Autor Thema: Sehr unruhig bei Vollbremsung >200km/h ??  (Gelesen 3388 mal)

Offline R26speed

• Level X
Re: Sehr unruhig bei Vollbremsung >200km/h ??
« Antwort #32 am: 21.12.11 um 18:11:19 »
die gefahr, welche ich dabei sehe ist folgende:
die unwissenden kunden melden es so an renault zurück (egal, ob persönlich, als kritik am serviceschalter, oder per foren, usw.) und renault wird über längere zeit dazu "gezwungen" darauf zu reagieren. was dann letztendlich zum "entschärfen" der abstimmung führen wird. ergo, der nächste oder übernächste RS wird eine oder mehrere stufen "langweiliger" werden, als die vorgänger. frei nach: lass uns den lieber braver abstimmen, damit die unwissenden es nicht zerreissen.
dann haben wir einen weiteren rolf GTI auf den strassen, der dann zwar schön und toll ausgewogen ist (die präzise bezeichnung irgendeiner charakteristik a la autobild), aber weder birne noch apfel ist.
deshalb meine bitte an die unwissenden: bitte in zeiten von wikipedia und smartphone-überall, erst informieren, analysieren und dann reklamieren  :occasion14:
F1 R26

Offline Ronaldo

• Level 7
« Antwort #33 am: 21.12.11 um 19:39:48 »
@R26speed mit Verlaub, das ist schon ziemlich anmassend. Und der Bezug auf den Golf ist einfach nur  :sleepy1:   :BangHead:
Megane 3 GT Grandtour dci160 - Arktis-weiss - Galerie

Offline grx

• Level 7
« Antwort #34 am: 21.12.11 um 19:54:13 »
Ganz so verkehrt liegt er nicht.
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world. - Tyler Durden
- MII RS 2.0T, MIII Grandtour GT dCi 160 -

Offline deRStephan77

• Level X
« Antwort #35 am: 21.12.11 um 20:03:06 »
Na ja...es ist ja nicht nur die fehlende Information sondern das in diesem Fall spezielle und auffällige Fahrverhalten um was es geht...wenn 80% der Käufer das zu "unsicher" empfinden, nützt die Information über den Grund nur bedingt, da es den nun informierten Fahrer ja sicherlich immer noch nicht gefällt...da Renault letztendlich auch Geld verdienen muss...wird dann vermutlich entsprechend reagiert...
EZ: 08.2010 - M3RS - stahlgrau - Xenon - TFL - RS Monitor - Arkamys 3D - Eibach Federn/Distanzen - KTR 76 mm ab KAT - Leistungssteigerung - K&N

"...langsam ist häßlich!"                   
http://th121.photobucket.com/albums/o212/conchisc/th_avatar68eicq0.gif

Offline anaron

• Level 7
« Antwort #36 am: 21.12.11 um 22:27:38 »
Na ja...es ist ja nicht nur die fehlende Information sondern das in diesem Fall spezielle und auffällige Fahrverhalten um was es geht...wenn 80% der Käufer das zu "unsicher" empfinden, nützt die Information über den Grund nur bedingt, da es den nun informierten Fahrer ja sicherlich immer noch nicht gefällt...da Renault letztendlich auch Geld verdienen muss...wird dann vermutlich entsprechend reagiert...
Für all die gibt es ja dann wie gesagt die Möglichkeit hinten beidseitig 20mm Spurplatten zu verbauen, das kostet nicht mal 150 Euro und beseitigt das unruhige Heck.

Und das mit dem langweiligen Golf R / Golf GTI sehe ich genauso. Ich bin beim RS gelandet, gerade weil er so kompromißlos auf Sportlichkeit getrimmt ist und das beste Fahrwerk in seinem Segment besitzt. Wenn der RS genauso weichgespült wäre wie ein Golf GTI hätte ich mir wahrscheinlich einen Audi S3 gekauft. Das war bis ich den RS probegfahren habe mein Favorit.

Für kompromißlos sportliche Autos ist Renault Sport jetzt ja aber schon ein Weilchen bekannt. Sollten Sie da trotzdem anfangen der Massentauglichkeit wegen Kompromisse zu machen, würde ich wohl wahrscheinlich keinen Renault mehr kaufen. Ich denke aber die wissen schon das Sie da eine sehr spezielle Zielgruppe ansprechen die eben genau das sucht was der RS bietet, kompromißlose Sportlichkeit. Sich mit einem weichgespülten RS in einen sehr engen und umkämpften Markt zu begeben in dem der RS dann kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal mehr hätte würde wahrscheinlich mehr Kunden vergraulen als es neue bringt.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

Megane RS TCe 250

Offline Veit

• Level X
« Antwort #37 am: 22.12.11 um 06:35:14 »
Wie ist es eigentlich beim normalen Megane GT usw....
Sind die auch nervös?

Offline logo

• Level 7
« Antwort #38 am: 22.12.11 um 09:38:36 »
im vw-lager beschwern sich die leute ebenfalls über ein unruhiges heck beim starken verzögern aus hohen geschwindigkeiten (golf und scirocco).
eigentlich ist das ja auch logisch. viel last auf der voderachse, durch das bremsen wirds noch mehr und die fahrzeugform erledigt den rest. => unruhiges heck

welcher hatchback bremst aus hohen geschwindigkeiten wirklich gelassen?

Offline Ronaldo

• Level 7
« Antwort #39 am: 22.12.11 um 10:03:47 »
Wie ist es eigentlich beim normalen Megane GT usw....
Sind die auch nervös?

Ja, selbst der GT, siehe Antwort #21 .... und das war wirklich heftig.

Und ja, es ist nunmal ein GT .... es kann aber trotzdem nicht sein dass das Auto bei 200 km/h im Serienzustand so derart anstrengend zu fahren ist dass man eigentlich keinen Bock mehr drauf hat und es unheimlich schwer ist Vertrauen zu dem Auto aufzubauen .... bei 17" Winterreifen ist es leider nicht anders .... das war beim Meg II mit Tieferlegung etc. weitaus entspannter.

Ich probiere es mal mit Spurplatten ... weiss aber nicht ob das mit dem Winterfelgen (ET40) noch geht.
Megane 3 GT Grandtour dci160 - Arktis-weiss - Galerie

Offline anaron

• Level 7
« Antwort #40 am: 22.12.11 um 13:29:35 »
Zitat von: Ronaldo
Ich probiere es mal mit Spurplatten ... weiß aber nicht ob das mit dem Winterfelgen (ET40) noch geht.
Für den RS kann ich den Einfluß von 20er Spurplatten auf der Hinterachse aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich diese Konfiguration (18"-CUP-Felgen + 20er Spurplatten hinten) mehrere Monate gefahren bin, bis ich mir die OZ Ultraleggera als Sommerfelgen zugelegt habe. Ob die Spurplatten beim GT gleich gut funktionieren kann ich nicht sagen. RS und GT haben ja insbesondere an der Vorderachse schon erheblich andere Voraussetzungen bezüglich des Fahrwerks.

Zitat von: logo
welcher Hatchback bremst aus hohen Geschwindigkeiten wirklich gelassen?
Der RS mit den Spurplatten meiner Meinung nach schon. Du hast aber natürlich Recht das die Fahrzeugform "Hatchback" das begünstigt. Der baulich bedingte relativ kurze Radstand in Verbindung mit Motorleistungen und schweren Motoren auf der Vorderachse, die eine VMax von gegen oder über 250 ermöglichen, sind da die Hauptschuldigen. Das unruhige Heck auszutreiben oder zu minimieren erfordert dann einigen fahrwerkstechnischen (und elektronischen) Aufwand.

Generell meckern wir da auf hohem Niveau. Wir reden hier ja nicht über ein ausbrechendes Heck, oder darüber, das man als Fahrer eingreifen müsste. Auch wenn das Heck bei Vollbremsungen aus über 200km/h pro Stunde etwas tänzelt, bleibt er ja stabil in der Spur und reagiert trotzdem noch sauber auf Lenkbewegungen. So habe ich das jedenfalls empfunden bei den bislang ca. 5-6 mal wo ich gezwungen war so ein Radikalmanöver durchzuziehen.

Da wären wir dann bei einem anderen Punkt. Das ist eine Notbremsung. So etwas passiert leider (oder zum Glück) nicht oft, weshalb man dann unter Umständen von dem beschriebenen Verhalten überrascht wird und eventuell sogar falsch reagiert. Ich würde daher auch jedem raten, der gerne schnell fährt und ein neues Auto gekauft hat das deutlich über 200km/h fährt mal so eine "Notbremsung" zu simulieren. Nachts auf einem Stück gerader Autobahn mit gutem Fahrbahnbelag und wenn der Rückspiegel mal leer ist, zum Beispiel. Da hat man dann ja die komplette Fahrbahnbreite zur Verfügung und lernt wie das Auto sich unter solchen Extrembedingungen anfühlt und verhält.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

Megane RS TCe 250

Offline Rainman

• Level 8
« Antwort #41 am: 23.12.11 um 16:27:50 »
Bei derartigen bremsmanövern (220 auf 100) wird auch das Heck von den 180ern deutlich unruhig. Wenn man das einmal weiss, ist es garkein Thema damit umzugehen.

Wers nicht kann, soll und darf sich kein so schnelles Auto kaufen, die machen das durch die Bank alle (Golf, scirocco, Bmw 3er und 1er, Mazda 3 mps )

Physik kann man zwar eingrenzen, aber nicht aushebeln, und da wirken schon heftigste fliehkräfte!

Offline RonnyTCe

• Level 6
« Antwort #42 am: 23.12.11 um 18:32:20 »
Das kann ich nur bestätigen, auch bei GT wird das Heck etwas unruhig. Obwohl ich das jetzt nicht alls störend oder gar gefährlich empfand. Wenn ich bei 200 voll in die Eisen gehe, ist das halt eine Extramsituation wo alle Komponenten an und über ihre Grenzen gehen. Ich kenne kein Auto was bei einer solche Situation nicht unruhig wird. Ist auch ganz normal, die Bremsen packen voll zu und keine Bremse hat rechts und links die gleiche Leistung. Heutzutage sind die "Bremswerte" zwar nahezu gleichmäßig, aber halt nicht 100%ig. Dann kommt bei uns noch erschwerend hinzu, dass der Megane ein FF Antrieb hat (Frontmotor und Frondantrieb). Demnach ist das Heck beim Megane sehr leicht und wird bei Bremsen noch leichter. Da hinten die Spurführende Achse ist, ist das unruhig werdende Heck vollkommen normal.

Ich finde im vergleich mit anderen Autos ist der Megane zwar sehr Sportlich ausgelegt, aber im Grenzbereich relativ Sicher. Und Spurplatten machen ihn noch ein ganzes Stück sicherer. Habe es erst vorgestern erlebt. Den kleinen mal wieder laufen lassen und bei 230 (ja, das schaft er) zieht mir so ein Polo vor die Nase, Vollbremsung von 230 auf 90, mit Spurplatten vorn und hinten (H&R 36/40). Ich war sehr überrascht das die Platten so viel ausmachen. Der lag fast wie ein Brett, ein wenig unruhig wurde er zwar, aber das lag aber ehr an der Fahrbahn, wer die A38 kennt, weis was ich meine. Aber weit weg von unangenehm, störend oder gar gefährlich. Man merkte halt nur das das ABS auf der Hinterachse etwas mehr zu tun hatte.

So sind meine Erfahrungen und ich kann nur jeden empfehlen Spurplatten drauf zu machen. Habe übrigens noch neue 40er von H&R rumliegen.