Autor Thema: brummende Bremse???  (Gelesen 3083 mal)

Offline rondu

• Level 6
brummende Bremse???
« am: 11.03.11 um 12:58:39 »
hallo zusammen,

folgendes problem:
hab beim bremsen ein komisches brummen das aber nur im bereich von ~110 -70 km/h auftritt, und nur nur wenn ich nicht "voll" bremse. kein zittern im lenkrad, der wagen zieht auch nicht zur seite. bremswirkung ist voll da. konnte auch keine riefen oder schäden auf der scheibe feststellen.
hab bereits die felgen/reifen gewechselt. bremsbeläge abgeschliffen (hotspots?).

noch ideen was da los sein könnte?

in einem anderen forum hat jemand gemeint es könnte mit den genuteten bremsscheiben zusammenhängen bzw. es kann zu nicht sichtbaren ablagerungen auf der scheibe kommen.
hat noch jemand die o.g. geräusche?

greetz!
Baguette RS

Offline toxi

• Level 7
Re: brummende Bremse???
« Antwort #1 am: 11.03.11 um 13:11:25 »
hast du geschlitzte oder gelochte Bermsscheiben? - dann ist das normal, wird auch noch schlimmer  ;D - aber dafür hast du dann auch nie ein verglasen der Bremsbeläge

Offline rondu

• Level 6
« Antwort #2 am: 11.03.11 um 13:18:06 »
hast du geschlitzte oder gelochte Bermsscheiben? - dann ist das normal, wird auch noch schlimmer  ;D - aber dafür hast du dann auch nie ein verglasen der Bremsbeläge

geschlitzte scheiben...

seltsam...beim meinem letzten auto hatte ich auch ne brembo (gelocht) drauf, da hat nie was gebrummt? der war aber auch lauter  ;D
Baguette RS

Offline toxi

• Level 7
« Antwort #3 am: 11.03.11 um 15:17:01 »
Das ist dann normal bei geschlitzten, - dafür hast du aber auch nie probleme mit einem Wasserfilm auf den Bremsen bei Regen, die Bremskraft ist sofort da.
Ich fand geschlitzte auch immer gut, bis auf dieses Brummen. alles gut nix kaputt - weiter gas geben  :headbang:

Offline rondu

• Level 6
« Antwort #4 am: 24.03.11 um 10:48:29 »
wieder was neues zum thema "probleme mit meiner bremse":jetzt hab ich beim bremsen ein ruckeln bei leichtem druck auf das pedal.(z.b. wenn ich langsam auf ne ampel zu rolle)
kein zittern im lenkrad.auto zieht auch nicht zur seite.bremsleistung top. beläge hab ich getauscht. scheiben kaputt?
Baguette RS

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #5 am: 24.03.11 um 11:49:26 »
könnten verzogen sein, kaltbremsen bei belastung nicht vergessen !

wenn die scheiben extrem heiss sind und du sie nicht kaltbremst können die sich verziehen beim abkühlen.

Offline Yellow R26

• Level 9
« Antwort #6 am: 24.03.11 um 11:59:35 »
Habe ich auch, jedoch liegen bei mir bereits neue Beläge+Scheiben bereit.

Auch beim Lenkrad sieht u spürt man dies.

04/12 ----------> BMW 1er M Coupe` :)

Offline rondu

• Level 6
« Antwort #7 am: 24.03.11 um 12:16:04 »
könnten verzogen sein, kaltbremsen bei belastung nicht vergessen !

wenn die scheiben extrem heiss sind und du sie nicht kaltbremst können die sich verziehen beim abkühlen.

sowas in der art befürchte ich auch...
Baguette RS

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #8 am: 24.03.11 um 21:19:35 »
nach einigen runden aufm HHR wo die bremsen schnell und gerne mal glühen hatte ich das auch.
nachdem in in der letzten woche einige starke bremsungen von >220 auf <100kmh  machen musste, hat sich das ein wenig gelegt.

fällt bei mir aber unter "alles im grünen bereich und ok"  :)
Mégane RS

Offline Angus

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #9 am: 24.03.11 um 21:30:40 »
Hab das brummen oder schrubbeln auch seit der Tourifahrt auf dem HHR.

