Autor Thema: Kupplungpedal hängt - Geber- Nehmerzylinder?  (Gelesen 1911 mal)

Offline thedoctor46

• Level 7
Kupplungpedal hängt - Geber- Nehmerzylinder?
« am: 10.12.10 um 21:34:00 »
Hey,

ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand wertvolle Tipps geben.

Hatte heute das erste Mal das problem, dass das Kupplungspedal nach Treten nicht mehr "hochkam". Habe mich nun im Internet etwas eingelesen und weiß nun dass es höchstwahrscheinlich am Geber- und/oder am Nehmerzylinder liegt.

Nun meine Fragen:
1. Was kann das sonst noch sein? Was nicht so teuer ist?
2. Kann und darf man damit noch fahren? Ich muss morgen unbedingt ca. 300km heimwärts fahren. Ich hoffe einfach auf keinen Stau und nur 6. Gang. Außerdem bekomme ich ja in 4-8 Wochen mein neues Auto und möchte daran nichts mehr machen. D.h. nach den 300km nichts mehr fahren? Bis zum neuen Auto hätte ich noch bis zu 5000km.
3. Kann man von außen sehen woran das liegt? Eine grube habe ich erst ab morgen abend nach den 300km zur Verfügung.
4. Erste Maßnahme morgen soll sein, etwas WD40 auf die Mechanik zu sprühen. Gut oder schlecht?
5. Steht das alles in zusammenhang mit den temperaturen? Vielleicht Wasser in den Leitungen gefroren?
6. Außerdem checke ich noch den Bremsflüssigkeitsstand, der Ausgleichsbehälter ist doch auch für die Kupplung zuständig?!

Vielleicht kann mir ja einer mit mehr Ahnung bei meinen Fragen weiterhelfen oder jemand der selbst schon betroffen war auch mal die Kosten mitteilen.
Wäre euch wirklich sehr dankbar!  ???

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Kupplungpedal hängt - Geber- Nehmerzylinder?
« Antwort #1 am: 10.12.10 um 21:55:06 »
Selbes Problem, bei mir wars der Geber.  Ich würd bei dem jetzigen Wetter damit keine 300 km mehr fahren.  Hatte das selbe Problem im
Stau mitt´n auf ner dreispurigen Autobahn und hab mir bei dem Versuch doch noch wegzukommen dabei fast das Getriebe zerwürgt  ...
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline thedoctor46

• Level 7
« Antwort #2 am: 10.12.10 um 22:42:23 »
Ok geber ist ja noch das kleiner Übel denke ich.

Solange ich nicht schalten muss (AB) sollte es doch funktionieren. Problem ist ich bin jetzt an meinem Erstwohnsitz, neues Auto wurde am Zweitwohnsitz gekauft, dort wird das alte auch in Zahlung genommen und dort bekomme ich hoffentlich für die restlichen Wochen das Auto meiner Großeltern.

Wenns ganz schlimm kommt schleppt mich der ADAC ab 50km Entfernung vom erstwohnsitz wohin ich will, aber die 50km muss ich wegkommen  :sign12:

Wie hat sich das bei dir geäußert Haitech? Konnte man von außen was sehen?

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #3 am: 10.12.10 um 22:44:43 »
hast du unten ne Öl-pfütze ? wenn du es aufpumpem kannst dann ist irgendwo ne leckage ...
meist der Kupplungszylinder  :'( check mal die Bremsflü, wie der stand ist...

WD40 hilft nix, da alles Hydraulik ist.....

DTH - Support !!!

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #4 am: 11.12.10 um 03:31:55 »
bei mir wars auch der geber, beim kumpel auch.

ist ein gängiges problem da dort so eine kleiner plastikknubbel ausleiert und
aus der pfanne springen kann.
anfange tuts normalerweise mit einem sporadischem klacken beim kupplung enttätigen.

wenn ich mich recht erinnere ~120€

Offline thedoctor46

• Level 7
« Antwort #5 am: 11.12.10 um 09:50:28 »

WD40 hilft nix, da alles Hydraulik ist.....

Naja und die Hydraulik wird durch das Pedal mechanisch betätigt. Da hab ich jetzt mal WD40 hingesprüht....

Bremsflüssigkeit ist soweit ich das beurteilen kann noch ziemlich alles da. Gibts da ne Markierung? Habe keine entdeckt, aber der Behälter ist fast relativ voll. Leckage kann ich leider noch nicht entdecken, da ich hier nicht unter s Auto komme und der Unterbodenschutz fängt wahrscheinlich alles auf.

Geklackt hat meine Kupplung vorher auch nicht, und der Ausfall kam von einer Sekunde zur nächsten, ohne Vorankündigung.

Wie alt darf die bremsflüssigkeit denn sein? Meine ist mindestens zwei Jahre und etwa 70' km alt.

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 11.12.10 um 14:43:48 »
muss ja nicht klacken , kommt auf den zustand des plastikknubbel drauf an.
rausspringen kann er ja trozdem.

Offline thedoctor46

• Level 7
« Antwort #7 am: 11.12.10 um 16:08:06 »
Ok muss ich dann morgen (für den fall dass ich jetzt meine Fahrt ganz fahren kann) mal von unten schauen ob ich da was sehe. Wenns dieser Kunststoffknubbel ist dann werde ich wahrscheinlich keine Flüssigkeit sehen?! Dafür wäre das noch ein Betrag den ich investieren würde (wenns 120€ sind...) Aber ich bin eigentlich nicht mehr bereit 4-stellig zu investieren. Ich hatte dieses Jahr erst eine Reparatur mit 1250€, noch ne Inspektion und das auto verkaufe ich für knapp 4k€, wenn ich das also auch noch mache dann kann ichs auto auch gleich verschenken  :sad3:

Offline thedoctor46

• Level 7
« Antwort #8 am: 11.12.10 um 22:24:20 »
Also, meine Fahrt habe ich überstanden, aber jetzt dürfte so gut wie keine Bremsflüssigkeit mehr vorhanden sein. Zum Glück musste ich fast nie schalten, hatte also keinen Stau o.ä.

Morgen wage ich dann mal einen Blick unter den Unterbodenschutz, dann kann ich nochmal Bescheid geben ob man was sieht. Um die Reperatur werde ich jetzt nicht mehr rumkommen, da es jetzt sehr offensichtlich ist  :angry4:

Offline thedoctor46

• Level 7
« Antwort #9 am: 12.12.10 um 11:12:51 »
Also, ich habe gerade mal unters auto geschaut und nirgends eine Leckage entdeckt.
Allerdings kommen seltsame quietschende Geräusche aus dem ?Getriebe? sobald man die Kupplung betätigt. Dürfte also der Nehmerzylinder sein  :angry4:

Seltsam ist auch, dass ich gestern dauerhaft die Meldung für zu wenig Bremsflüssigkeit bekam, aber noch ziemlich genausoviel drinnen ist wie gestern vor der Fahrt  :sign12:

Werde mich dann jetzt wohl um die Reperatur kümmern und gebe dann nochmal Bescheid was ich zahlen durfte. Damit viellleicht andere Betroffene wissen worauf sie sich einstellen müssen. Das auto fährt jetzt erstmal nur noch beim ADAC mit, wird also nicht mehr gefahren. Die Fahrt gestern war leider unerlässlich...

P.S. ich kenne die Editieren-Funktion, nur so sieht man dass es was neues gibt. Ich hoffe also ihr verzeiht mir das  :angel7:

Online Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 12.12.10 um 11:46:25 »
Ich tippe auf ca. 400 - 500 Tacken...
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline thedoctor46

• Level 7
« Antwort #11 am: 15.12.10 um 19:53:25 »
So eben Auto wieder bekommen...

(Jetzt müsste Trommelwirble kommen  :duell: )

Hat 240€ gekostet, ich hatte Glück und es war nur der Verbindungsschlauch zwischen beiden Zylindern defekt.  :toothy9:

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #12 am: 15.12.10 um 20:24:20 »

Hast du ein Schwein ...  :icon_pirat:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline thedoctor46

• Level 7
« Antwort #13 am: 15.12.10 um 20:36:59 »
Ja kann man so sagen! Ich habe auch eher mit nem 3fachen Rechnungsbetrag gerechnet  :toothy2:
Auch wenn das für ne blöde Leitung schon teuer genug ist...

Aber ich will mich nicht beschweren

Offline TurboRS

• Level 9
    • Renault-Power
« Antwort #14 am: 17.12.10 um 19:05:31 »
und wo war der kaputt?muss ja dann irgendwo hingelaufen sein,die bremsflüssigkeit.
Megane RS Turbo
H&R Gewinde,Felgen schwarz, Spoilerlippe,Zusatzinstrumente,Domstreben,Samcos...

Mein RS in der Galerie: http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,8000.0.html

mehr auf http://www.renault-power.de.vu

Online arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #15 am: 17.12.10 um 19:44:01 »
nicht unbedingt.
sobald man kuppelt und druck auf das system gibt, kann die kupplungsleitung bzw. das stück schlauch daran aufblähen, weil das gewebe im schlauch gerissen ist.
kein verlust, aber durch die ausdehnung des gummi kein auskuppeln.