Erste Eindrücke nach rund 700 kmDie Vorgaben meines Händlers in Sachen Einfahrzeit sind vergleichsweise moderat gegenüber bspw. der Anleitung, deckt sich aber mit anderen Erfahrungen, den 2.0dci nicht zu vorsichtig einzufahren. In den ersten 1.000 km "normal" fahren, nur kein Dauervollgas, max. Drehzahl 3500 u/min, max. 150-160 km/h. Danach darf er auch mal zeigen was er drauf hat.
Der Innenraum zeigt sich ex Ablieferung nur von seiner angenehmen Seite: Die Verarbeitung scheint sehr gut, kein Knistern, kein Klappern macht sich bemerkbar, die Klappen (Ablagen, Handschuhfach) machen einen soliden Eindruck. Die Sitze (serienmäßig GT) sind die besten die ich in insgesamt 15 Jahren Renault unter dem Hintern gehabt habe, auch die Beinauflage ist zumindest besser als bei Renault bekannt (da merke ich erst den Unterschied zum Megane II!). Auch außenrum habe ich nichts auffälliges gesehen, die Spaltmaßen sind ok.
Der Motor ist erste Sahne. Nimmt direkt Gas an und läßt selbst bei gemäßigter Fahrweise schon spüren, dass da was unter der Haube schlummert. Und er ist schon nach wenigen Metern nach Kaltstart unglaublich leise. Aber es liegt nicht allein am Motor, sondern der Megane ist offenbar extrem gut gedämmt. Der dci160 ist im Scenic deutlich lauter! Jedenfalls verschwindet das leichte Nageln im Megane wirklich schon nach sehr kurzer Zeit in den Hintergrund.
Der durchschnittliche Verbrauch nach der ersten 2/3 Tankfüllung liegt bei 7,26l. (Spritmonitor) bzw. 7,1l. (Bordcomputer). Für einen ersten Wert und dem Hintergedanken, dass es in der Regel (hoffentlich) deutlich abfällt, ist das in Ordnung. Von den 569 gefahrenden Kilometern sind etwa 150 km Autobahn, 200 km Landstraße und Rest Stadtverkehr. Das allererste Stück Autobahn max. 130 km/h, die Rücktour (A7 Kreuz Rendsburg bis SL-Jagel) auch mal bis 170 km/h. Ultrakurzstrecken habe ich komplett gemieden, auch zur/von der Arbeit kleine Umwege gefahren um sicherzugehen dass er wirklich warm wird. Der 2.0dci genehmigt sich nach dem Kaltstart für einige Zeit richtig viel Sprit, da heisst es mit Augenmaß fahren und ihm erst wirklich etwas geben wenn er einigermaßen warm ist.
Am kommenden Wochenende kommen mind. 400 km dazu, auf der Hintour werde ich mich zurückhalten, und auf der Rücktour schaue ich mal was ich für ein Gefühl habe.
Das Fahrwerk ist ... schon klasse. Aber mit den 18-Zöllern von der Härte her für meinen Geschmack an der Grenze (auch wenn die Straßen auf meinen Arbeitsweg derzeit extrem kaputt sind). Ich habe ja schon einen GT gefahren aber der war auf 17 Zoll- Winterreifen unterwegs, was ja offenbar schon einen Unterschied macht. Der Wagen ist sehr spurtreu, trotz 235er Reifen macht er bei Spurrillen keinen Kummer, und der Geradeauslauf ist auch perfekt. Meine "Lieblingskurven" nimmt er noch viel williger an als mein nachträglich tiefergelegter Megane II. Das nachfolgende Fazit kann man zwar noch nicht ganz als abschliessend bezeichnen, aber momentan sehe ich von einer Tieferlegung (selbst nur aus optischen Gründen) klar ab!
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, bin ich fürs erste mit dem Arkamys absolut zufrieden. Meine ganzen (alten) mp3s spielt er via USB-Stick bis auf ein einziges File bisher klaglos ab. Welch ein Fortschritt gegenüber meinem Wechsler im alten Auto! Von der Bedienung her habe ich kaum Probleme, einzig das Telefonieren muss ich erst nochmal richtig trocken üben. Aber selbst das relativ alte Nokia E51 hat er ohne Probleme erkannt. Das Galaxy S ebenso.
Das Navi (Tom Tom 2.0 Live) möchte ich auch nicht mehr missen. Schon das Nebenherlaufen in der 3D-Ansicht reicht schon in den meisten Fällen für mich aus, um mich in fremden Gefilden zu orientieren. Klasse!
Kurzes Fazit: Das Auto ist einfach geil. Kann man wirklich nicht anders umschreiben!