Offtopic: Komme grad aus "Quaselecke PC" ... da war "PS3 hinten" und "PS2 vorn" leicht irritierend ^^
Thema: Normal sagt man das bessere Profil soll hinten weil die Hinterachse das auto in der spur hält. Sind die "schlechten" Reifen aber nicht total runder würde ich schon die neuen Vorn drauf machen.
Da fährt man die schneller runter aber wenn man einfach regelmäßig durchtauscht, fährt man alle 4 gleichmäßig runter 
Vorteil: man vermindert zb Sägezahnbildung an der Hinterachse und somit einen ungewollten vorzeitigen Tausch
Nachteil: man muss quasi gleich 4 neue kaufen statt immer mal 2 ^^
es tut mir leid, aber diese stammtischweisheit ist längst passe. hinten mehr profil/vorne weniger = karre rutscht bei nässe in einer rechtskurve untersteuernd in den gegenverkehr hinein (jetzt mal überspitzt gesagt). vorne mehr profil/hinten weniger = karre bricht mit dem heck in einer rechtskurve aus und patscht den armen sonntagsfahrer weg.
such dir was aus.
mir ist auch jegliche sägezahnbildung beim R26 nach mehreren reifensätzen völlig unbekannt. das auto hat ein ordentliches fahrwerk und kein marketingversprechen in form von flaschem sturz und mayonnaise-dämpfern.
kurzum diese taktik kann man sich in die haare schmieren. es ist weitaus sinnvoller die räder achsweise alle ca. 10.000km zu tauschen.
ich möchte nur nochmal auf die sehr spitze nasscharakteristik des PS2 bei abgefahrenem profil (unter 4mm) hinweisen: er schwimmt recht schnell auf und bricht beim R26 recht schnell aus. allerdings spreche ich hier von geschwindigkeitsbereichen im nassen, die ein, ich sag mal jetzt nett, braver fahrer eher nicht erreichen will. der reifen ist eine absolute spitze am R26, egal ob mit 2mm oder mit vollen 5,5mm profiltiefe.