Die Brembos sahen danach Blau aus. Seitdem hab ich beim Bremsen auch Geräusche, aber keine Beeinträchtigung beim Bremsen oder ziehen nach einer Seite.

Bremse ab und zu bischen heftiger, "Problem" wird weniger, Scheibe sieht langsam wieder normal aus.

Angus

Offline Veit

• Level X
« Antwort #10 am: 18.04.11 um 16:59:11 »
Hab ich jetzt auch derbst :(((((((((((((((

Dachte das Zeug taucht was....

Mal schauen, ob ichs gleich auf der Nos wieder gerade gebremst bekomme.....

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #11 am: 18.04.11 um 20:49:35 »
Also ich war gestern ja auch auf der NOS und es fing genau ab Breidscheid an zu brummen. Brummt ab jetzt bei jeder Bremsung. Kein Vibrieren, volle Bremsleistung, nur lauten Brummen. Denke aber dass das normal ist. Immerhin hat die Bremse gestern das erste mal richtig Temperatur bekommen.

Wie ist denn das bei euch? Sind die Nuten an der Bremsscheibe auch so zugesetzt? Ist schon arg. Sollte man die irgendwie frei kratzen, oder kann man so weiterfahren?

Veit, wie lange warte denn gestern noch da? Wollte dich mal besuchen, habe dich aber nicht mehr gefunden.

Offline major224

• Level 9
    • Mein m2rs
« Antwort #12 am: 18.04.11 um 21:19:02 »
servus. ich hab bei mir auch vorne und hinten gelochte mit keramik belägen rein gemacht, am anfang haben sie a weng gequitscht, dann waren es ein paar extreme bremsungen, 240 auf fast 0 und das quitschen war weg. scheiben allerdings komplett blau durchgeglüht. jetzt brummen sen wenn ich etwas härter bremse, bremsleistung allerdings kein verlust. auch ein ziehen auf irgend ne seite is nicht da. also denk das ist ziemlich normal. das einzige was ist, das das bremspedal nach mehreren solchen bremsungen weich wird. aber ich glaube das wäre mit stahlflex behoben.

griaß
ich liebe den stern..... besonders wenn er immer kleiner im rückspiegel wird :D
und ich hab den spritkostenaufwand von nem kleinwagen.... den ich fahre mit lpg!! :thefinger:

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #13 am: 18.04.11 um 21:20:09 »
deine bremsanlage überhitzt  ;)
würde mir einen anker mit ins auto nehmen den du dann werfen kannst ;D
Mégane RS

Offline rondu

• Level 6
« Antwort #14 am: 01.05.11 um 10:28:29 »
bei mir haben sich die bremsscheiben tatsächlich "verzogen"...wurde auf garantie getauscht.
Baguette RS

Offline Veit

• Level X
« Antwort #15 am: 01.05.11 um 10:41:29 »
@Sören
ich würde die schlitze zu lassen, je mehr dreck da drin ist, desto weniger ganz Dir den Belag runter schaben  :toothy10:

@Rondu
bei mir auch auf Garantie.

@Major
Wenn das Pedal weich wird, bringt Dir Stahlflex gar nichts.
Stahlflex Leitungen bringen Dir nur einen etwas härteren/genaueren Druckpunkt der Bremse.

Höherwetigere Bremsflüssigkeit könnte das Fading etwas verzögern.
Blue-irgendwas hab ich in meinem Ex-Renner gern gefahren...

Die neuen Scheiben haben bei mir jetzt rund 1000km drauf.
Schön langsam eingefahren und nach und nach belastet.
Gewaltbremsungen werde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Muss ja nicht erst auf der Ausfädelspur von 240 runter gebremst werden :argue:

Anfangs hat man von den Schlitzen noch gar nichts gehört.
Inzwischen liegt der Belag voll an und man hört sie etwas - aber noch lange nicht so deutlich, wie es kurz vor dem Verzug war.

Beim nächsten VErzug werden die Bremsscheiben danach entweder abgereht, oder wärme behandelte + Spochtbeläge gekauft. :nacht: