Autor Thema: Smart mit Motorradmotor  (Gelesen 4772 mal)

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
Smart mit Motorradmotor
« am: 03.06.11 um 21:36:40 »
Ein Freund und ich sind durchs Internet auf einem Smart gestoßen, der durch einen Motorradmotor angetrieben wird. Schon vor einem Jahr haben wir gesagt, dass wir sowas nachbauen werden.
In 3 - 4 Wochen (sobald mein Wagen komplett fertig ist) wollten wir dann mit der Technik anfangen.

Auto und Motor haben wir mittlerweile da. Ein Smart der älteren Generation und einen Suzuki K2 GSX-R 1000 Motor mit Softwareoptimierung (180 PS)

Ich wollte nur fragen ob interesse besteht, dass ich den Verlauf unter "Projekte" veröffentliche
und
ob jemand schon was ähnliches gemacht hat und evtl hilfreiche Tips für uns hätte. Wird sicher viel auf uns zu kommen, womit wir jetzt noch nicht rechnen :)

Grüße
630ccm Düsen LLK von DTH mit größerer Verrohrung BPC2 3" V4A Auspuffanlage mit Downpipe Car-PC GFK Doorboards S+K 55/45 Federn 19" Oxygin 8 - weiß gepulvert

Mein Megane II Ph.I Sport

Offline Admin.0

• Forumsadministrator
  • Level X
  • *
Re: Smart mit Motorradmotor
« Antwort #1 am: 03.06.11 um 21:43:50 »
Ich wollte nur fragen ob interesse besteht, dass ich den Verlauf unter "Projekte" veröffentliche

ja, sicher
.
Home-Taping is killing Music !?!  :idea1:  Home-Fucking is killing Prostitution   :thefinger:
.

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #2 am: 03.06.11 um 21:44:56 »
meinte ja nur, da es ja nicht gerade ein "Renault-Projekt" ist... ;)
630ccm Düsen LLK von DTH mit größerer Verrohrung BPC2 3" V4A Auspuffanlage mit Downpipe Car-PC GFK Doorboards S+K 55/45 Federn 19" Oxygin 8 - weiß gepulvert

Offline FalloutBoy

• Level 9
    • ACR Moers
« Antwort #3 am: 03.06.11 um 22:36:30 »
Aber sicherlich interessant! Also immer schön die Bilder und die Storys dazu reinschreiben!

Offline Nitrosd

• Level 8
« Antwort #4 am: 03.06.11 um 22:47:54 »
Finde ich auch gut. Muss ja nicht ausschließlich um Renault gehen. Und wen es nicht interessiert der muss ja nicht mitlesen. Wird euch bestimmt viel Spass aber auch Stress machen. Aber wenn ihr dann irgendwann das Ergebniss geniessen könnt ist alles andere vergessen.  :respect: Hoffentlich zieht Ihr das durch.
MEINE KONFIGURATION

Meine Version:
Renault Sport TCe 250 
Arktis Weiß 
Lederpolsterung Renault Sport Anthrazit /Grau
Confort-Paket, LED-Tagfahrlich, Bose Sound System,
Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht,
TomTom 2.0, Einparkhilfe vorne/hinten.

Offline major224

• Level 9
    • Mein m2rs
« Antwort #5 am: 04.06.11 um 01:21:48 »
da habt ihr euch ja ein mächtiges projekt vorgenommen. bin ja mal gespannt wie ihr das durchführt und wünsche euch dabei eine stressfreie zeit  :thumbsup:
ich liebe den stern..... besonders wenn er immer kleiner im rückspiegel wird :D
und ich hab den spritkostenaufwand von nem kleinwagen.... den ich fahre mit lpg!! :thefinger:

Offline Norman1705

• Level X
    • Renault-Sport-Club-Rhein-Neckar
« Antwort #6 am: 04.06.11 um 08:23:17 »
Coole Sache immer her mit Bildern und Text.   Hab auf dem HHR mal einen pink farbenen Smart mit Hayabusa Motor Turboaufgeladen und Wasser Etanol Einspritzung gesehen. Er kam aber auf der viertel Meile nicht so recht vom Fleck war noch in erprobung das ganze

Offline einLiterVollmilch

• Level 9
    • passion:driving - mein Auto-Blog
« Antwort #7 am: 04.06.11 um 10:42:38 »
Sicher, her damit! :D

Ein Freund von mir, der eine Softwareoptimierungen für den Roadster entwickelt hat, macht sowas ähnliches jetzt mit dem Smart Roadster. Allerdings baut der da keinen Motorradmotor ein, sondern einen 2.0 TSI Motor aus dem VW Regal mit DSG und unterm Strich auch über 200 PS :) Allerdings ein langwierigeres und kostspieligeres Projekt.

Die Smart + Motorradmotor Umbauten bietet ein deutscher Händler ja sogar kommerziell an. Plant ihr das Ganze auch "Street-Legal"? Ich schätze mal ja, sonst hättet ihr wahrscheinlich nicht den alten Smart (bis BJ '04) als Basis genommen, oder? Oder wollt ihr den als Eigenzulassung machen, also als eigener Hersteller im Fahrzeugschein?
EZ 07/2011: M3RS, Saphir Blau, Cup Paket, Recaros, BiXenon, LED TFL, Confort Paket, RS Monitor, Arkamys 3D

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #8 am: 04.06.11 um 13:40:59 »
Ob es jetzt wirklich mit Straßenzulassung wird, wissen wir noch nicht. Das ist halt in "D" nicht ganz so einfach. Wir haben auch das alte Smart-Modell genommen. BJ ist 98 oder 99.
Kenne das Projekt mit Turbo und Ethanol. Ist in meinen Augen aber relativ Sinnfrei. Alleine die 180 PS auf die Fahrbahn zu bekommen wird nicht so einfach. Man sieht bei 1/4 Meile Rennen oft Monster mit 1000 PS. Aber wenn er vor Kraft nicht mehr laufen kann macht es keinen Sinn.
Wir werden erst bei den 180 PS bleiben und höchstens bei der Übersetzung noch etwas ändern. Wenn der Wagen sich dann stabil fährt, dann überlegen wir nochmal ob wir höher hinaus gehen.

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #9 am: 06.06.11 um 22:26:37 »
Total sinnfreie Sache aber Goil :respect:
Ich bin gespannt :thumbsup:

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #10 am: 06.06.11 um 22:58:51 »
Wie geschrieben folgt der Einbau in den nächsten Wochen.

Momentan mache ich mich an der Elektronik zu schaffen. Gar nicht mal so leicht 2 Steuergeräte und 2 Kabelbäume zusammen zu legen.

Halte euch auf dem laufenden  :D

Offline einLiterVollmilch

• Level 9
    • passion:driving - mein Auto-Blog
« Antwort #11 am: 07.06.11 um 00:37:33 »
Ja, wie gesagt.. Straßenzulassung ist nicht einfach. Mit dem alten Fortwo, den ihr habt aber bedeutend einfacher. Der Haken für das Projekt meines Kollegen ist nämlich: der Roadster hat serienmäßig ESP an Bord. Die Kugel bis 2004 hat nur dieses "Trust+", was kein echtes ESP ist.

Gesetzliche Bestimmungen sehen vor, dass serienmäßige Systeme wie ESP aktiv und vorhanden bleiben müssen, ansonsten verliert das Auto seine Zulassung. Aus dem Grund wird ja auch die alte Kugel genommen, wie ihr das macht, weil die kein ESP hat. Insofern ist da eine Abnahme noch machbar. Beim Roadster z.B. geht das nicht, auch nicht über Einzelabnahme. Einzige Möglichkeit eben, als eigener Hersteller aufzutreten.

Was die Leistung angeht: vollkommen richtig, soll ja auch fahrbar sein ;) Beim Roadster geht das ja schon eher.. Meiner hat 120PS und die 200 macht das Auto von der Fahrbarkeit her auch ohne Probleme mit. Beim Fortwo sieht das schon anders aus :D
EZ 07/2011: M3RS, Saphir Blau, Cup Paket, Recaros, BiXenon, LED TFL, Confort Paket, RS Monitor, Arkamys 3D

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #12 am: 07.06.11 um 10:23:50 »
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wir den Wagen nur auf nicht öffentliche Straßen fahren werden. Und wenn es mal sein "muss", dann gibts ja noch Kurzzeitkennzeichen. Bin ja an der Quelle, also wird schon klappen :)

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #13 am: 07.07.11 um 09:51:11 »
Es geht schneller voran als uns lieb ist. Mein Kollege hat richtig reingehauen, als ich im Krankenhaus die Elektronik aus Büchern studiert habe  :)
Vorweg gesagt. Morgen Abend folgen Fotos. ;)

- Der Motor sitzt schon im Kofferraum. Dafür musste die ganze Innenverkleidung erst einmal raus und der Ausschnitt weiter ausgeschnitten werden.
- Wegen Platzproblemen im Fußraum haben wir eine "Selbstmörderschaltung" verbaut. Gab keine Möglichkeit ein Kupplungspedal nach zu rüsten.
- Hintere Achse wurde durch eine durchgehende Welle ersetzt. neue Ritzel am Getriebe und Antriebswelle.
- Zusätzliche Stehlager am Antrieb
- Gaspedal war elektrisch. Wurde auf Mechanische Betätigung umgebaut.
- Ansaugbrücke wurde umgebaut, damit Heckklappe sich noch schließen lässt.

Ein paar Probleme gibt es noch. Mal sehen wie wir diese am Wochenende erledigt bekommen.

Sieht auf jeden Fall schon mal seeehr interessant aus. Auch wenn der neue Motor nicht viel größer ist als der originale Smart Motor :evil6:

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #14 am: 08.07.11 um 10:24:20 »
Bei Sport1 Turbo Magazin
kam ein Bericht über diese Firma:
http://www.zcars.org.uk/

Das einzige Problem bei solchen Umbauten ist die Ölwanne des Moped Motors.
Zwecks Seitenkräften in den Kurven und dem ÖL

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #15 am: 08.07.11 um 11:27:42 »
Hmm, das kann wohl stimmen. Haben wir uns jetzt ehrlichgesagt auch nicht drüber den Kopf zerbrochen.
Es wird zu 99% eh ein Auto für Beschleunigungsrennen werden. Da hat man da Problem ja nicht. Vermute eh, dass es kein Kurvenjäger wird  ;)

Aber danke für die Info. Werde ich mir nochmal genauer ansehen. heut Abend soll die Elektrik stehen. Mal sehen wie weit wir kommen.