Autor Thema: RaceChip (Pro) für TCe und TÜV / Kontrollen  (Gelesen 7172 mal)

Fritzl

• Gast
RaceChip (Pro) für TCe und TÜV / Kontrollen
« am: 09.02.11 um 13:56:04 »
Hallo,

hatte bei MTB letztens angefragt bzgl. Stufe 2 oder noch mehr für den M3RS. Stufe 1 = Ausschließlich OBD-Tuning haben die ja schon auf Ihrer Website (285 PS, 410 Nm, 729 EUR). Folgendes Ergebnis:

Stufe 1: 285 PS / 410 Nm - Ausschließlich OBD-Tuning: 729 EUR, TÜV zusätzlich möglich
Stufe 2: 290 PS / xxx Nm - OBD-Tuning, 70mm Bastuck AGA: 1.700 EUR, kein TÜV möglich
Stufe 3: 305 PS / 440 Nm - OBD-Tuning, 70mm Bastuck AGA, Forge LLK: 2.700 EUR, kein TÜV möglich

Vielleicht interessierts ja jemanden....

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: RaceChip (Pro) für TCe und TÜV / Kontrollen
« Antwort #1 am: 09.02.11 um 14:05:41 »

Stage1 mit +35 PS finde ich kein Wunderwerk beim 250PS Motor, 729€ ohne TÜV aber ziemlich heftig. Stage2 wird sicherlich die selbe Kennlinie sein, nur eben mit nem anderen Auspuff dran.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #2 am: 09.02.11 um 14:10:20 »
Stufe 3 ist sicherlich auch die gleiche Kennlinie, da bringt der LLK eben die 15 PS ;)

Happige Preise.

Ohne derzeit im Entwicklungsbereich der BPC2-Kennlinien speziell für den MRS3 dabei zu sein behaupte ich mal: Das kann die BPC2 mindestens genauso gut und unter Berücksichtigung deutlich günstigeren Konditionen

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #3 am: 09.02.11 um 14:14:24 »
Stufe 3 ist sicherlich auch die gleiche Kennlinie, da bringt der LLK eben die 15 PS

jo ich wollts nicht sagen ;)

Zitat
Das kann die BPC2 mindestens genauso gut und unter Berücksichtigung deutlich günstigeren Konditionen

man kanns eben auch jederzeit ändern, wenn einem das drehmoment zuviel ist zum beispiel
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #4 am: 09.02.11 um 14:16:11 »
Auf jeden Fall.

Dreist auch der Aufschlag von 1.000 € für den LLK. Prima DB  :thumbsup:

Für mich keine Alternative, schon gar nicht ohne TüV, da kann ich auch die BPC2 fahren ;)

Offline Simsi1986

• Level 8
« Antwort #5 am: 09.02.11 um 14:44:03 »
Die Sache mit dem TÜV liegt sicher auch daran, dass sich eine Änderung der Leistung durch Kennfeld- und/oder Ladedruckoptimierung auch auf die Lautstärke auswirken soll (siehe Der Sportauspuff(anlagen)-Thread).

Ansonsten finde ich den Preis auch ganz schön Happig - gerade weil ich durch das Forum von der Möglichkeit BPC2 Kenntnis habe ;)

Zum Drehmoment: Von einem Renault-Werkstatt-Menschen (und RS2-Fahrer) hörte ich, dass das Getriebe nur für 400 NM ausgelegt wäre - stimmt das?

Grüße

Simon

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 09.02.11 um 14:45:50 »
Kommt hin, zumindest spiegelt es das wieder, was ich so von unseren Renault-Mechis höre:
Die wesentlich wichtigen Fahrzeugteile am RS sind für eine Mehrleistung von 20% garantiert ausgelegt.

Aber unabhängig davon: Sobald Du ne Leistungssteigerung verbaust und nicht im gleichen Atemzug sämtliche relevanten Bauteile verstärkst, wirst Du einen wesentlichen erhöhten Verschleiss bzw. eine stärkere Materialermüdung erfahren.

Fritzl

• Gast
« Antwort #7 am: 09.02.11 um 15:08:30 »
Die Sache mit dem TÜV liegt sicher auch daran, dass sich eine Änderung der Leistung durch Kennfeld- und/oder Ladedruckoptimierung auch auf die Lautstärke auswirken soll

Sehe ich nicht so, dann wäre ne Leistungssteigerung per OBD ja prinzipiell nicht eintragbar, da sich auch bei ner Serienanlage die Lautstärke erhöht.

Zum Vergleich mal die Angebote aus Heiligenstadt:

M2RS:

Stufe 1 (nur OBD): 246 PS, 340 Nm: 449 EUR inkl. Messung
Stufe 2: OBD, BigMount LLK, AGA ab Kat 70mm (Eigenentwicklung): 267 PS, 380 Nm, 1.649 EUR

M3RS

Stufe 1: (nur OBD): 300 PS, 395 Nm, 499 EUR
Stufe 2: Individuell auf Anfrage

Das nenn ich mal faire Preise, ist zwar ein eher kleiner Tuner, der liefert offensichtlich hervorragende Arbeit.

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #8 am: 09.02.11 um 15:14:06 »
Für mich keine Alternative, schon gar nicht ohne TüV, da kann ich auch die BPC2 fahren ;)

so ist es ;)
Mégane RS

Offline Magic-RS

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Magic-RS
« Antwort #9 am: 09.02.11 um 15:36:39 »
Wo habt Ihr denn alle das Problem mit dem TÜV und Eintragen?

Verstehe das nicht so ganz... bei uns hier in der Ecke gab es mal einen wo aus ganz Deutschland welche hinugetingelt sind, weil der TÜV Männe "für Geld alles" eingetragen hat.

Wenn der Polizist, der Euch anhält sagt, das ihm die Folie zu dunkel, der Auspuff zu laut oder der Karren zu tief ist bleibt IHR STEHEN!

Was nutzt dann das ganze Eingetrage?

OK - einzig und alleine bei einem Unfall ist es ein Argument - aber ich bin mir sicher, das die Versicherung DANN einen Sachverständigen finden wird, der die Eintragung anzweifelt...

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #10 am: 09.02.11 um 15:42:53 »

Wenn der Polizist, der Euch anhält sagt, das ihm die Folie zu dunkel, der Auspuff zu laut oder der Karren zu tief ist bleibt IHR STEHEN!

Was nutzt dann das ganze ?

Enlich hat's mal Einer begriffen  :thumbsup: Und in diesem Fall Lob ich mir alles was man ausbaun/umschalten kann um doch weiterfahren zu dürfen !

Offline sdx

• Level 7
« Antwort #11 am: 09.02.11 um 15:51:15 »
Hallo,

hatte bei MTB letztens angefragt bzgl. Stufe 2 oder noch mehr für den M3RS. Stufe 1 = Ausschließlich OBD-Tuning haben die ja schon auf Ihrer Website (285 PS, 410 Nm, 729 EUR). Folgendes Ergebnis:

Stufe 1: 285 PS / 410 Nm - Ausschließlich OBD-Tuning: 729 EUR, TÜV zusätzlich möglich
Stufe 2: 290 PS / xxx Nm - OBD-Tuning, 70mm Bastuck AGA: 1.700 EUR, kein TÜV möglich
Stufe 3: 305 PS / 440 Nm - OBD-Tuning, 70mm Bastuck AGA, Forge LLK: 2.700 EUR, kein TÜV möglich

Vielleicht interessierts ja jemanden....

ist stufe 2 und 3 mit einbau ?

gruß

Fritzl

• Gast
« Antwort #12 am: 09.02.11 um 15:56:37 »
Wo habt Ihr denn alle das Problem mit dem TÜV und Eintragen?

Verstehe das nicht so ganz... bei uns hier in der Ecke gab es mal einen wo aus ganz Deutschland welche hinugetingelt sind, weil der TÜV Männe "für Geld alles" eingetragen hat.

Was nutzt dann das ganze Eingetrage?

OK - einzig und alleine bei einem Unfall ist es ein Argument - aber ich bin mir sicher, das die Versicherung DANN einen Sachverständigen finden wird, der die Eintragung anzweifelt...

Bei einer durch einen TÜV-Sachverständigen durchgeführten Abnahme und Eintragung haftet dieser persönlich, quasi "mit seinem Namen" für die Rechtmäßigkeit seiner Abnahme. Da bringt kein Gutachter von irgendwo her etwas, der die Eintragung anzweifelt. Woher dieser Aberglaube kommt, eine TÜV-Eintragung wäre quasi "wertlos" möchte ich echt gern mal wissen.....  :nono:

Dass ein Beamter die Eintragung anzweifeln und eine Neuabnahme beim TÜV anordnen kann stimmt zwar, dies ist aber - sofern nachträglich nichts mehr verändert wurde - natürlich nicht mit Konsequenzen verbunden, genau so wenig wie es sich auf den Versicherungsschutz auswirkt. Zumal diese Veränderung der Versicherung gemeldet werden muss, die also eh Bescheid wissen.... Gefährliches Halbwissen sag ich nur.....  :vorsicht:

ist stufe 2 und 3 mit einbau ?

Ja, inkl. Einbau.

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #13 am: 09.02.11 um 16:14:06 »
Zitat von: Fritzl link=topic=12449.msg165135
sofern nachträglich nichts mehr verändert wurde - natürlich nicht mit Konsequenzen verbunden,

Das nachträglich nichts geändert wurde kannst du vor Ort sowieso nicht beweisen, als kriegst du nen mängelschein oder musst die Karre stehen lassen im Extremfall

Fritzl

• Gast
« Antwort #14 am: 09.02.11 um 16:19:43 »
Das nachträglich nichts geändert wurde kannst du vor Ort sowieso nicht beweisen, als kriegst du nen mängelschein oder musst die Karre stehen lassen im Extremfall

Logisch, das ganze wird sich aber nicht in Form einer Strafe für mich auswirken, sofern nachträglich festgestellt wird das alles ok ist oder dass die Schuld beim TÜV-Prüfer liegt. Im Gegenteil, ich könnte mir sogar vorstellen dass ich in so einem Fall Anspruch auf eine Entschädigung habe.

Man muss nur mal logisch darüber nachdenken: Soll ich dafür bestraft werden, dass ein Sachverständiger vom TÜV Mist gebaut hat??  :???: Natürlich nicht, in Deutschland gibts zwar viel Ungerechtigkeit, SO weit sind wir dann aber doch noch nicht  :occasion18:

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #15 am: 09.02.11 um 17:21:09 »
Logisch, das ganze wird sich aber nicht in Form einer Strafe für mich auswirken, sofern nachträglich festgestellt wird das alles ok ist oder dass die Schuld beim TÜV-Prüfer liegt. Im Gegenteil, ich könnte mir sogar vorstellen dass ich in so einem Fall Anspruch auf eine Entschädigung habe.

Man muss nur mal logisch darüber nachdenken: Soll ich dafür bestraft werden, dass ein Sachverständiger vom TÜV Mist gebaut hat??  :???: Natürlich nicht, in Deutschland gibts zwar viel Ungerechtigkeit, SO weit sind wir dann aber doch noch nicht  :occasion18:

Von schuld oder nicht schuld hat ja hier auch keiner gesprochen. Wenn du in einer kontrolle bist, bist du in der defensive und der beamte hat die deutungshoheit. Ich habe schon Leute gesehen die sich für serienmäßige alupedale rechtfertigen musste.  Mit gesundem Menschenverstand kann man da nur begrenzt argumentieren. Auf jeden Fall ist ein mängelschein oder gar eine vorläufige stillegung extrem nervig, egal wer dann hinterher irgendwann mal recht kriegt