Autor Thema: Was sind die Motorunterschiede L2GT zum M2RS  (Gelesen 2871 mal)

Offline SKXU16

• Level 7
Was sind die Motorunterschiede L2GT zum M2RS
« am: 03.02.11 um 20:41:49 »
Hallo an Alle,

ich fahre (demnächst) den Renault Laguna 2 Phase 2 Kombi GT mit dem 2.0 Turbo Benziner.
Mich würde interessieren ob und wie es machbar ist, den GT mit seinen 204PS zum RS mit 224PS zu machen.

Ich habe mir den Thread "2.0T zum 2.0T RS umbauen", durchgelesen und nun frage ich mich wie das beim Laguna aussieht.
Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt oder das sogar realisiert?

Gruß André

Offline Simsi1986

• Level 8
Re: Laguna 2 GT zum "GT RS" upgraden
« Antwort #1 am: 03.02.11 um 21:48:12 »
Hallo an Alle,

ich fahre (demnächst) den Renault Laguna 2 Phase 2 Kombi GT mit dem 2.0 Turbo Benziner.
Mich würde interessieren ob und wie es machbar ist, den GT mit seinen 204PS zum RS mit 224PS zu machen.

Ich habe mir den Thread "2.0T zum 2.0T RS umbauen", durchgelesen und nun frage ich mich wie das beim Laguna aussieht.
Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt oder das sogar realisiert?

Gruß André

Willst du komplett umbauen oder einfach nur die Leistung des RS haben?
Falls letzteres zutrifft, schau doch einfach nach der BPC2 :)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #2 am: 03.02.11 um 21:56:37 »

Wenn du ohne (elektronische) Ladedruckerhöhung auf die 225 PS kommen willst, dann solltest du erstmal den Kat gegen Sport-Kat
ersetzen und am Besten weiter nach hinten verlegen.  Und dann ist noch Umbau des Laders sinnvoll, diese Mehrleistung muss dann
aber auch wieder durch Elektronik (z.B. BPC2) "freigeschalten" werden.  Mit Laderumbau ist natürlich dann noch wesendlich mehr
drin, je nach Lader, aber ein M2RS Lader schafft sicher 250 PS.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline SKXU16

• Level 7
« Antwort #3 am: 03.02.11 um 22:09:28 »
Willst du komplett umbauen oder einfach nur die Leistung des RS haben?
Falls letzteres zutrifft, schau doch einfach nach der BPC2 :)

Also mich interessiert, wie ich den Motor auf die 224PS des Megane bringen kann nur durch original verbaute Teile.
Den Infos zufolge die man in dieversen Foren nachlesen kann, soll im GT der gleiche Motor (auch Turbo) sein wie im Megane 2 RS.
Also warum hat der GT nur 204PS? Was wurde im Laguna geändert, das er 20PS weniger hat.

Ich will quasi den Megane RS Motor im Laguna als Basis haben und dann sehen wir weiter was noch draus gemacht werden kann  ;D

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #4 am: 03.02.11 um 22:23:56 »
Also warum hat der GT nur 204PS? Was wurde im Laguna geändert, das er 20PS weniger hat.

Er hat einen kleineren Lader und eine andere Software als der RS.  Und sicherlich noch ein paar unerhebliche andere Unterschiede
die aber nicht hindern mehr PS mehr zu fahren

Also mich interessiert, wie ich den Motor auf die 224PS des Megane bringen kann nur durch original verbaute Teile.

Verstehe ich nicht  :tard:  Willst du nun was Umbaun oder nicht ?  :BangHead:  Oder nur durch M2RS Teile ?  Dann nimm den M2RS Lader  :confused3:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline SKXU16

• Level 7
« Antwort #5 am: 03.02.11 um 22:29:54 »
Also der Laguna GT soll den Mitsubishi Modell TD04-14T verbaut haben.
Welchen hat denn der Megane?

Naja, das mit dem Umbau kommt ganz auf die Komplikationen an. Was halt gemacht werden muss.
Was Motoren betrifft, ist mein Wissen relativ begrenzt  :read2: und hab auch keine Conections  :dontknow:

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #6 am: 03.02.11 um 22:37:03 »
Also der Laguna GT soll den Mitsubishi Modell TD04-14T verbaut haben.

Soll ?  Da würde ich mich mal vergewissern.  Kann schon sein.   Der M2RS hat auch nen TD04-14T.   Dann ist  es
eben hauptsächlich die Software ... und nein ... die kann man nicht "einfach so" rüber kopieren.   Wenn der L2GT
den selben Lader hat dann mach halt Chiptuning, das ist quasi fast das selbe wie die M2RS Kennfelder kopieren.

Ich denke die Frage "Was sind die Motorunterschiede L2GT zum M2RS" wäre hier präziser gewesen, denn die Leis-
tung um 20 PS anheben kann man mit verschiedenen Methoden.  Es gibt das keine "richtigere" Methode

Wenn er einen TD04-14T hat, dann passt auch ein TD04-15T vom Meg3RS, dann hast du gleich "was richtiges"

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #7 am: 03.02.11 um 22:40:53 »
denke auch das hier die Software der knackpunkt ist ....

Am besten mal denn Ladedruck messen was dieser sagt !!!!

DTH - Support !!!

Offline SKXU16

• Level 7
« Antwort #8 am: 03.02.11 um 22:47:08 »
Soll ?  Da würde ich mich mal vergewissern.  Kann schon sein.   Der M2RS hat auch nen TD04-14T.   Dann ist  es
eben hauptsächlich die Software ... und nein ... die kann man nicht "einfach so" rüber kopieren.   Wenn der L2GT
den selben Lader hat dann mach halt Chiptuning, das ist quasi fast das selbe wie die M2RS Kennfelder kopieren.

Ich denke die Frage "Was sind die Motorunterschiede L2GT zum M2RS" wäre hier präziser gewesen, denn die Leis-
tung um 20 PS anheben kann man mit verschiedenen Methoden.  Es gibt das keine "richtigere" Methode

Wenn er einen TD04-14T hat, dann passt auch ein TD04-15T vom Meg3RS, dann hast du gleich "was richtiges"

Die Info, das der Laguna den TD04-14T hat, kam von Glenville aus dem Laguna2 Forum.
Nach seinen ganzen Beiträgen, würde ich dem einfach mal so Glauben schenken.
Beiweisen kann ichs leider nicht.

Mit dem Thread Titel hast du Recht. Den kann man nicht zufällig ändern?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #9 am: 03.02.11 um 22:49:17 »
Mit dem Thread Titel hast du Recht. Den kann man nicht zufällig ändern?

Editiere einfach den Betreff deinens ersten Eintrags

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
Re: Was sind die Motorunterschiede L2GT zum M2RS
« Antwort #10 am: 03.02.11 um 23:33:03 »
Laut der Info die ich über den GT gefunden habe wurde eine sanftere Kennlinie im Laguna gewählt der Megane 2 RS ist in Bezug auf die Leistungsentfaltung eher ein Raufbold und das passte von der Charakteristik nicht zum Laguna deshalb nur 205PS und ne sanftere Kennlinie. Auch die Verdichtung und Ladedruck sind identisch zum Megane 2 RS.

Ich würde mir aber nicht die Arbeit machen das Steuerteil soweit zu verändern das er 225PS STOCK hat sondern BPC2/Zusatzsteuerteill druff dann dürfte er schon gut 240PS drücken, wie Haitech schon geschrieben hat wäre das Auspuffsystem noch eine Möglichkeit Leistung rauszuholen und ein Knackpunkt beim Laguna wäre die Suche nach einem größeren Ladeluftkühler den man im Laguna verbauen kann.
Der LLK im Laguna 2 GT ist schon effizienter als der OEM-LLK im Megane 2 RS aber im Megane 2 RS hängst du einfach nen größeren LLK vorne dran, beim Laguna sitzt der LLK aber in Sandwichbauweise in der Mitte das macht es schon schwieriger zudem übers Tuningzubehör keine LLK angeboten werden nicht wie beim Megane 2 RS.

Ich glaub GT205 hieß der Member hier im Forum der allein durch Zusatzsteuerteil in Kombination mit Abstimmung auf einem Prüfstand 253PS und 390NM aus dem Motor rausgeholt hat und da war kein Sportkat noch anderer LLK beteiligt alles Original. Ich denk mal für den Anfang dürfte das reichen.
Wenn du wirklich viel mehr willst, dann halt das große Programm wie beim Megane 2 RS, größere Einspritzventile, größerer Turbo auf TD04-15T, neue Auspuffanlage mit 3 Zoll Durchmesser, irgendwie nen größeren LLK verbauen, BPC2 von Haitech.
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline SKXU16

• Level 7
« Antwort #11 am: 03.02.11 um 23:47:17 »
Naja, so 250-260PS wären mir völlig ausreichend denke ich.
Nur sind die ja mit originalen 224PS leichter zu erreichen als mit den 204PS.

Deswegen wollte ich wissen was am Megane RS Motor anders ist als am Laguna GT Motor.
Und den Unterschied halt beheben, so das der Laguna dann aus RS Niveau ist. (wie su sagst, STOCK)
Leider hab ich davon auch nicht so viel Ahnung aber HaiTech sagte schon, das sich die Software des Megane Steuergeräts
nicht so einfach (oder auch garnicht) auf den Laguna übertragen lässt.

In Sachen Auspuff wollte ich eigentlich sowieso was machen, da er auf jeden fall sportlich klingen soll.
Für den Laguna gibt ja leider nix zu kaufen, von daher kann man nur anfertigen lassen.
Was muss man denn für so ne Einzelanfertigung einplanen, weiß das einer?
Ist ja schließlich auch alles eine Frage des Geldes.

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #12 am: 04.02.11 um 01:59:59 »
Eben nicht, du kannst z.B. allein mit Zusatzsteuerteil und abstimmung auf dem Prüfstand diese 250PS erreichen ohne andere Arbeiten am Motor.
Das Steuergerät vom Laguna ist ne Zicke und das mal eben gegen ein Steuerteil vom Megane 2 RS austauschen geht nicht, umschreiben geht auch nicht mal eben und ob die dann mit nem umgeschriebenen Steuerteil fahren kannst das denkt es wäre ein Megane aber dann andere Signale bekommt ob das gut geht wage ich zu bezweifeln.

Maßanfertigung für den Laguna mit Tüv würde ich so mit 1.500€ rechnen.
Ich werde aber in Nijkerk ein paar Niederländer mal fragen was bei denen eine Anlage mit deutschen Tüv kosten würde.

Für deinen Kombi wäre sowas ganz nett

Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Offline Klaas

• Level 6
« Antwort #13 am: 04.02.11 um 08:59:10 »
sportlicher Klang bei Turbo-Laguna kannst du glaub ich sowieso vergessen. Ich an deiner stelle würde in die Richtung BPC2 gehen .Für mich kommt die nicht mehr in Frage weil unser Laguna evtl. einem Megane GT weichen muß  ;D.Dann werde ich mal mit HaiTech reden ;D. Ich muß aber noch meine Gattin überzeugen das der Megane groß genug ist,wegen der Kinder  :crybaby2:.
Gruß
erst Laguna Turbo jetzt Megane 3Grandtour GT TCE180

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #14 am: 04.02.11 um 11:33:55 »
@ Boondock .....

na sowas Hässliches  :violent5:  :toothy2:  ist nen Stino Sebring ESD mit angeschweissten Endrohren  :totlach: gibbet glaube fürn Lag 2-3 verschieden Endrohr varianten.....

Sound wirst du nur doch ne downpipe mit sportkat erreichen ( so nen Sport -endpott inbegriffen ) ...dazu die BPC2 und 260 -270 ps stehen nix mehr im Wege  :hello2: :hello2: :hello2:
DTH - Support !!!

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #15 am: 04.02.11 um 13:04:14 »
Na die Endrohre sind frei wählbar aber der Knackpunkt ist der das die meisten Endstücke beim Laguna ein paar cm unter der Stossstange hängen und das finde ich noch hässlicher :puke: