Autor Thema: Vorstellung und gleich mal Frage  (Gelesen 1712 mal)

Offline Gabe

• Level 7
Vorstellung und gleich mal Frage
« am: 02.02.11 um 17:05:51 »
Hallo Leute.

Möchte mich hier mal offiziell vorstellen.
Ich heiße Robert, komme aus Österreich und bin 27.

Derzeit fahre ich im Sommer eine BMW Z3 3.0i und als Winter-/Gebrauchsauto einen Golf IV 4Motion.

In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Megane RS zu holen. Nun bin ich auf einen 2006 F1-Team gestoßen.
Wenn ich danach im Internet suche bekomme ich nur Treffer für den F1-Team R26.
Soweit ich das nun verstanden habe, ist der "normale" F1-Team ein RS mit Sportsitzen und schwarzen Felgen und nur der R26 hat Sperrdiff/Fahrwerk/ usw.
Stimmt das so??
Ich möchte nämlich unbedingt einen Wagen mit Sperrdiff. Meiner Meinung nach ab 200PS verpflichtend. Jedoch sehen das die Hersteller etwas anders.

Also nun meine Frage:
Was genau sind die Unterschiede zwischen F1-Team und F1-Team R26?

Vielen Dank schon mal.

Grz.
Gabe
If everything seems under control, you're just not going fast enough

Offline timmaeh

• Level 6
Re: Vorstellung und gleich mal Frage
« Antwort #1 am: 02.02.11 um 17:13:53 »
Willkommen an Bo(a)rd :icon_salut:

Der Thread sollte dir weiterhelfen: http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,71.0.html
Im Weiteren Verlauf (Seite 2) wird auf den Unterschied zwischen F1 und F1-R26 genauer eingegangen.

Offline F-1 Berlin

• Level 8
« Antwort #2 am: 02.02.11 um 17:44:24 »
Hallo Leute.
Soweit ich das nun verstanden habe, ist der "normale" F1-Team ein RS mit Sportsitzen und schwarzen Felgen und nur der R26 hat Sperrdiff/Fahrwerk/ usw.
Stimmt das so??
Nicht ganz, der F1-Team hat als Weiterentwicklung des "Trophy" ein auf den Einsatz auf Rennstrecken abgestimmtes Fahrwerk, ich meine sogar mal in einen Testbericht gelesen zu haben, dass der F1 sogar noch einen Tick härter abgestimmt ist als der dann folgende R26..
Durch die Limitierung (in D z.B. 100 Stück) ist ein F1 Team sogar noch seltener als ein R26, falls man den Wagen unter Sammleraspekten betrachtet  :toothy10:
Die Farbgebung Racingblau mit den passenden blau-schwarzen Recaros, blauen Steppnähten und den glänzend schwarzen Felgen hat mich dazu gebracht, genau diesen und nicht den R26 zu nehmen (gebraucht), ein R26-Getriebe samt Sperre lässt sich ja nachrüsten und die paar PS mehr machen keinen Unterschied wenn man sieht, was man mit Edelstahlauspuff, BPC2 usw. noch zusätzlich rausholen kann  :icon_pirat:

Offline TurboMichi

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Mein Arbeitsplatz
« Antwort #3 am: 02.02.11 um 20:37:37 »
Hallo und Willkommen!!!

:wave:
Mein Megane III RS

Renault Megane Coupe III RS, Forge LLK, 3" Anlage ab Turbo mit HJS Kat, BPC2

Offline Vaxe

• Level 8
« Antwort #4 am: 02.02.11 um 20:41:18 »
Moin!

Offline JCdenton

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #5 am: 02.02.11 um 22:09:26 »
Grüß Gott  :occasion14:
Renault Megane II RS Ph.2 / Style&Tech, 25mm H&R, Forge LLK, BlueFlame 2,75 CatBack, BPC2

http://www.stayforever.de/

Offline Gabe

• Level 7
« Antwort #6 am: 03.02.11 um 06:21:31 »
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die hilfreichen Antworten.

Bei uns in Ö gibts derzeit eh keinen R26 zu kaufen. Daher würde mir nur der F1-Team bleiben.
Muss mich da mal erkundigen, was ein Getriebe samt Einbau vom R26 kosten würde. (wird wahrscheinlich nicht günstig  :crybaby2: )

Interessant ist aber, dass die R26 doch deutlich teurer sind als die "normalen" RS. Die Sperre alleine kanns wohl nicht sein.

Gibts Alternativen zum originalen Getriebe?? Event. Sperre von Quaif odgl.?  :sos:

Offline Rabbi

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #7 am: 03.02.11 um 07:29:55 »
 :fahne: aus D. >Viel Spaß hier.  :thumbsup:
MEG 3-GT~5.Türer, DCI 160, ASA DIGI RT Tuningbox mit 192 PS / 456 Nm, K & N -Sortluftfilter, H&R 35 mm Tieferlegung, Ulter-Sportauspuff, Dachspoiler, AUCO-Tagfahrlicht. Rhomben v.+h. schwarz lackiert.

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #8 am: 03.02.11 um 10:36:44 »
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die hilfreichen Antworten.

