Autor Thema: Innenraumtuning mit Car-PC  (Gelesen 1402 mal)

Offline Emsti

• Level 5
Innenraumtuning mit Car-PC
« am: 10.01.11 um 08:21:16 »
Weis nicht ob es hier richtig ist.

Hab da mal ne ganz allgemeine Frage zum Innenausbau.

Was sagt eigentlich der TÜV zu so einem Innenaus-/Innenumbau bzgl. CarPC und TFT und so.
Ist da was zu beachten, wenn ja was oder gibt es da Quellen wo man das nachlesen kann.

- denke da an Probleme wie Störabstrahlungen in die ordelektronik
- Eingriff in die Elektrik z. B. Steuerung der Klimaautomatik über TFT
- oder Sichtfeldeinschränkung durch TFT am Armaturenbrett und so
- zusätzliche Beleuchtung oder Bedienelemente

Bin für jede Info dankbar.

Gruss emsti
MCC II Phase 2  2.0dCi / ehemals 150 PS

Offline Stepi

• Level 5
    • Hifigarage.de - Jump to the next Level!
Re: Innenraumtuning mit Car-PC
« Antwort #1 am: 10.01.11 um 08:38:56 »
Servus,

also mir sind da erstmal keine extremen Vorschriften bekannt, leider verbauen wir bei uns auf Arbeit keine CarPC weil die klangliche Qualität start zu wünschen übrig lässt.
Des Weiteren ist meiner Meinung nach die Technik für CarPC noch nicht sehr ausgereift, deswegen halten Firmen, die solche PC anbieten meistens nicht lange durch.

Also wir haben bei uns mal einen Ford Focus 2003 gehabt, wo der Besitzer selbst einen CarPC verbaut hat und die Hauptplatine lag nicht weit weg vom Beifahrerairbag.
Wir hatten dort alle Lautsprecher getauscht und einen Alpine PDX-F4 verbaut und Störgeräusche ohne Ende, da das Netzteil des CarPC nicht wirklich gut abgeschirmt ist.

MfG

Offline Emsti

• Level 5
« Antwort #2 am: 10.01.11 um 13:02:51 »
Na ja Qualität des Sounds spielt bei offenem Verdeck oder bei 150 km/h meiner Meinung nach nicht die Entscheidende Rolle.

Hatte da früher auch ein Fabel dafür.

Ich sag mir heute ist die Qualität einer halbwegs vernünftigen Soundkarte erheblich besser als manche Spitzanlagen aus vergangenen Zeite.

By the way:

Wer kennt sich mit Innenraumausbau aus?

Was nimmt man am besten für Materiial?
Was ist der Unterschied zwischen bzw wann nimmt Glasfaserflies, Glasfasergewebe oder Glasfasermatten??

Wie fängt man am besten an.

Hat jemand Erfahrung die ich mal anzapfen kann??

Wäre supi wenn sich jemand melden würde, der mich ein bischen unterstützen könnte.

Gruss emsti

Online Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #3 am: 10.01.11 um 13:16:35 »
Projekt: IN-CAR PC
http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,431.0.html

könnte nützliches für dich dabei sein....
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

gummi-uni

• Gast
« Antwort #4 am: 10.01.11 um 13:30:36 »
.....
Was nimmt man am besten für Materiial?
Was ist der Unterschied zwischen bzw wann nimmt Glasfaserflies, Glasfasergewebe oder Glasfasermatten??
Wie fängt man am besten an.

Da gibts ne Fa für Verbundwerkstoffe hier bei mir in der Nähe. Die haben ganz nützliche Informationen auf der HP

http://www.r-g.de/

u.A. ein PDF http://download.r-g.de/handbuch_edition_06_09.pdf

Offline Emsti

• Level 5
« Antwort #5 am: 10.01.11 um 13:42:24 »
Danke für die Hinweise.

@Boondock Saint: Leider kann ich die Bilder in diesem Thread nicht sehen weist Du woran das liegen könnte??
                          Fehlen mir dazu Berechtigungen oder habe ich den falschen Level dafür??

@gummi-uni: danke. das muss ich mir mal reinziehen. Mal schaun was draus wird.

Online Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #6 am: 10.01.11 um 14:11:37 »
mhhh die Bilder sind wohl nicht mehr vorhanden aber ab Seite 3 findest du noch Bilder vom Car-PC
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #7 am: 15.01.11 um 12:11:44 »
Weis nicht ob es hier richtig ist.

Hab da mal ne ganz allgemeine Frage zum Innenausbau.

Was sagt eigentlich der TÜV zu so einem Innenaus-/Innenumbau bzgl. CarPC und TFT und so.
Ist da was zu beachten, wenn ja was oder gibt es da Quellen wo man das nachlesen kann.
TÜV sagt nichts! Polizei hat mich auch schon öfters angehalten und hat nicht gemeckert. Sind eher noch interessiert! Also da brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen.
Laut Gesetz darf der Bildschirm keine Videos ö. Ä. anzeigen, sobald der Wagen über Schrittgeschwindigkeit fährt.

- denke da an Probleme wie Störabstrahlungen in die ordelektronik
Noch keine Probleme mit gehabt. Ein Pfeifen durch einen Massefehler hatte ich mal. Gibts aber mehrere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben.

- Eingriff in die Elektrik z. B. Steuerung der Klimaautomatik über TFT
Ist machbar, aber sicher nicht "einfach so" umsetzbar.

- oder Sichtfeldeinschränkung durch TFT am Armaturenbrett und so
Wenn das Sichtfelt durch ein Monitor eingeschränkt ist wirst du Probleme bekommen. Ich würde den TFT dann auf jeden Fall an einer anderen Stelle verbauen.

- zusätzliche Beleuchtung oder Bedienelemente
Sowas kann man ganz einfach über Relaiskarten realisieren. Sachen die man mit dem PC nur ein- und ausschalten kann sind kein Thema.

Ich habe mittlerweile 2 Möglichkeiten um die originale Lenkradfernbedienung ein zu binden, also das ist auch kein Problem.
630ccm Düsen LLK von DTH mit größerer Verrohrung BPC2 3" V4A Auspuffanlage mit Downpipe Car-PC GFK Doorboards S+K 55/45 Federn 19" Oxygin 8 - weiß gepulvert

Mein Megane II Ph.I Sport