlich aussieht, muss der Verkäufer das Auto jetzt fertig machen mit neuem Steuergerät (wenn es das wirklcih ist) und mir das Auto verkaufen? Oder gibts da irgendwie was wie der aus dem Vertrag rauskommen kann? So ein Passus wie bei Ebay, dass der Artikel nicht mehr zu Verfügung steht, oder defekt ist oder so?

Weil ich würde das Auto schon gern haben, hab ja auch den Vertrag unterschrieben, wo das Auto noch lief, nur glaube ich nicht, dass ver Verkäufer noch Lust hat nochmal 1000€ reinzustecken.....

Wie verhält sich das?

Mfg

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
Durch tauschen und probieren ... so wie die meisten der Elektronikprobleme heute gelöst werden  :totlach:

na na...  :nono:

Offline knoxville

• Level 8
moin André,

ohoh kaum nen Megane 2 und hier angemeldet, geht der Wagen schon kaputt ;(
Renault Megane Sport 2.0T - H&R Federn+Spurverbreiterung, R26 Felgen, HKS Blow-Off, BPC2, großer LLK von Mario, 2,75" Blueflame AGA ohne MSD :)

Offline antro

• Level 4
Als ich den gefahren bin war der Top in Ordnung!

Und noch vor der Auslieferung nur Probleme und nichts funktioniert mehr..... :(

Offline antro

• Level 4
Ich weiß jetzt seid wann der Fehler aufgetreten ist:

Ein A*U WerkstattMEISTER hatte bei der Fehlersuche den Druckschalter und am Stecker vom Druckschalter rumgemessen UND irgendwelche IMPULSE aufs den Stecker ins Auto gegeben. Warum auch immer.

FOLGE: Seit dem geht irgendwie ein Lüfter garnicht mehr aus, der Motor läuft nicht mehr richtig, die Motorleuchte geht nicht. Einspritzung über

Fehler löschen ging wohl nicht, da die rot markiert waren, ein gelber konnte gelöscht werden, weiß aber nicht welcher das war...

Morgen früh guckt der Spezialist der Werkstatt mal in den Computer.... Weitere Hinweise wären aber trotzdem hilfreich!

MfG

Offline TurboRS

• Level 9
    • Renault-Power
ne widerstandsmessung ins steuergerät wär natürlich nicht so toll!
aber mal was anderes:wenn der fehler seitdem da ist, wo du den wagen in der "werkstatt" hattest und die da rum gefummelt haben, würd ich mal sagen, dass die auch die fehlerbehebung zahlen müssen!
Megane RS Turbo
H&R Gewinde,Felgen schwarz, Spoilerlippe,Zusatzinstrumente,Domstreben,Samcos...

Mein RS in der Galerie: http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,8000.0.html

mehr auf http://www.renault-power.de.vu

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
Bei ATU gibts keine Meister! (jedenfalls keine die Interesse haben deinen Wagen richtig zu behandeln Wer dahin geht hat eh verloren.....DA spart man nix sondern zahlt drauf  :evil5:
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline antro

• Level 4
Das Auto war nicht beim a*U....

Der Verkäufer hatte den in einer anderen Werkstatt (er ist selbst Kfz-Mechaniker) um die Klima auffüllen zu lassen. Die hatten aber nicht viel Zeit, deswegen hat er immer die Sachen umgebaut (Kompressor und Schlauch). Als es dann noch nicht ging hatte er Zuhause in der Garage nochmal nachgeschaut ob er nen Stecker oder sowas vergessen hatte....

Er also unten rumgesucht, aber nichts gefunden. Dann kam wohl sein Nachbar (der "Meister" zufällig vorbei und meinte er hats drauf.... ) Deswegen kann man es nur schlecht der a*u Werstatt zuschieben und wer die Schuld übernimmt ist die andere Frage...

Der Hat irgendwas gemessen und irgendwie Impulse reingeschickt oder so. Dann ist sofort der Lüfter angegangen und seit dem nicht mehr aus....

Der Verkäufer sagt klar und deutlich, dass er sich mit der Elektronik und sowas nicht so gut auskennt, sondern nur für Karosse und sowas zu haben ist. Deswegen überlässt er das lieber anderen, in diesem Fall dem falschen und das wird er wohl auch nicht mehr tun!

Renault hat nun eine Anfrage gemacht bei Renault Deutschland, denn auch der Spezialist konnte heute nichts machen.... Keiner der Fehler lässt sich löschen.....

Mfg

Offline antro

• Level 4
Also es ist wohl die Spannungsversorgnung von 5V kaputt, deswegen bekommen die ganzen Sensoren keinen Strom und die Fehler tauchen auf.

Jemand ne Ahnung ob es für diese Versorgung ne Sicherung gibt? Oder ob das direkt im Steuergerät ist?

MFG

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
Also es ist wohl die Spannungsversorgnung von 5V kaputt, deswegen bekommen die ganzen Sensoren keinen Strom und die Fehler tauchen auf.

Jemand ne Ahnung ob es für diese Versorgung ne Sicherung gibt? Oder ob das direkt im Steuergerät ist?

MFG

gibt direkt dafür keine absicherung.
die 5v für die spannungsversorgung der sensoren werden im motorsteuergerät "gebildet" und auf die motorperipherie rausgelassen.
wenn also alle sicherungen / spannungsversorgungen und auch alle masseleitungen für das motorsteuergerät in ordung sind,
ist das motorsteuergerät defekt.