Autor Thema: Tomtom Navi & Videos schauen  (Gelesen 5580 mal)

Offline Tinu

• Member.ch
  • Level 9
  • *
Tomtom Navi & Videos schauen
« am: 02.02.11 um 19:36:37 »
Salüü zäme

Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass es möglich ist mit dem neuen Carminat TomTom Videos zu schauen.

Dazu braucht ihr:
Eine zusätzliche SD-Karte (je nach Videos variert hier die Grösse)

Dann folgendes Vorgehen:
1. SD-Karte mit FAT32 formatieren
2. Tomplayer herunterladen (http://sourceforge.net/projects/tomplayer/)
3. Die Dateien aus dem "distrib"-Ordner musst du in das Root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren
4. Folgende Datei herunterladen: http://www.tomplayer.net/ttsystem_bt_carminat
5. Die Datei umbenennen in ttsystem und sie in das Root der SD-Karte kopieren (Datei besteht schon, muss überschrieben werden)
6. Folgende Datei herunterladen: http://www.tomplayer.net/tomplayergui_autoplay.sh
7. Die Datei umbenennen in tomplayergui.sh und sie in den Ordner "Tomplayer" verschieben (Datei besteht schon, muss überschrieben werden)
8. Kreiere im Root einen Ordner "autoplay" - in diesen Ordner kommen alle Dateien / Videos die du schauen willst (Die Wiedergabe erfolgt phonetisch nach Anfangsbuchstabe - Dateinamen dörfen keine Abstände, Komas, etc...haben)
9. Auto und Radio ausschalten und die neue SD-Karte reinschieben, Auto starten und Videos schauen
10. Sollte der Sound nicht laufen, muss man auf AUX Input gehen. Bei mir hats erst funktionniert, als ich einen USB-Stick noch einstöpselte, erst dann kam der Sound vom Video

Mit dem Video-Converter Any Video Converter könnt ihr eure Videos gratis ins *.avi-Format formatieren, dazu folgende Einstellungen nehmen:
video codec: xvid
frame grösse: 480x272
video bitrate: 256
video framerate: 25

Informationen kommen aus dem Tomplayer.net - Forum!  (Der englische Thread dazu: http://www.tomplayer.net/forum/viewtopic.php?f=18&t=862&hilit=Renault&start=225)

Bei mir (Renault Clio Sport) funktionniert das Bestens...

Videos kann man ja anschliessend auf Youtube herunterladen und entsprechend konvertieren....Viel Spass beim Video schauen (aber: Sicherheit geht immer noch vor...)

Einziger momentan negativer Punkt: Man kann noch nicht zwischen den einzelnen Files wechseln...
45

kevkev1991

• Gast
Re: Tomtom Navi & Videos schauen
« Antwort #1 am: 02.02.11 um 22:24:39 »
Was ist denn das Root-Verzeichnis der SD-Karte?

Offline Tinu

• Member.ch
  • Level 9
  • *
« Antwort #2 am: 02.02.11 um 23:47:17 »
Das Root-Verzeichnis ist einfach gerade das Verzeichnis, wenn du auf die SD-Karte klickst...also die oberste Ebene: http://de.wikipedia.org/wiki/Stammverzeichnis
45

Offline Tinu

• Member.ch
  • Level 9
  • *
« Antwort #3 am: 03.02.11 um 09:54:06 »
Gemäss Entwickler von Tomplayer hat er die vollständige Steuerung des Players (mit Fernbedienung, etc..) beinahe fertig entwickelt...angeblich scheinen nur noch letzte Tests ausstehend zu sein...scheint also, dass man schon bald ein kompletter Tomplayer laufen lassen kann und somit auch die Titel steuern kann, etc...

Mir fällt dazu nur ein:  :headbang:
45

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #4 am: 03.02.11 um 17:32:33 »
geile sache ;D
mir gefällts wenn sowas von der "community" hingebogen wird :)

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #5 am: 03.02.11 um 17:49:39 »
War ich auch schon die ganze Zeit dran....leider klappt es noch nicht beim Megane-Navi und der Bedienung mittels Konsole. Muss mal sehen ob dieses hier nun besser funktioniert.
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

kevkev1991

• Gast
« Antwort #6 am: 03.02.11 um 18:12:10 »
Klappt auch im Megane 3!!!:D
Nur es hat etwas gehakt, aber das lag glaub ich an der falschen Bitrate!

Offline Tinu

• Member.ch
  • Level 9
  • *
« Antwort #7 am: 04.02.11 um 10:07:51 »
@xc1te: Agree :-)

Grundsätzlich sollte es mit allen Tomtom Carminat - Systemen klappen. Wie gesagt, die Bedienung funktionniert einfach noch nicht. Teilweise sind bei mir die Videos auch ein wenig rucklig, liegt aber wie erwähnt an der Bit/Framerate. Mit den oben beschriebenen Angaben sollte ein möglichst "optimales" Bild erreicht werden können.

Heute probier ich's mal mit einem Film aus ob das klappt, gestern extra noch 2 SD-Karten geholt... Obwohl das natürlich eigentlich "non-sense" ist...gerade bei den Musikvideos, ich schau da gar nicht drauf, bzw. die Beifahrerin gestern von mir war einfach immer abgelenkt...die schaute die ganze Zeit "fern"..
45

kevkev1991

• Gast
« Antwort #8 am: 04.02.11 um 12:36:34 »
Hab es jetzt vernünftig konvertiert!
Läuft absolut flüssig:) auch Filme:)

Offline Tinu

• Member.ch
  • Level 9
  • *
« Antwort #9 am: 06.02.11 um 13:19:47 »
Kanns kaum erwarten bis die Steuerung implementiert wird...momentan fahre ich fast nur noch mit Videos im Zeug herum...
45

Offline Tinu

• Member.ch
  • Level 9
  • *
« Antwort #10 am: 01.03.11 um 12:45:24 »
Es gibt noch keine definitive Neuerung, doch der Entwickler scheint ziemlich viel Zeit zu investieren und hat gestern/heute weitere Testversionen online gestellt (welche jedoch nicht funktionieren). Schlussendlich wird es so sein, dass man den Tomplayer gänzlich nutzen kann, daher so quasi ein Mediacenter auf Basis des Tomplayers hat. Dies dürfte einiges interessanter und variantenreicher (Skins, MP3 hören, Playlists, Videos, Amplifier, etc..) sein als die blosse Software welche von Renault mitgeliefert wird. Und mit einer genug grossen SD-Karte dürfte auch das Mitführen von jeglichen CD's, USB-Sticks, etc.., Geschichte sein....

Sobald es natürlich eine lauffähige Version gibt werde ich das hier wieder posten. Ich kanns kaum erwarten ;-)
45

Offline Megane130

• Level 3
« Antwort #11 am: 01.03.11 um 14:40:57 »
wird man nun das Navi wie gewohnt weiterbenutzen können oder dann nur noch der Tomplayer nutzbar?

Offline Ronaldo

• Level 7
« Antwort #12 am: 01.03.11 um 15:51:52 »
Navi kannst nicht benutzen, da Du den Tomplayer auf einer extra SD-Karte ablegen musst, da muss die Navi-SD-Karte natürlich raus.

Bin mal gespannt ob es auch auf TomTom Live 2.0 läuft. Für "Just-for-fun" ist es toll, aber als Dauerlösung würde ich es nicht einsetzen wolllen ...
Megane 3 GT Grandtour dci160 - Arktis-weiss - Galerie

Offline Megane130

• Level 3
« Antwort #13 am: 01.03.11 um 23:16:46 »
alltagstauglich wäre es meiner meinung eher wenn man das auf der Navi-SD mitspiechern könnte. da dann ja ein Tomplayer-Symbol im Menü erscheint und nur anmacht auf längeren fahrten für die mitfahrer... ;) aber naja, mal sehn was die zukunft bringt. Tolles Extra :P

Offline Tinu

• Member.ch
  • Level 9
  • *
« Antwort #14 am: 02.03.11 um 11:11:12 »
Naja, ich habe ja das Navi auch, benutze es aber ziemlich selten, bzw. fahre regelmässig bekannte Strecken - und wenn ich's dann mal brauche, kommt halt schnell die Navi-SD-Card rein...
45

pweiss

• Gast
« Antwort #15 am: 03.03.11 um 20:46:22 »
Scheinbar läuft es jetzt wohl.
Beim Scenic wurde es erfolgreich getestet.