Autor Thema: Megane Sport ph2 Tuning  (Gelesen 3519 mal)

Offline zeo23

• Level 7
Megane Sport ph2 Tuning
« am: 23.11.10 um 17:15:58 »
 Hy  :wave:

ich hätte mal ne Frage zum Tuning vom Megane Sport. Und zwar, will ich mir Anfang 2011 einen zulegen und hab mal ein paar fragen über die Tuningmöglichkeiten bzw. welche Sachen Ihr so verbaut habt.

Vorhaben:    Katback- Anlage (sollte mit EG Erlaubnis sein)
                  Luftfilter (K&N vorzugsweise)
                  LLK (wenn empfehlenswert von Reichhard)
                  Und Chipen bei BHP Motorsport -> habe dort schon meinen Clio Sport Chipen lassen und war eigentlich sehr zu frieden, haben ca 4 Stunden (am Samstag)  dran gearbeitet und immer wieder Probe gefahren bzw. eingestellt...

- Nun was wäre eine Optimale Abgasanlage für dieses Vorhaben, Sound spielt eigentlich keine große rolle eher leistungs- orientiert
- Was für LLK habt Ihr so verbaut?? Wenn möglich ohne Umbauarbeiten Aufschneiden etc.. Dachte da an den von Reichhard für 499€

Was kann man sich da ca. für ne Leistung erwarten bzw. bis wohin ist die Kupplung / Getriebe (original) Standfest???

Danke schon im Voraus für die Antworten  :thumbsup:

mfg
Manu :auto11:
Megane RS F1 Team 06

-Red Bull Beklebung
-ITG Sportluftfilter
-Bastuck Katback 2,75" 
-BPC2
-Großer LLK @ Mario©
-Helix & DD/SPL Soundanlage

Offline d1p

• Level 7
Re: Megane Sport ph2 Tuning
« Antwort #1 am: 23.11.10 um 17:23:15 »

Hab zwar kein Rs aber  ebenfalls den 2,o T  .. 

LLK würde ich  mal im handelsplatz (privat) gucken ;) der MARIO fertigt ganz wunderbare  Riesige LLK´s  momentan  läuft noch ne bestellphase  bis zum wochenede .
Chip Würde ich  Auch mal schauen, und den Von Haitech nehmen Sehr viele tolle einstellmöglichkeiten und sehr genial verarbeitet !     fahre ich jetzt schon fast 1 jahr ohne probleme!   

Mfg 

Offline zeo23

• Level 7
« Antwort #2 am: 23.11.10 um 17:45:53 »
THX für die rasche Antwort,

wie sieht das mit dieser BPC2 aus? hat die Haitech entwicklet oder macht er diese Kennlienien?? Sind die schon alle vorinstalliert und mann kann diese einfach auswählen?"?"?

Klingt eigentlich echt gut da man beim normalen Chip ja nur die eine Konfiguration hat.
Megane RS F1 Team 06

-Red Bull Beklebung
-ITG Sportluftfilter
-Bastuck Katback 2,75" 
-BPC2
-Großer LLK @ Mario©

Offline d1p

• Level 7
« Antwort #3 am: 23.11.10 um 17:50:35 »
kannst via. Pc aufspielen  etc. 

Am besten  über den Chip alles hier lesen  : http://www.sportrenault.net/forum/index.php/board,265.0.html

mfg

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #4 am: 23.11.10 um 19:42:48 »
Katback- Anlage (sollte mit EG Erlaubnis sein)

es gibt ne einige anlagen mit zulassung, einfach mal suchen hier, gibts viele threads drüber.  letztendlich sollte der durchmesser 2.75 zoll oder größer sein.  der
leistungslimitierende faktor ist aber der serienkat, nicht die restliche anlage.  desalb sowas hier http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,10838.0.html

Zitat
LLK (wenn empfehlenswert von Reichhard)

grosser LLK ist immer gut,  sorgt aber hauptsächlich dafür das mehrleistung bei mehr ladedruck lange konstant bleibt und nicht so sehr selbst für viel mehrleistung

