Nabend die Damen und Herren

ich hatte gestern ja nochmal ein Date mit einem RS wofür ich nächste Woche dann endlich die Neuwagenbestellung unterschreibe

Ich konnte ihn dabei auf einer kurzen Strecke Autobahn auch mal von der Leine lassen und musste dann ziemlich plötzlich von etwa 220 auf 100 herunterbremsen, weil ein nicht ganz so achtsamer Verkehrsteilnehmer und so... ihr kennt das ja.
Jetzt, worum es mir geht: das Heck fing SEHR wild an zu schlingern.. die Lenkung war gerade und auf dem Stück Autobahn hat es auch nicht wirklich Spurrillen. Ich bin schon einige schnelle Autos im über 200er Bereich gefahren, von einer C6 über einen 535d bis hin zum 350Z usw, aber sowas habe ich eigentlich noch in keinem dieser Autos erlebt.
Selbiges, nur nicht ganz so ausgeprägt, konnte ich auch gut beim zackigen Anbremsen an irgendwelche Kurven feststellen. Dass das Auto auf der Bremse mit dem Heck "lenkfreudig" wird ist ja schön, lässt das Auto gut positionieren, aber so nervös hatte mich doch überrascht.
Nicht, dass ich deswegen nicht zugreifen würde, sowas muss man wissen und sich darauf einstellen, aber wundern tut mich das schon. Ist das üblich? Habt ihr das auch? Oder könnte es daran liegen, dass die Bremsen meines Probefahrt-Exemplares ungleich Druck aufbauen, abgenutzt sind, die Spur verstellt ist oder vielleicht sogar mit den verbauten Spurverbreiterungen eine leicht nervöse Tendenz verstärkt wird?