Autor Thema: M3RS - Bj. 07/2010 - 13.000 km - Drucklager (Kupplung) müssen getauscht werden!  (Gelesen 5532 mal)

Offline redskin02

• Level 6
Liebe Leute!

Ich hatte die letzten beiden Tage einen Werkstattaufenthalt aufgrund einer kleinen Wartungsdiagnose samt Öl, alle Filter, etc. und 2 kleinen Steinschlägen in der Windschutzscheibe, welche geklebt wurden. Hätte laut BC zwar noch über 7.000 km Luft gehabt, aber nachdem ich für den 1. Ölwechsel sowieso schon ein bisschen spät dran war, dachte ich mir, dass alles andere gleich mitgemacht werden sollte.

Als ich den Wagen hingestellt habe, habe ich dem Techniker dort von einem "Problem" erzählt. Im Stand, bei Leerlauf (ausgekuppelt und Fuss von der Kupplung) habe ich bemerkt, dass man, wenn man stossweise Gas gibt (immer nur ganz kurz antippen), aus der Gegend der Kupplung ganz kurz, währen des Gasstosses, sowas wie eine mitlaufende Kette hört. Ist vielleicht ein bisschen falsch formuliert, aber mir fällt momentan nichts besseres ein. Sobald man das Kupplungspedal tritt und das gleiche nochmal macht, ist es weg! Des Weiteren hört man beim Schalten von der 1. auf die 2. auch genau dieses Geräusch sobald man das Kupplungspedal tritt.

Der Techniker meinte, dass er sich das anschauen müsste und gestern habe ich dann den Anruf bekommen, dass mit den Drucklagern etwas nicht stimmt und eine technische Anfrage an Renault, die auszutauschenden Teile betreffend, gestellt wurde und eine Reparatur erst nach Freigabe durch Renault erfolgen könnte. Dies kann einige Tage dauern...

Seit heute morgen sitze ich wieder in meinem Auto, da ich es nicht unnötig einige Tage beim AH stehen lassen möchte...

Jetzt bin ich dann aber im Endeffekt einmal gespannt, a.) wann ich kontaktiert werde und b.) was schlussendlich getauscht wird!

Falls es jemanden von Euch interessiert, halte ich Euch diesbezüglich am Laufenden!

Offline FlexM007

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Mein MRS III
vorbildlich! --> natürlich uns bitte auf dem laufenden halten! weil solch ein defekt kann uns ja auch erwischen und dann weiss man gleich was einen erwartet :)
Link: Meine Galerie

Themen der Galerie: Schweinwerferblenden / Soundanlage / Schaltknauf / Kamerahalter / Tipps zur Renault-Finanzierung / Fahrberichte / Fotos / Videos und vieles mehr...

Offline flow

• Level 8
Krass.. kein spass.. das gleiche geräusch ist mir vor 2 wochen auch aufgefallen..
halt uns bitte mal auf dem Laufenden..

Gruß Flow
MEGANE 3 Tce 180 // Megane 3RS 2,5 zoll inoxcar Edelstahlauspuff ab KAT. // BPC 2 // Gt Line Tornado 225/40/ZR18 // KW Var2 Fahrwerk // TFL: Benzinfabrik..

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
Bitte weiter informieren, da es uns ja auch treffen kann
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
 "Es ist Krieg" sagte der Tod, hängte die Sense in den Schrank und stieg auf seinen Mähdrescher!

Y.A.D. - Youth Against Diesel

Offline flow

• Level 8
morgen...

gibts zu dem Thema was neues?"

@Neo767 : hast du die schon die Offizielle lösungsvorschlags nummer?"

mit der würd ich gern mal zu meinem AH gehen..

Gruß Flow
MEGANE 3 Tce 180 // Megane 3RS 2,5 zoll inoxcar Edelstahlauspuff ab KAT. // BPC 2 // Gt Line Tornado 225/40/ZR18 // KW Var2 Fahrwerk // TFL: Benzinfabrik..

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
morgen...

gibts zu dem Thema was neues?"

@Neo767 : hast du die schon die Offizielle lösungsvorschlags nummer?"

mit der würd ich gern mal zu meinem AH gehen..

Gruß Flow

Moin Flow,

zu welchem Problem ? (Verzeih mir.. Montag morgen...)
 "Es ist Krieg" sagte der Tod, hängte die Sense in den Schrank und stieg auf seinen Mähdrescher!

Offline flow

• Level 8
Zitat
Jetzt bin ich dann aber im Endeffekt einmal gespannt, a.) wann ich kontaktiert werde und b.) was schlussendlich getauscht wird!

Falls es jemanden von Euch interessiert, halte ich Euch diesbezüglich am Laufenden!

naja zu dem Kupplungsproblem.

Gruß FLow

Online AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
Wenn ich die ganzen Probleme über den MRS3 so lese (Drucklager, Beule in der MH, usw.) dann mag ich meinen im April gar nicht erst starten  :'(

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC

naja zu dem Kupplungsproblem.

Gruß FLow

Das kam von redskin02

Ich hab nur nach Infos gefragt wies weiter geht ;)

Offline flow

• Level 8
UUPs.. soviel zum montag morgen :tard: :tard:

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
Wenn ich die ganzen Probleme über den MRS3 so lese (Drucklager, Beule in der MH, usw.) dann mag ich meinen im April gar nicht erst starten  :'(

toi toi toi :D
BMW Z4 Coupe 3.0si

Offline redskin02

• Level 6
hallo leute! leider habe ich noch nichts von renault wien gehört! angeblich kann die freigabe vom technischen service bis zu einer woche dauern... das wäre dann morgen... ich rufe morgen mal an und halte euch natürlich auf dem laufenden!!!

Offline redskin02

• Level 6
Hallo Leute! So, wurde soeben vom Händler kontaktiert. Also, folgende Freigaben wurden nun getätigt:

1. Kupplung - Drucklager tauschen
Hierzu müssen laut AH Teile des Motors ausgebaut werden und das ganze dauert ca. 3-4 Tage (sorry, bin ein Laie, daher kann ich nur das sagen, was mir gesagt wurde)

2. Umlenkspannrollen des Zahnriemens tauschen
Dieses Problem ist ja auch hier im Forum schon hinlänglich bekannt. Der einzige Unterschied ist der, dass meiner ein Produktionsdatum von 07/2010 besitzt und daher die Aussagen hier im Forum, dass dieses Problem nur die 1. Generation (Ende 2009 bis März/April 2010) betrifft, nicht auf mein KFZ zutreffen, da eben Produktion 07/2010!

Leider habe ich noch keine Freigabenummern, die erfahre ich spätestens am Montag der kommenden Woche und werde diese dann zu Eurer Information veröffentlichen!

Offline flow

• Level 8
Klasse.. ;-)
für dich natürlich nicht :tard: aber wünsche Gutes gelingen beim beheben.

halt uns auf dem Laufenden .. Danke...

Gruß Flow :happy3:

Offline Metalzwerg

• Member.de
  • Level X
  • *
Danke für die Info!!!  :notworthy:

Offline flow

• Level 8
Hallo hallo.. :wave:

gibts was neues? will heute mal zu mein ah. und checken lassen ob bei mir das gleiche problem vorliegt.
ich könnte mir nämlich vorstellen dass das mit dem Problem meine rutschenden kupplung zu  tun haben könnte..

ausserdem dem wird dieses ketten geräusch immer lauter und jetzt klackt es schon wenn ich die kupplung trete..
Kurios :tard:

Gruß

Flow