Autor Thema: Welches günstige Diagnosegerät/ OBD II Scanner  (Gelesen 2742 mal)

Offline thedoctor46

• Level 7
Welches günstige Diagnosegerät/ OBD II Scanner
« am: 01.05.11 um 19:04:14 »
Habe mich eben mal zwecks o.g. Thema durch mehrere Beiträge gelesen, bin mir allerdings noch nicht komplett sicher was ich nehmen soll und dachte daher ich mache mal ein neues Thema auf, auch damit sich ein anderer mal ein genaues bild machen kann, hat sich ja evtl auch einiges getan in der zwischenzeit. Aus den anderen themen habe ich herausgefunden, dass das

http://www.yatego.com/muleit-chiptuning/p,418a8b82d457d,4180c7464055a7_8,usb---obd2-diagnose-interface---elm323--mit-eobd-kabel

oder das

http://www.amazon.de/Cartrend-80234-Onboard-Diagnose-universelles-Auto-Fehler-Diagnoseger%C3%A4t/dp/B003479F5M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304179221&sr=8-1

ganz gut sein sollen.

Ich bräuchte es um evtl. mal nen Fehler löschen zu können oder vielleicht einige (wichtige?!) Werte auslesen zu können, da ich nicht wegen jedem Wehwehchen in die WS möchte. Ich fahre einen Meg QP GT TCE180 Bj 11.

Kann mir jemand eines der aufgelisteten Geräte oder ein anderes empfehlen? Taugt eines der beiden für mein Vorhaben (Hauptsächlich Fehler löschen)? Ist ein anderes extrem zu empfehlen. Schön wäre ein Preis unter 100€, sollte ein anderes einen erheblichen Mehrwert bieten, gerne auch schreiben. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und listet einige aktuelle Modelle auf.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Welches günstige Diagnosegerät/ OBD II Scanner
« Antwort #1 am: 01.05.11 um 19:12:09 »
kann man nicht so pauschal sagen, kommt auf den fehler an und muss man probieren.  die meisten OBDs löschen nur den "allgemeinen" speicher aber  z.b. sowas wie
"Einspritzung überprüfen" ist auch zusätzlich im motorsteuerteil gespeichert

es gibt so gut wie keine fehler die nur im allgemeinen speicher abgelegt werden.  fast alle werden im jeweiligen spezialsteuerteil abgelegt und zusätzlich im allgemeinen
speicher gespiegelt.  eben alles nicht "so einfach".   es gibt einen unterschied zwischen fehler im tacho angezeigt und im speicher stehend.   die meisten wollen nur die
anzeige löschen, das geht bei einfachen fehlern,  aber es kann eben sein das du den fehler aus dem spezialsteuerteil dann nicht gelöscht kriegst bzw nur mit CLIP
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline thedoctor46

• Level 7
« Antwort #2 am: 01.05.11 um 19:29:45 »
Also muss ich falls ich wahrscheinlich doch in die WS, was ich eigentlich vermeiden wollte, auch dass es mit Garantie u.ä. nicht allzu offensichtlich ist.

Offline einLiterVollmilch

• Level 9
    • passion:driving - mein Auto-Blog
« Antwort #3 am: 01.05.11 um 19:32:45 »
Kommt auch in dem Fall drauf an. Sind es z.b. Fehler durchs Tuning, weil es eine Ladedruckabweichung vom Sollwert gibt oder weil ein lastfehler abgelegt wird oder oder oder, werden die normalerweise im allgemeinen Speicher abgelegt. Sachen wie z.B. Fehler mit dem Airbag usw werden im entsprechenden Steuergerät abgelegt und sind nur über die herstellereigenenen Gerätschaften löschbar.

Für deinen Fall sollte normalerweise ein einfaches OBD Interface reichen. Alle ELM basierten Teile sind ganz brauchbar dafür. Wenn du löten kannst: für 20 Euro gibts da auch Bausätze.
EZ 07/2011: M3RS, Saphir Blau, Cup Paket, Recaros, BiXenon, LED TFL, Confort Paket, RS Monitor, Arkamys 3D

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #4 am: 01.05.11 um 19:42:48 »

Nimm irgendwas, was sich schon mal beim Megane 3 bewährt hat und schau wie weit du damit kommst ...

Name     : Cartrend 80234
Quelle    : Amazon u.a.
Getestet : Megane3

Die Frage "was soll ich für ein OBD nehmen" kann man im Renaultbereich nicht eindeutig beantworten.
Wenn man auf das Motorsteuerteil und dessen Fehler zugreifen will, muss man ab meherer hundert €
aufwärts rechnen, da gibts nix aus dem "Baumarkt"
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline thedoctor46

• Level 7
« Antwort #5 am: 01.05.11 um 20:03:39 »
Die Frage "was soll ich für ein OBD nehmen" kann man im Renaultbereich nicht eindeutig beantworten.
Wenn man auf das Motorsteuerteil und dessen Fehler zugreifen will, muss man ab meherer hundert €
aufwärts rechnen, da gibts nix aus dem "Baumarkt"

Alles klar, danke schonmal. Mehrere Hundert € ist mir das ganze nicht wert, dachte mir aber schon fast sowas. Das von amazon ist ja recht günstig. Wenn niemand mehr was anderes vorschlägt werde ich mir das dann wohl mal bestellen ums zu testen.

Offline Magic-RS

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Magic-RS
« Antwort #6 am: 01.05.11 um 20:07:42 »
Alles klar, danke schonmal. Mehrere Hundert € ist mir das ganze nicht wert, dachte mir aber schon fast sowas. Das von amazon ist ja recht günstig. Wenn niemand mehr was anderes vorschlägt werde ich mir das dnn wohl mal bestellen ums zu testen.

Mit dem Cartrend von oben kannst Du nix gucken, NUR Motorfehlercodes löschen.
Dafür ist es top.

Wenn aber z. B. ein Notlauf kommt, ist noch ein ABS Fehler drin, den die Werkstatt mit dem Clip löschen muss - aber die gehen da sicher nicht von Tuning aus...

Offline tce180f4

• Level 5
« Antwort #7 am: 02.05.11 um 17:39:32 »
Also ich nutze das CARTREND und bekomme auch die Meldung ABS prüfen weg.

Ist halt die Rückfallebene für zu spätes schalten   :icon_blackeye:

Offline thedoctor46

• Level 7
« Antwort #8 am: 02.05.11 um 19:00:19 »
Ich habe es mir eben auch mal bestellt. Bei 37€ kann man wohl nicht viel falsch machen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und produziere nie Fehler  :icon_blackeye:

Offline Magic-RS

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Magic-RS
« Antwort #9 am: 02.05.11 um 19:23:07 »
Also ich nutze das CARTREND und bekomme auch die Meldung ABS prüfen weg.

Ist halt die Rückfallebene für zu spätes schalten   :icon_blackeye:

Dein HÄNDLER sieht aber diesen Fehler mit dem Clip, die Anderen nicht  :occasion14:

da das Cartrend und 99% aller gündtigen Geräte am Markt nur die Motorcodes dauerhaft komplett entfernen kann

Offline frbenny

• Level 1
« Antwort #10 am: 18.07.11 um 22:08:45 »

Wie sieht es bei dem Cartrend OBD Lesegerät aus, bekomm ich die Fehler weg, so dass die Werkstatt das dann auch nicht gleich mitbekommt?
Megane III Coupé GT TCe180 EZ 10/2010

Offline Rocky

• Level 7
    • http://img856.imageshack.us/img856/9738/sth70776.jpg
« Antwort #11 am: 07.08.11 um 13:57:39 »
Hi,kann mir mal einer helfen,wie man beim Meg 3 RS die Abdeckung zum OBD Stecker aufbekommt?
Ich liebe schnelle Autos!
Megane 3 RS Tce 250 Black Pearl-Schwarz Mettalic

Offline Angus

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #12 am: 07.08.11 um 16:12:01 »
Hi,kann mir mal einer helfen,wie man beim Meg 3 RS die Abdeckung zum OBD Stecker aufbekommt?

gekröpfte Spitzzange, damit gehts problemlos.

Offline Rocky

• Level 7
« Antwort #13 am: 07.08.11 um 16:14:18 »
OK,Danke. :icon_salut:

Offline Rocky

• Level 7
« Antwort #14 am: 08.08.11 um 22:05:50 »
ich bekomme die Abdeckung nicht auf,wie geht das?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #15 am: 08.08.11 um 22:21:53 »

du nimmst einfach irgendwas gebogenes (z.b. fahradspeiche), hakst es oben in diese lasche ein und ziehst das ding nach vorn raus