Autor Thema: Druckprüfung  (Gelesen 2190 mal)

Offline knoxville

• Level 8
Druckprüfung
« am: 23.02.11 um 03:22:02 »
moin,

möchte mein ladedrucksystem auf dichtheit prüfen. würde doch reichen, wenn ich das Hks blow off ausbaue und am t-stück die luft anschließe?! mit wieviel bar höchstens belasten?

mfg seb
Renault Megane Sport 2.0T - H&R Federn+Spurverbreiterung, R26 Felgen, HKS Blow-Off, BPC2, großer LLK von Mario, 2,75" Blueflame AGA ohne MSD :)

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
Re: Druckprüfung
« Antwort #1 am: 23.02.11 um 08:52:09 »
Wurde bei mir in der WS auch so ähnlich gemacht. Das 2. mal habe ich es zu hause selber gemacht. Kompressor auf 1 - 1,2  Bar stellen und langsam den Druck draufgeben.
Ich würde den Druck aber direkt ab hinter dem Turbo raufgeben. Vermute nämlich, dass es sonst nicht klappen wird, da der Turbo "Luft durchlässt".
630ccm Düsen LLK von DTH mit größerer Verrohrung BPC2 3" V4A Auspuffanlage mit Downpipe Car-PC GFK Doorboards S+K 55/45 Federn 19" Oxygin 8 - weiß gepulvert

Mein Megane II Ph.I Sport

Offline knoxville

• Level 8
« Antwort #2 am: 23.02.11 um 14:16:42 »
ja ok, mir gehts in erster linie dadrum zu gucken ob irgendwo luft entweicht. hab bei volllast immer so ein ssssccchhhh ssssscccchhh, is zwischen 3 und 4000 am schlimmsten. hört man bei der v0.7 und v0.82 am deutlichsten
Renault Megane Sport 2.0T - H&R Federn+Spurverbreiterung, R26 Felgen, HKS Blow-Off, BPC2, großer LLK von Mario, 2,75" Blueflame AGA ohne MSD :)

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #3 am: 23.02.11 um 14:19:49 »
is zwischen 3 und 4000 am schlimmsten

Vielleicht übertönt der Motor danach das zwischen?
Wirst wohl ab hinterm Turbo testen müssen. Der Ölablauf usw ist ja nicht geschlossen. Da würde es sicher gut durchblubbern  ;)
630ccm Düsen LLK von DTH mit größerer Verrohrung BPC2 3" V4A Auspuffanlage mit Downpipe Car-PC GFK Doorboards S+K 55/45 Federn 19" Oxygin 8 - weiß gepulvert

Mein Megane II Ph.I Sport

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #4 am: 02.07.11 um 18:16:17 »

Gibt es eine "offizielle" Vorgehensweise so eine Druckprüfung zu machen ?
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #5 am: 02.07.11 um 19:15:19 »
es gibt da nen stopfen satz !!!

einer nach dem Turbo drauf ,und der andere vor die Drosselklappe !!! ( ladedruck system)
max 1 bar ...dann hat man alle schläuche und denn LLK mit Druck beaufschlagt und kann schaun wo was undicht ist !!!!
DTH - Support !!!

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #6 am: 02.07.11 um 19:22:10 »

Was passiert denn wenn man bei ausgeschaltetem Motor nach dem Turbo Druck drauf gibt, d.h. mit nicht angesteuerter Drosselklappe.

Ist die Drosselklappe im Stromlosen Zustand richtig zu ?  Wenn der Motor nicht läuft dürfte doch eigentlich kein Druck abpfeifen falls er
bis ins Saugroh kommt, oder ??  ::)  Will sagen ... was passiert wenn man einfach nach dem Turbo dort Luftdruck anlegt ?
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #7 am: 02.07.11 um 19:30:49 »
die DK ist zu 100% net zu !!!!!

von daher ist da scho ne fehlerquelle drinnen  :toothy2:
DTH - Support !!!

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #8 am: 02.07.11 um 19:40:08 »
von daher ist da scho ne fehlerquelle drinnen

Ok nehmen wir an der motor ist aus und die DK nicht zu.  Was passiert wenn man Druck drauf gibt vorn ?

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #9 am: 02.07.11 um 21:38:54 »
Dann geht der Druck durch die DK über die offenen Ventile eines Zylinders  (Ventilüberschneidung)
durch den Turbo und dann hintenraus.

Drucktestmöglichkeit 1. mit spezial Werkzeug
Turborohrübergang auf dem Motor
bis zum DKübergang. (also ohne Schläuche)

Die Schläuchübergänge selber, würde ich im Stand und Gasgeben mit Seifenwasser prüfen.

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 03.07.11 um 00:43:44 »
könnte man so machen  :evil5: wenn du aber diese spezi-stopfen dazu gleich nimmst,kannst du sie an die orginal schläuche drann machen und hast diese gleich mit in der prüfung drinne ohne jegliches gefummel und gesprühe... :3some: ( wenn man diese stopfen hat)
DTH - Support !!!

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #11 am: 03.07.11 um 02:31:22 »
könnte man so machen  :evil5: wenn du aber diese spezi-stopfen dazu gleich nimmst,kannst du sie an die orginal schläuche drann machen und hast diese gleich mit in der prüfung drinne ohne jegliches gefummel und gesprühe... :3some: ( wenn man diese stopfen hat)
Ja aber nur 1 Seite.
Die Stopfen könnte man auch selbst basteln

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #12 am: 03.07.11 um 08:34:45 »

Ich hab keine Originalverrohung mehr.  Hinterm Turbo die Luft eingeben ist klar, nur möchte ich mir gerne die Fummelei ersparen den
Schlauch zur Drosselklappe abzumachen bzw. eigentlich würde ich auch gern komplett bis ins Saugrohr hinein den Druck prüfen.  Es
geht ja nur darum zu sehen ob irgendwo durch die Verrohrung was wegpfeift, das durch den Motor hindurch dann Druck verloren geht
ist klar.  Müsste man halt sehen ob durch den Motor durch der Turbo dann dreht wenn man Druck drauf gibt, das wär ja nicht so gut

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #13 am: 03.07.11 um 10:51:03 »
Problem an der Sache ist eher:
Geht Druck verloren durch die DK. ist es nicht möglich den Prüfdruck zu erreichen.
Da er so wie mein reindrückt, gleich wieder verloren geht

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #14 am: 03.07.11 um 14:12:10 »
hab mir damals dies Stopfen selber gebaut ....
2 stückchen rohre und nen deckel drauf geschweisst...
in denn einen Deckel nen loch rein und ein Autoreifenventil eingezogen....

Messen könnte man im Saugrohr,doch die Ventile sind net alle zu....
und da du ja eh nur max 1bar zur prüfung nimmst, reicht das für denn Turbo net aus um sich zu drehen,wenn hier die Ventile auf überschneiden stehen würde ....
DTH - Support !!!

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #15 am: 03.07.11 um 14:36:08 »
Geht Druck verloren durch die DK. ist es nicht möglich den Prüfdruck zu erreichen.

Da er so wie mein reindrückt, gleich wieder verloren geht

Das meine ich.  Wenn man mit nem Kompressor konstant nachrückt das das ca. ein Bar im Rohrsystem
stehen müsste es doch gehen oder ?  Alternativ :  Endrohre dicht machen für eine "grosse" Druckprüfung  :icon_blackeye: