Das kann ich nur bestätigen, auch bei GT wird das Heck etwas unruhig. Obwohl ich das jetzt nicht alls störend oder gar gefährlich empfand. Wenn ich bei 200 voll in die Eisen gehe, ist das halt eine Extramsituation wo alle Komponenten an und über ihre Grenzen gehen. Ich kenne kein Auto was bei einer solche Situation nicht unruhig wird. Ist auch ganz normal, die Bremsen packen voll zu und keine Bremse hat rechts und links die gleiche Leistung. Heutzutage sind die "Bremswerte" zwar nahezu gleichmäßig, aber halt nicht 100%ig. Dann kommt bei uns noch erschwerend hinzu, dass der Megane ein FF Antrieb hat (Frontmotor und Frondantrieb). Demnach ist das Heck beim Megane sehr leicht und wird bei Bremsen noch leichter. Da hinten die Spurführende Achse ist, ist das unruhig werdende Heck vollkommen normal.
Ich finde im vergleich mit anderen Autos ist der Megane zwar sehr Sportlich ausgelegt, aber im Grenzbereich relativ Sicher. Und Spurplatten machen ihn noch ein ganzes Stück sicherer. Habe es erst vorgestern erlebt. Den kleinen mal wieder laufen lassen und bei 230 (ja, das schaft er) zieht mir so ein Polo vor die Nase, Vollbremsung von 230 auf 90, mit Spurplatten vorn und hinten (H&R 36/40). Ich war sehr überrascht das die Platten so viel ausmachen. Der lag fast wie ein Brett, ein wenig unruhig wurde er zwar, aber das lag aber ehr an der Fahrbahn, wer die A38 kennt, weis was ich meine. Aber weit weg von unangenehm, störend oder gar gefährlich. Man merkte halt nur das das ABS auf der Hinterachse etwas mehr zu tun hatte.
So sind meine Erfahrungen und ich kann nur jeden empfehlen Spurplatten drauf zu machen. Habe übrigens noch neue 40er von H&R rumliegen.