Autor Thema: Sehr unruhig bei Vollbremsung >200km/h ??  (Gelesen 3388 mal)

Offline einLiterVollmilch

• Level 9
    • passion:driving - mein Auto-Blog
Sehr unruhig bei Vollbremsung >200km/h ??
« am: 03.04.11 um 23:04:16 »
Nabend die Damen und Herren ;)

ich hatte gestern ja nochmal ein Date mit einem RS wofür ich nächste Woche dann endlich die Neuwagenbestellung unterschreibe :evil5: :hello2:

Ich konnte ihn dabei auf einer kurzen Strecke Autobahn auch mal von der Leine lassen und musste dann ziemlich plötzlich von etwa 220 auf 100 herunterbremsen, weil ein nicht ganz so achtsamer Verkehrsteilnehmer und so... ihr kennt das ja.

Jetzt, worum es mir geht: das Heck fing SEHR wild an zu schlingern.. die Lenkung war gerade und auf dem Stück Autobahn hat es auch nicht wirklich Spurrillen. Ich bin schon einige schnelle Autos im über 200er Bereich gefahren, von einer C6 über einen 535d bis hin zum 350Z usw, aber sowas habe ich eigentlich noch in keinem dieser Autos erlebt.

Selbiges, nur nicht ganz so ausgeprägt, konnte ich auch gut beim zackigen Anbremsen an irgendwelche Kurven feststellen. Dass das Auto auf der Bremse mit dem Heck "lenkfreudig" wird ist ja schön, lässt das Auto gut positionieren, aber so nervös hatte mich doch überrascht.

Nicht, dass ich deswegen nicht zugreifen würde, sowas muss man wissen und sich darauf einstellen, aber wundern tut mich das schon. Ist das üblich? Habt ihr das auch? Oder könnte es daran liegen, dass die Bremsen meines Probefahrt-Exemplares ungleich Druck aufbauen, abgenutzt sind, die Spur verstellt ist oder vielleicht sogar mit den verbauten Spurverbreiterungen eine leicht nervöse Tendenz verstärkt wird?
EZ 07/2011: M3RS, Saphir Blau, Cup Paket, Recaros, BiXenon, LED TFL, Confort Paket, RS Monitor, Arkamys 3D

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: Sehr unruhig bei Vollbremsung >200km/h ??
« Antwort #1 am: 03.04.11 um 23:10:06 »
Liegt am kurzen Radstand und haben alle RS!
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Online Metalzwerg

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #2 am: 03.04.11 um 23:29:17 »
Hat jeder 3er RS (zumindest schon öfters gehört), einfach locker bleiben und nicht wild gegenlenken...

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #3 am: 04.04.11 um 07:56:15 »
Liegt am kurzen Radstand und haben alle RS!

Genau, wie Gerrit bereits sagte, selbst die MRS2 sind davon betroffen.
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline Angus

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #4 am: 04.04.11 um 08:10:44 »
Hat jeder 3er RS (zumindest schon öfters gehört), einfach locker bleiben und nicht wild gegenlenken...

Genau. Aber das Teil bremst auch wie der Teufel  :thumbsup:.
Ich hab immer das Gefühl das das Heck senkrecht hinten abhebt  ;D

Angus

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #5 am: 04.04.11 um 08:35:24 »
Ist halt ein sehr Fahraktives Auto und will eine gute Führung genießen! :auto11: Wir reden hier von einem Kompaktsportler und nicht von einem "GTI-ichgeheinkaufenmitmuttiauto" :occasion18:

Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline Christian

• Level X
    • Renault Sport Club Rhein-Neckar
« Antwort #6 am: 04.04.11 um 08:40:46 »
Man sollte halt immer beide Hände am Lenkrad behalten :auto11:.
Dies ist kein Auto für "fahraufEllbogengestützt und schauausBeifahrerfenster" :vorsicht:

Offline logo

• Level 7
« Antwort #7 am: 04.04.11 um 09:17:55 »
diese problematik trifft auch gti, r, s3 usw... die gewichtsverteilung und aerodynamik sind hier nicht ganz unschuldig...

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
« Antwort #8 am: 04.04.11 um 09:42:26 »
Leichtes Heck, Kurzer Radstand

Macht einen manchmal ziemlich nervös :(
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
 "Es ist Krieg" sagte der Tod, hängte die Sense in den Schrank und stieg auf seinen Mähdrescher!

Y.A.D. - Youth Against Diesel

Offline CHMeganeRS

• Level 8
« Antwort #9 am: 04.04.11 um 09:45:24 »
Solange es gradeaus geht, kein Problem. Aber vorsich in schnellen Autobahnkurven, evt. mit Bodenwellen, da kommt Freude auf.  :auto11:

Mutti hatte mal nen Fiat Barchetta, das war in der Richtung das schlimmste, was ich je gefahren bin.

Offline Ronaldo

• Level 7
« Antwort #10 am: 04.04.11 um 10:20:30 »
Ich merke es auch beim GT, nicht speziell das Bremsen aus hoher Geschwindigkeit sondern allgemein. Ich habe mich gestern mit max. 190 und nur einmal 210 beim Überholen noch relativ zurückgehalten, aber das Schnellfahren ist mit dem Meg3 subjektiv spürbar anstrengender als beim Meg2 :( Wobei ich auch den Eindruck habe dass die Lenkung, die geschwindigkeitsabhängig sein sollte, im höheren Geschwindigkeitsbereich nicht mehr straff gestellt hatte. Das muss ich aber nochmal konzentrierter nachvollziehen. Und man merkt (leider) auch, wie straff der GT ist ...
Megane 3 GT Grandtour dci160 - Arktis-weiss - Galerie

• Level 9
« Antwort #11 am: 04.04.11 um 12:11:11 »
Danke für euer Feedback! :) Wie gesagt, Problem habe ich keins damit, man muss es wissen und sich darauf einstellen. So ein "Ellebogen auf die Fensterkante bei 200" Autofahrer bin ich auch nicht und ich erwarte ja auch kein Weichspülerauto, sowas will ich auch nicht :P

Mein Roadster ist bei 200 eine Freude, wenn da Spurrillen kommen.. DA geht einem der Arsch auf Grundeis, da ist so eine Vollbremsung mit dem Megane noch recht entspannt ;) Aber ich wollte einfach nur mal wissen, ob das "normal" ist, oder ob bei dem Probefahrtexemplar irgendetwas nicht ganz sauber war.
EZ 07/2011: M3RS, Saphir Blau, Cup Paket, Recaros, BiXenon, LED TFL, Confort Paket, RS Monitor, Arkamys 3D

Offline Magic-RS

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Magic-RS
« Antwort #12 am: 04.04.11 um 12:59:11 »
Danke für euer Feedback! :) Wie gesagt, Problem habe ich keins damit, man muss es wissen und sich darauf einstellen. So ein "Ellebogen auf die Fensterkante bei 200" Autofahrer bin ich auch nicht und ich erwarte ja auch kein Weichspülerauto, sowas will ich auch nicht :P

Mein Roadster ist bei 200 eine Freude, wenn da Spurrillen kommen.. DA geht einem der Arsch auf Grundeis, da ist so eine Vollbremsung mit dem Megane noch recht entspannt ;) Aber ich wollte einfach nur mal wissen, ob das "normal" ist, oder ob bei dem Probefahrtexemplar irgendetwas nicht ganz sauber war.

Falls Winterraufen drauf waren ist es damit natürlich noch extremer als mit Sommerpneus...

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #13 am: 04.04.11 um 13:04:06 »
du sprichst hier vom MRS3, aber weil hier manche auch vom MRS2 sprachen, möchte ich etwas hinzufügen. ja, auch der MRS2 lenkt mit dem heck ein, allerdings nicht so extrem, wie du es beschreibst. er tanzt nicht wild hin und her. wenn er das dennoch tut, dann liegt es an der hinterradbremse, die nicht gleichmässig zieht. wenn die bremse sauber arbeitet, gibt es kaum wahrnehmbares tänzeln an der hinterachse. da ist aber ein 3er BMW schlimmer.
also immer dafür sorgen, dass die hinterradbremse gut arbeitet, die beläge nicht von ewigen stadtfahrten vergammelt sind und somit die bremse "schief" zieht.
ich habe schon mehrmals meinen bei 220 zusammengestaucht und gleichzeitig zwei spuren gewechselt. kein problem, das fahrwerk macht es mit.

Ich muss mir endlich mal einen MRS3 schnappen und es ausprobieren, dann hätte ich einen fahrwerksvergleich. wobei mir reicht es schon das youtube video von mm517 zu sehen, um zu wissen, dass das fahrwerk vom MRS3 noch besser ist.
F1 R26

Offline Reinhard1201

• Level 8
« Antwort #14 am: 04.04.11 um 13:18:39 »
Wäre mir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass er etwas unruhiger als vielleicht eine fette Limo ist- ist klar... Den schlimmsten Versetzter hatte ich mit einer C6 dank der Querblattfedern. (falls es da Bodenwellen gibt- sind Nerven gefragt, aber beim Meg kommt´s mir nicht schlimm vor)

• Level 9
« Antwort #15 am: 04.04.11 um 14:17:56 »
Den schlimmsten Versetzter hatte ich mit einer C6 dank der Querblattfedern. (falls es da Bodenwellen gibt- sind Nerven gefragt, aber beim Meg kommt´s mir nicht schlimm vor)

Ging mir ähnlich ;) Auf ebener Strecke wars kein Problem, aber hatte auch das Glück auf Bodenwellen in eine leichte Kurve hineinzubremsen.. da macht die C6 keinen Spaß mehr ;) Wie gesagt, beim M3RS kams mir schon ziemlich heftig vor, hatte ich bei anderen Autos so noch nicht erlebt und es waren Sommerreifen drauf..

Naja, spätestens wenn ich meinen habe, wird sich zeigen, ob beim gefahrenen Exemplar etwas nicht in Ordnung war. Ihr könnt ja auch nur spekulieren an Hand meiner Aussagen. Nervös ist er also faktisch, wie stark, fühlt sich wohl für jeden anders an.