Weis nicht ob es hier richtig ist.
Hab da mal ne ganz allgemeine Frage zum Innenausbau.
Was sagt eigentlich der TÜV zu so einem Innenaus-/Innenumbau bzgl. CarPC und TFT und so.
Ist da was zu beachten, wenn ja was oder gibt es da Quellen wo man das nachlesen kann.
TÜV sagt nichts! Polizei hat mich auch schon öfters angehalten und hat nicht gemeckert. Sind eher noch interessiert! Also da brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen.
Laut Gesetz darf der Bildschirm keine Videos ö. Ä. anzeigen, sobald der Wagen über Schrittgeschwindigkeit fährt.
- denke da an Probleme wie Störabstrahlungen in die ordelektronik
Noch keine Probleme mit gehabt. Ein Pfeifen durch einen Massefehler hatte ich mal. Gibts aber mehrere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben.
- Eingriff in die Elektrik z. B. Steuerung der Klimaautomatik über TFT
Ist machbar, aber sicher nicht "einfach so" umsetzbar.
- oder Sichtfeldeinschränkung durch TFT am Armaturenbrett und so
Wenn das Sichtfelt durch ein Monitor eingeschränkt ist wirst du Probleme bekommen. Ich würde den TFT dann auf jeden Fall an einer anderen Stelle verbauen.
- zusätzliche Beleuchtung oder Bedienelemente
Sowas kann man ganz einfach über Relaiskarten realisieren. Sachen die man mit dem PC nur ein- und ausschalten kann sind kein Thema.
Ich habe mittlerweile 2 Möglichkeiten um die originale Lenkradfernbedienung ein zu binden, also das ist auch kein Problem.