Bei uns in Ö gibts derzeit eh keinen R26 zu kaufen. Daher würde mir nur der F1-Team bleiben.
Muss mich da mal erkundigen, was ein Getriebe samt Einbau vom R26 kosten würde. (wird wahrscheinlich nicht günstig  :crybaby2: )

Interessant ist aber, dass die R26 doch deutlich teurer sind als die "normalen" RS. Die Sperre alleine kanns wohl nicht sein.

Gibts Alternativen zum originalen Getriebe?? Event. Sperre von Quaif odgl.?  :sos:

beachte auch, dass die dämpferrate und somit auch die federrate beim R26 gegenüber allen anderen F1, trophys, sportauto edition trophy, usw verändert wurde (dann hat er noch eine andere auspuffanlage, die lauter knallt und mehr bass hat und paar Nm mehr drehmoment). damit ist die abstimmung der hinterachse definitiv anders, als bei den sonstigen RS. ob man jetzt einen unterschied vom F1 Team zum F1 Team R26 (so heisst er mit vollem namen) spürt, das liegt dann schon am feinfülligen popometer des fahrers.
der unterschied von einem "normalen" RS zum R26 ist aber sehr gross und man müsste schon ein holzklotz sein, um den nicht zu bemerken.
F1 R26

Offline Yellow R26

• Level 9
« Antwort #9 am: 03.02.11 um 10:43:36 »
Herzlich Willkommen!!

Aus welchem Bundesland kommst du??

:)
04/12 ----------> BMW 1er M Coupe` :)

Offline Metalzwerg

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #10 am: 03.02.11 um 10:43:44 »
Herzlich Willkommen!!!  :occasion14:

Offline Gabe

• Level 7
« Antwort #11 am: 03.02.11 um 11:18:01 »
Komm aus dem grünen Herzen Österreichs, der Steiermark!  ;D

Ich werd mir mal einen F1-Team für eine Probefahrt greifen. Aus Mangel an Angeboten an R26ern hier in Ö fehlt mir aber anschließend der Vergleich.

Da ich doch recht sportlich unterwegs bin und es in meiner Umgebung massenhaft verwinkelte Landstraße gibt, wird für mich an einer Sperre kein Weg vorbei führen.
Fahrwerk und Auspuff sind für mich die kleineren Probleme. Vernüftiges Gewinde + Anlage ab Kat wären jetzt kein Hinderungsgrund.

Im übrigen hab ich bei den Hecktrieblern schon den Unterschiede zwischen LSD und normal erfahren können und dieser ist meiner Meinung nach gewaltig.
Wobei hier noch die optimalere Gewichtsverteilung hilft.
Ich möchte eben keinen 0815 Frontkratzer a la GTI und Co. Hab grundsätzlich was gegen elektronische Sperren und den ganzen unnötigen Elektronikschrott im Auto.
Aus diesem Einheitsbrei ist bei meiner Suche der F1-Team R26 eben herausgestochen und jetzt komm ich irgendwie von diesem Wagen nicht mehr los.

Gibts sonst Alternative von Renault mit mech. Sperre?? Clio RS?

Offline Yellow R26

• Level 9
« Antwort #12 am: 03.02.11 um 11:27:31 »
Der eine R26 um 14500 in OÖ ist nicht mehr im Autoscout enthalten?? war vor 1 Woche noch drinnen.

04/12 ----------> BMW 1er M Coupe` :)

Offline Gabe

• Level 7
« Antwort #13 am: 03.02.11 um 11:36:10 »
Nein leider.
Kein R26 im Autoscout zu finden.
Die Zeit drängt jedoch auch nicht. Ich werd mal ausgiebig Probefahren. Vielleicht wird ja noch einer angeboten.
Werd mich auch noch bezüglich Quaif-Sperre schlau machen.

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #14 am: 03.02.11 um 12:54:25 »
wenn du dir zeit lassen kannst, würde ich an deiner stelle auf jeden fall auf einen R26 warten.
da der neue RS so viel zuspruch bekommt, könnte es sein, dass ein R26-besitzer, der sein auto nicht voll einschätzen kann, sich vom verkäufer zum umtausch bewegen lässt und dann hast du deinen R26.
und ja, ich gebe dir recht. die sperre brauchst du und wirst du auch sofort merken, vorallem auf engen passstrassen.
ich war letztes jahr in Ö in den alpen und hab dort viel gummi (inkl. drifts im R26, war herrlich!) liegen lassen. ihr habt da feine strassen! paar nassgeschwitzte in focus und golfs traf ich auch, aber die waren schnell im rückspiegel verschwunden.
F1 R26

Offline Gabe

• Level 7
« Antwort #15 am: 03.02.11 um 13:28:03 »
Das war auch meine Hoffnung, dass jemand sich den neuen RS holt und dabei seinen R26 zurückgibt.
Wie heißt es so schön: Time is on my side  ;)

Werd mal den F1-Team probieren.

Wie ist das eigentlich mit dem BPC2!?!?
Passt das für F1-Team und F1-Team R26?
Muss da nix eingestellt werden wenn z.B. offener Auspuff drunter oder LUFI drann??
Wie ist da die Haltbarkeit?? Hab ja von ca. 270PS gelesen. Das wäre ja dann recht ordentlich!!  :respect:

Hab zwar den Forumsbereich zum BPC2 gelesen aber darauf irgendwie keine Antwort gefunden  :dontknow: