Autor Thema: brummende Bremse???  (Gelesen 3083 mal)

Offline Magic-RS

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Magic-RS
Re: brummende Bremse???
« Antwort #16 am: 01.05.11 um 11:24:23 »
...also ich hatte bisher 3x Stahlflex in meinen Auto´s und NIE was bemerkt davon!

Ich empfinde das als Voodoo - selbst in nem GT3 ist sowas nicht drin - wieso nur?

Offline Veit

• Level X
« Antwort #17 am: 01.05.11 um 11:28:21 »
...also ich hatte bisher 3x Stahlflex in meinen Auto´s und NIE was bemerkt davon!

Ich empfinde das als Voodoo - selbst in nem GT3 ist sowas nicht drin - wieso nur?

Naja, für die Rundstrecke ist das schon sinnvoll.
Man hat immer den gleichen, festen Druckpunkt und kann Runde für Runde exakt den Bremspunkt immer weiter nach hinten verlegen.

Im Straßenverkehr bremst man in der Regel eh nie auf die letzten Meter, man hat also immer noch Zeit einfach etwas fester zu drücken, wenns nicht reicht.

Für den alltag/ Ottonormalverbraucher absolut unnötig.

Offline Magic-RS

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Magic-RS
« Antwort #18 am: 01.05.11 um 11:34:07 »
Naja, für die Rundstrecke ist das schon sinnvoll.
Man hat immer den gleichen, festen Druckpunkt und kann Runde für Runde exakt den Bremspunkt immer weiter nach hinten verlegen.

Im Straßenverkehr bremst man in der Regel eh nie auf die letzten Meter, man hat also immer noch Zeit einfach etwas fester zu drücken, wenns nicht reicht.

Für den alltag/ Ottonormalverbraucher absolut unnötig.

Wie gesagt - jedem seine Meinung  :???:

Und irgendeiner muss das Zeug ja auch kaufen...

Offline Angus

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #19 am: 01.05.11 um 11:37:05 »
und dann wieder ausbauen und.....  ::) ::) ::)

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #20 am: 26.10.11 um 11:03:23 »
Haben hier auch einige das Problem, dass die Bremse extrem laut brummt und das Bremspedal zittert? Bei mir was es früher eigentlich nur der Fall, als ich von der Nordschleife gekommen bin und ein paar Kilometer danach. Nach der Zeit legte sich das dann wieder.

Aber das "Brummen" hält jetzt schon paar Wochen an und wird einfach nicht weniger. Allerdings wird es erst richtig laut so ab 100km/h. Wenn man dann das Bremspedal nur ganz leicht eintippt wird es direkt ziemlich laut.

Das nervt im Alltag schon extrem. :-/

Offline Kingpin

• Level 5
« Antwort #21 am: 27.10.11 um 09:11:15 »
12 Runden am Stück Nordschleife - relativ Flott.

Bremse brummt zwischen 110-80kmh bei Teillastbremsung.
Das ganze schon seit Wochen, ist aber normal.

Man kann nicht alles haben. Ich bin froh, dass sie im Originalzustand schon einige Runden Nordschleife aushält.
Außerdem machen echte Bremsen nunmal Geräusche.  :toothy9:

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #22 am: 27.10.11 um 10:10:47 »
jede bremse, die ausgeglüht wurde, brummt. fahrt mal einen audi S8, da fallen euch die ohren ab, so laut ist die bremse bei belastung (die stahlbremse, carbon bin ich noch nie gefahren). das brummen entsteht als schallwelle, die zwischen den scheiben (also dem raum innerhalb der innenbelüftung) ensteht. eine ordentlich belastete bremsscheibe glüht einen teil des kohlenstoff im metall mit der zeit aus. dadurch verändert sich das metall in der molekularen beschaffenheit und die scheiben haben somit eine andere eigenschwingfrequenz. das führt zwar zum brummen, mindert aber die bremsleistung keinesfalls, eher im gegenteil, sie wird besser. jede bremse sollte mit ein paar brutalen vollbremsungen aus hohen geschwindigkeiten eingebrannt werden (bitte nicht im strassenverkehr machen!).
eine ausgeglühte scheibe erkennt man an sehr hellem farbbild (sandfarben) des materials zwischen den scheiben (innenbelüftung).
F1 R26

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #23 am: 27.10.11 um 10:22:09 »
Also der Farbrand meiner Bremsscheiben ist "rot" ... :-)

Trotzdem nervt es, weil man halt noch dieses zittern im Bremspedal spürt.

Offline Michaturbo

• Level 4
« Antwort #24 am: 27.10.11 um 12:21:09 »
Hi
Wie stark ist noch der Bremsbelag ( stärke in mm ). Wie hoch ist deine km Leistung ?

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #25 am: 27.10.11 um 12:27:53 »
Haargenau 10000km und Belag sollte noch 40-50% haben....

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #26 am: 27.10.11 um 14:58:57 »
Also der Farbrand meiner Bremsscheiben ist "rot" ... :-)

ja, passt. es ist so ein rötlich, brauner ton. also keine dunkle rostfarbe, sondern viel heller.
schade, dass ich kein foto von meinen scheiben gemacht hatte, die auf über 60t km massig prügeln bezogen hatten und dennoch perfekt funktioniert hatten. da hat man es deutlich gesehen.
F1 R26

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #27 am: 26.12.11 um 21:58:15 »
Also irgendwie habe ich zur Zeit ein paar Probleme mit meiner Bremse.

Jeden Morgen, wenn das Auto mal etwas länger gestanden hat, kleben die Klötze an der Scheibe fest. Wenn man dann etwas ruppiger anfährt, macht es vier mal richtig laut "klack" und sie sind wieder los. Ich kenne das, klar, aber hält nicht so, dass es jeden Tag so ist...

Und das zweite Problem ist die Verzögerung im Nassen. Da reargiert de Bremse erst mal gar nicht, und man brauch schon mächtig viel Pedaldruck, damit sie überhaupt bremst. Also zum Glück musste ich noch keine Notbremsung im Nassen durchführen !!!
Ich dachte gerade die geschlitzten Schieben sollten ein besseres Ansprechverhalten im Nassen haben ?!

Offline Spaced

• Level 3
« Antwort #28 am: 03.03.12 um 15:33:57 »
Am letzten WE auf dem HHR die A-Lizenz mit dem neuen RS Trophy gemacht (km Stand 2.500). Ich wusste, dass die Strecke extrem die Bremsen beansprucht und wollte so wenig Runden wie möglich fahren um Sie etwas zu schonen. Leider fands der Instruktor und Prüfer extrem toll immer im Megane RS mitzufahren. Nach mit mehreren Pausen dann ca. 40.gefahrenen Runden begannen dann die Bremsen zu dröhnen, das war dann aber auch die letzte Runde, denn dann hatte der Prüfer endlich genug.  :violent1:  Seitdem dröhnen die Bremsen weiterhin beim Bremsen ab ca. 60 km/h, sie sind auch leicht blau in der Mitte angelaufen.

Sind nun wahrscheinlich die Scheiben verzogen ?
Bei Renault einen Garantie Versuch wagen ?
Wie gehts den beiden anderen Trophy Fahrern die auch da waren ? (ein schwarzer mit BA-xx xx und ein weisser nummer unbekannt ?)

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #29 am: 03.03.12 um 15:37:42 »
Ausbauen, genau Begutachten, die verschlissenen Teile neu machen. Beläge (wenns die orgininalen waren) werden ziemlich sicher komplett fertig sein.
Scheiben sind, wie R26Speed bereits geschrieben hat, nicht unbedingt defekt. Wenn die gut Temperatur bekommen haben müssen die nicht zwangsläufig defekt sein. Mit einer vernünftigen Messuhr kann man gut beurteilen wie und ob die Scheiben überhaupt verzogen sind.

Bremsen verheizen und dann auf Garantie neue? In welcher Welt leben wir denn  :nono: Sorry, dafür habe ich kein Verständniss.

Ich habe es ja bereits in anderen Themen geschrieben:
Die Serienbeläge sind den Anforderungen auf der Strecke nicht gewachsen und es kommt nicht genug Luft an die Bremsanlage. Das sind die Hauptprobleme bei regelmäßigem Einsatz des Fahrzeugs aufm Rundkurs.
Mégane RS

Offline rondu

• Level 6
« Antwort #30 am: 03.03.12 um 16:15:51 »
gibts mittlerweile ein vernünftiges system zur bremsenkühlung am megane ?
Baguette RS

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #31 am: 03.03.12 um 16:17:20 »
gibts mittlerweile ein vernünftiges system zur bremsenkühlung am megane ?

Nein, leider nicht. Ich hab mal was versucht, da ich nicht auf eine Bastellösung mit Trichter, Flexiblem Schlauch und vielen Kabelbinder stehe. Leider ist es ziemlich bescheiden da was vernünftiges zu bauen und zu befestigen.
Mégane RS