Autor Thema: Megane 3 RS/Klackern/Metallische Geräusche Leerlauf  (Gelesen 6545 mal)

Offline Black Pearl RS

• Level 8
Re: Megane 3 RS/Klackern/Metallische Geräusche Leerlauf
« Antwort #64 am: 25.01.12 um 12:47:02 »
Hallo,

Hast du eine BPC2 eingebaut?

Mein 1. M3RS hatte das auch, war lt. dem Ing. von Renault ein Ventil am Turbo welches bei schneller Gaswegnahme den Turbodruck "abgelassen" hat. Hörte man mit der BPC dann noch deutlicher

Grüße

Hallo,

hab keine BPC2 eingebaut.
Hmm könnte natürlich auch ein Ventil sein wie du schreibst. Komisch ist nur, dass es vorher nicht da war.

Offline geka

• Level 7
« Antwort #65 am: 11.02.12 um 01:07:10 »
Hallo!

Seit ein paar Tagen gibt´s bei meinem RS III Trophy ein Geräusch, das in Frequenz und Ton ähnlich ist wie jenes verlinkte von der ersten Seite, nur nicht so metallisch und etwas dumpfer im Klang.
Hört man im Innenraum im Leerlauf. Je wärmer der Motor, umso lauter. Geht man aufs Gas oder vom Gas weg ist das Geräusch weg. Bei getretener Kupplung ändert sich nichts am Geräusch.

Hier kann man das Geräusch anhorchen:
http://www.badongo.com/audio/26315559
Hören tut man nur das hämmern,klackern, das andere Geräusch ist eine Störung von der Aufnahme. Man muss die Lautsprecher ziemlich aufdrehen um die wargenommene  Lautstärke zu erreichen, da es ein alles andere als dezentes Geräusch ist.

Der Trophy darf lt. einem Renaultexperten gar nicht mehr einen Defekt an der Spannrolle haben und vor allem müsste man das Geräusch auch außen hören  können (das tut man bei mir nicht, da sind die anderen, nicht auffälligen Motorgeräusche im Vordergrund).

Hat jemand eine Idee?
MRS III Trophy

Offline RonnyTCe

• Level 6
« Antwort #66 am: 11.02.12 um 16:07:20 »
Schon mal einer an den Nockenwellenversteller gedacht. Wenn der in A..... ist, klingt der Motor in Standgas wie ein Diesel.

Offline torsten-rs

• Level 8
    • Karosseriebau Woll
« Antwort #67 am: 11.02.12 um 21:39:40 »
RS hat keine Nockenwellen verstellung  :evil5:
Turbo statt Hubraum!!!!

Online toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #68 am: 11.02.12 um 21:40:04 »
RS hat keine Nockenwellen verstellung  :evil5:

der MRS3 schon ;)
Mégane RS

Offline torsten-rs

• Level 8
    • Karosseriebau Woll
« Antwort #69 am: 11.02.12 um 21:49:27 »
Ok, Schande über mein Haupt   :nacht:
Turbo statt Hubraum!!!!

Offline geka

• Level 7
« Antwort #70 am: 13.02.12 um 19:56:35 »
Nockenwellenversteller? Wer weiß?

Hab die Frequenz von dem Geräusch rausgemessen: 25Hz bei 750min-1 Motordrehzahl. D.h. 2x pro Kurbelwellenumdrehung oder bei jeder Zündung, oder bei jedem Einspritzvorgang, oder...

Wie auch immer, morgen gehts in die Werkstatt.
MRS III Trophy

Offline geka

• Level 7
« Antwort #71 am: 14.02.12 um 19:59:30 »
Vorführeffekt:
Das nähmaschinenähnliche Tackern war heute in der Werkstätte sehr viel schwächer hörbar, wurde aber vom Mechaniker erkannt.
Beim Öffnen der Motorhaube trat jedoch ein Geräusch zutage, das der Mechaniker eindeutig vom Zahnriemen kommend identifizierte und es sich seiner Meinung nach nach zu stark gespannten Zahnriemen anhörte.
In zwei Wochen wird das Geräusch aufgenommen und nach Wien in die Zentrale geschickt.

Frage in die Runde:
Hat ein Mech bei den Spannrollendefekten das Geräusch als überspannten Zahnriemen gedeutet?

Interessant wenn man den Thread durchliest:
Einerseits wird hier geschildert, dass das nähmaschinenähnliche Tackern normal ist und nur das unregelmäßige Nebengeräusch die defekte Spannrollen anzeigen.
Andererseits wurde hier aber auch berichtet, dass nach Tausch der Spannrollen auch das Tackern weg war.
Ist für mich irgendwie widersprüchlich.
MRS III Trophy

Offline deRStephan77

• Level X
« Antwort #72 am: 15.02.12 um 00:34:59 »
also das würde mich auch interessieren...dass "nähmaschienen-tackern" hat meiner auch...wurde auch schon im ah als normal angesehen...dass klackernde nebengeräusch (spannrolle) habe ich allerdings nicht...
EZ: 08.2010 - M3RS - stahlgrau - Xenon - TFL - RS Monitor - Arkamys 3D - Eibach Federn/Distanzen - KTR 76 mm ab KAT - Leistungssteigerung - K&N

"...langsam ist häßlich!"                   
http://th121.photobucket.com/albums/o212/conchisc/th_avatar68eicq0.gif

Online Andy

• Level 7
« Antwort #73 am: 15.02.12 um 16:37:32 »
Das klackern im Leerlauf hab ich auch hört sich weng an wie ein Diesel denk mal das ist normal, hört sich finde ich nicht kaputt an......
Megane 3 R.S. Saphir Blau, Cup Paket, Comfort Paket, LED Tagfahrlicht, BiXenon mit Kurvenlicht, RS Monitor, blaue Innenbeleuchtung, LED- Kennzeichenbeleuchtung, LED- Standlichter

Offline geka

• Level 7
« Antwort #74 am: 28.02.12 um 18:37:46 »
Update:

Gestern beim Renaulthändler das Geräusch aufgenommen und nach Wien geschickt.
Heute Nachmittag die Rückmeldung, dass im Bereich Zahnriemen und NW Rad was ausgetauscht wird.
Reparaturkit wird heute bestellt und nächsten Do eingebaut.

Zum Geräusch:
Innen hört man Nähmaschinen- oder Dieseltackern (richtig deutlich warnehmbar nur bei ausgeschalteter Lüftung, Leerlauf im Stand, kein Radio, warmer Motor) und außen hört man bei geschlossener Motorhaube nix. Bei geöffneter Haube hört man im Zahnriemenbereich ein Geräusch wie auf Seite 1 nur nicht so hochfrequent und leiser im Vergleich zum Tackern würde ich sagen.
Vielleicht habe ich die Geräusche in einem sehr frühen Stadium wahrgenommen. Hab nämlich recht gute (und große) Lauscher.

Die Geräusche vom Riemen sollten dann weg sein, und ich hoffe auch das Tackern (würde ja jenen Aussagen hier entsprechen wo das Tackern nach dem Tausch weg war).

Hatte schon ein wenig Angst, dass die Geräusche "nicht gehört" werden.
Hab das auch dem zuständigen Spezialisten gesagt.
Der sagte, dass es da überhaupt kein Problem mit Renault gebe.
Und ich kann das bis jetzt bestätigen. Superschnelle Rückmeldung, und zusätzlich während der Reparatur auch ein gratis Ersatzfahrzeug.
Wenn das so weiterläuft habe ich auch kein Problem, wenn der RS hi und da Probleme macht.
MRS III Trophy

Offline deRStephan77

• Level X
« Antwort #75 am: 28.02.12 um 23:43:06 »
also sorry wenn ich nochmal nachhaken muss...auf Seite eins gibt es ja den soundfile, wo man dieses scheppern hören kann...einer hat mal geschrieben...das klingt, als wenn eine schraube in der wama rumfliegt ... das weist ja auf das Problem mit der umlenkrolle hin...dieses nagelnde grundgeräusch ist da ja auch zu hören..dieses dieselähnliche nageln...von dem es doch eig bisher hieß, dass sei nicht schlimm ... für welches dieser beiden Geräusche gibt es jetzt die von dir beschriebene lsg?!
EZ: 08.2010 - M3RS - stahlgrau - Xenon - TFL - RS Monitor - Arkamys 3D - Eibach Federn/Distanzen - KTR 76 mm ab KAT - Leistungssteigerung - K&N

"...langsam ist häßlich!"                   
http://th121.photobucket.com/albums/o212/conchisc/th_avatar68eicq0.gif

Offline geka

• Level 7
« Antwort #76 am: 29.02.12 um 11:16:25 »
Du stehst vor geöffneter Motorhaube und hörst tackern: normal
Du stehst vor geöffneter Motorhaube und hörst das von dir so bezeichnete rumfliegende-schraube Geräusch: nicht normal
Du sitzt innen drinn, geschlossene Fenster und hörst tackern: nicht normal

Die aufgenommenen, abnormalen Geräusche von meinem Auto konnten von der zuständigen Stelle eindeutig einem Problem zugeordnet werden, und ich gehe davon aus, dass dann beide Geräusche verschwinden werden (so wie es hier im Forum auch schon berichtet wurde).

Wenn bei dir nur eins von meinen abnormalen Geräuschen auftritt kannst du ja trotzdem mal beim Händler vorbeischauen.
Der Renaultspezi, der bei mir die 2 abnormalen Geräusche aufgenommen hat, hat bei der Aufnahme beide als nicht in Ordnung vermutet (vermutet deswegen, da die entgültige Stellungnahme von der Renaultzentrale kommt).
MRS III Trophy

Offline GoldenEye008

• Level 6
« Antwort #77 am: 29.02.12 um 11:55:10 »
Hallo,

Meiner hört sich auch an wie ein Diesel im Standgas - Vorallem wenn es draußen kalt ist und oder der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Ist das nun ein Fehler oder ganz normal?

Grüße

Offline geka

• Level 7
« Antwort #78 am: 29.02.12 um 16:13:04 »
Ich bin nicht der Experte.
Auf zu einem kompetenten Händler und das abchecken lassen wie ich es gemacht habe.

Mir würden Geräusche bei kaltem Motor weniger sorgen machen, wenn sie bei warmen Motor verschwinden.
Ich habe aber bereits geschrieben, dass bei mir das Tackern im Innenraum erst bei warmen Motor richtig gut wahrnehmbar ist.
Bevor das mit dem Tackern angefangen hat, war der Motor im Leerlauf kaum hörbar.
MRS III Trophy