Autor Thema: Hosenträgergurte  (Gelesen 3302 mal)

Offline Kingpin

• Level 5
Re: Hosenträgergurte
« Antwort #32 am: 09.08.11 um 21:19:23 »
Das könnte auf der Innenseite sehr eng werden.

Die Öse der Ringschraube hat ja eine gewisse Länge - und ich glaube die ist zu lang, um den Sitz danach wieder richtig einzubauen und auch zu bewegen. Da ist ggf. die Mittelkonsole im weg.

Müsste auch geklärt werden, ob die Schraube der Gurtaufnahme ein 7/16 Gewinde hat.
Außerdem kann es sein, dass der Gurt zu lang ist, wenn du den dort einklinkst. Das wäre dann auch kontraproduktiv.

Offline Paprikafurz

• Level 5
« Antwort #33 am: 10.08.11 um 08:09:03 »
Klar Ringschrauben wären optimal, aber hatte gehofft das es auch noch eine andere Lösung gibt...
Bei Schroth gibts nur diese langen Befestigungen hier: http://www.schroth.de/Tuning/Zubehoer/Adapter-fuer-asm-autocontrol.html
Die würden ja dann für die Befestigung an den hinteren Gurtpunkten reichen, dann würde nur noch was für die beiden seitlichen Befestigungen am Sitz fehlen... :help:
Naja zu lang wird er kaum sein, man kann den ja mit so ner Lasche enger ziehen und anpassen!
Aber das was Gerry sagt stimmt schon, idealerweise müssten diese Befestigungsösen dann genau in Richtung der Zugkraft zeigen, sodass bei einem Unfall der Gurt maximal 2-3cm nachgibt :brav:

Offline LB/RS

• Level 5
« Antwort #34 am: 10.08.11 um 11:05:13 »
naja wenn du unbedingt die ösen von den schroth gurten willst dann versuch die gurte günstig bei ebay zu schiessen und schneid dann die ösen raus falls es solche nicht zum nachkaufen gibt.

zur unfallsache: ist mir durchaus bewusst das man die führung so gut wie möglich in die fahrtrichtung legen sollte. dadurch das ich aber die originalen gurte noch zusätzlich drin habe ist es leider nicht optimal möglich gewesen. also nachgeben wird es sicherlich, aber sollte sich denke ich im rahmen halten. hatte damals einen unfall mit schroth gurten allerdings in einem anderen auto und hat sicher und zuverlässig gehalten auf der selben einbauweise.

Offline LB/RS

• Level 5
« Antwort #35 am: 12.10.11 um 16:28:41 »
heute wurden die gurte vom tüv abgenommen per einzelabnahme. kostenpunkt 46 euro

Offline Äffle

• Level X
« Antwort #36 am: 12.10.11 um 16:37:07 »
heute wurden die gurte vom tüv abgenommen per einzelabnahme. kostenpunkt 46 euro

sehr schön. :toothy9: kannst du mir mal den Tüv Lappen einscanen und per PN oder Email schicken:), meine sollten ja nächste Woche kommen, dann gibts da schonmal keine Probs beim TÜV

M3RS Cup-Packet, Stoff Recaros, TFL, Bi-Xenon, OZ Alleggerita HLT 18" und BRÄÄÄÄÄÄÄÄMPOFFFFFBRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM

Offline Paprikafurz

• Level 5
« Antwort #37 am: 10.11.11 um 10:59:36 »

Haben die Schrothgurte keine E-Kennzeichen?
Oder haste die komplette Befestigung vom TÜV abnehmen lassen? Denn eigentlich sind diese Adapter ja auch speziell dafür gedacht... :police:

Offline LB/RS

• Level 5
« Antwort #38 am: 15.11.11 um 03:10:25 »
3 zeichen muss man in den meisten fällen ja nicht eintragen. nur sind eben gewissen auflagen zu erfüllen bei dem einbau von den gurten (das sie eben richtig lang laufen und an den richtigen punkten befestigt sind, der winkel stimmt usw.) deshalb gibts bei den gurten dann noch ne abe mit wo die fahrzeugtypen aufgeführt sind wo man es einbauen kann ohne das man danach was eingetragen haben muss. da der m3rs aber nicht aufgeführt ist, muss man sich quasi die richtigkeit des einbaus eintragen lassen. wäre natürlich mit ner unbedinglichkeitserklärung seitens schroth einfacher aber da das über die ja nicht möglich ist muss es halt so gehen. aber wie gesagt der prüfer hat absolut kein stress gemacht und war sehr kooperativ :)

gruß

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #39 am: 27.04.12 um 13:33:42 »
Sag mal, musstest du den Sitz ausbauen um an den inneren Befestigungspunkt zu kommen?

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #40 am: 27.04.12 um 13:36:35 »
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p2910_Sicherheitsgurt-Strada-3--geschraubte-Befestigung.html

Diese Gurte wollte ich mir einbauen, ist ganz praktisch mit dem Trennschloss, falls mal hinten einer mitfahren "muss"...

Nur weiß ich noch nicht so recht, wie ich die befestigt bekomme  :dontknow:

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #41 am: 02.05.12 um 14:44:14 »
Kann mir keiner sagen, wie ich den Gurt an der Sitz-Innenseite befestige?

Geht das ohne den Sitz auszubauen, oder muss der raus?

Offline Äffle

• Level X
« Antwort #42 am: 02.05.12 um 14:52:43 »
Also ich weis das die schroth gurte einfach vor die orginal gurtschlösser befestigt werden.

Sitz würd ich schon sagen das er raus muss, oder mittelkonsole. Viel platz hast du ja nicht dazwischen um zu schrauben.

M3RS Cup-Packet, Stoff Recaros, TFL, Bi-Xenon, OZ Alleggerita HLT 18" und BRÄÄÄÄÄÄÄÄMPOFFFFFBRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #43 am: 02.05.12 um 14:56:15 »
Ja ist leider sehr eng alles. Nee Ringösen-Schraube bekommt man da leider nicht dazwischen...

Und den Sitz ausbauen, lässt mal wohl lieber von ner Fachwerkstatt machen. Da traue ich mich nicht ran  :icon_biggrin:

Offline Äffle

• Level X
« Antwort #44 am: 02.05.12 um 15:15:37 »
Warum sitz ist doch auf den sitzkonsolen befestigt. 4-6 schrauben ? Ka aber das is doch kein hexenwerk. Halt wieder gut anziehen

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #45 am: 02.05.12 um 15:33:28 »
Warum sitz ist doch auf den sitzkonsolen befestigt. 4-6 schrauben ? Ka aber das is doch kein hexenwerk. Halt wieder gut anziehen

Ich weiß nicht, da hängen mir irgendwie zu viele Kabel und Sensoren dran...  :dontknow:

Nicht dass mir nachher noch der Airbag um die Ohren fliegt  :icon_biggrin:

Offline Paprikafurz

• Level 5
« Antwort #46 am: 05.05.12 um 20:46:04 »
Also ich hab nun rundum diese Schroth ASM Adapter verbaut, ist in Verbindung mit 4 Punkt Klinkenhakengurten die perfekte Lösung  :thumbsup:
Die Adapter an der Sitzinnenseite habe ich von der Fachwerkstatt machen lassen, die haben mir beide Recaros rausgebaut und die Adapter schön parallel zum normalen Gurtanaschluss befestigt!
Kann mal bei Zeit n paar Bilder machen und hier reinstellen... ;)

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #47 am: 05.05.12 um 21:02:15 »
Oh ja, Bilder wären gut :-)

Welche Gurte hast du denn verbaut? Und warst du mal beim TüV ? :-)