Zitat
Was kann man sich da ca. für ne Leistung erwarten

mit normalem kat um die 270, mit sport-kat bis zu 285

Zitat
BPC2 Klingt eigentlich echt gut da man beim normalen Chip ja nur die eine Konfiguration hat.

ja genau, deswegen.  der rest steht alles hier http://www.sportrenault.net/forum/index.php/board,265.0.html  einfach mal gründlich lesen, dann beantworten
sich viele der detailfragen
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline emirrs

• Level 5
« Antwort #5 am: 24.11.10 um 00:49:13 »
Was passiert ohne kat -dekat? Wie viel ps ist dann drin? Was ist mit lamda-s dann los?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #6 am: 24.11.10 um 00:59:57 »
Wie viel ps ist dann drin?

lesen hilft ...

mit normalem kat um die 270, mit sport-kat bis zu 285

ein (guter) 200er sport-kat schafft auch die abgasnorm, meiner hats jedenfalls geschaft
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline emirrs

• Level 5
« Antwort #7 am: 24.11.10 um 10:55:14 »
Ich meine ganz ohne kat?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #8 am: 24.11.10 um 11:19:57 »
Ich meine ganz ohne kat?

bringt nicht mehr viel, der turbolader ist bei max. 290 am ende

Offline blackmcc

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #9 am: 24.11.10 um 12:29:23 »
Und wo ist der kleine Turbo (163PS) am Ende?
Megane CC 2.0T mit BPC2; 2,75" 200Zeller Kat; 2,75" Blueflame-Anlage; Carbon-Airbox; Niro-Ansaugrohr; großer LLK ;)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #10 am: 24.11.10 um 12:46:25 »
Und wo ist der kleine Turbo (163PS) am Ende?

Erfahrungsgemäß so etwa 215 mit Serienkat und zirka 10 mehr mit SportKat bzw. ohne Kat.  Das nimmt sich dann nicht mehr viel
am Ende, denn die Förderleistung der Lader reicht nicht mehr aus, egal ob da jetzt irgendwas die Abgase "bremst" oder nicht  ...

Offline zeo23

• Level 7
« Antwort #11 am: 24.11.10 um 17:02:16 »
Nice… 270 hätte ich mir auch ca. vorgestellt / gewünscht ;)... Ich habe nun noch ein bisschen im Forum herumgestöbert und bin auf die Problematik mit den Einspritzdüsen gestoßen.
Wenn ich nun diese wie oben beschriebenen Umbauten vornehme, müssen dann auch die Düsen geändert werden??

Habe da was gelesen, dass man dann keine Vollaßtfahrten machen sollte mit den original Düsen?!?! Wie kann ich mir das vorstellen wenn der RS getunt wird sollte man nicht mehr lange auf der Autobahn fahren??? oder ist das erst bei noch höheren Leistungen ein Problem bzw. was wird mit Vollaßtfahrten gemeint?!?!?

Bei den größeren Düsen ist ja das mit der Tankanzeige dann so ne Sache Falschanzeige etc.???
Megane RS F1 Team 06

-Red Bull Beklebung
-ITG Sportluftfilter
-Bastuck Katback 2,75" 
-BPC2
-Großer LLK @ Mario©

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #12 am: 24.11.10 um 17:06:56 »
Nice… 270 hätte ich mir auch ca. vorgestellt / gewünscht ;)... Ich habe nun noch ein bisschen im Forum herumgestöbert und bin auf die Problematik mit den Einspritzdüsen gestoßen.

Wenn ich nun diese wie oben beschriebenen Umbauten vornehme, müssen dann auch die Düsen geändert werden??

Das kommt auf deinen Tuner an und ob der sagt das du dauerhaft Vollgas fahren kannst mit den Seriendüsen oder nicht.  Ich persönich kann nur
für die BPC2 http://www.sportrenault.net/forum/index.php/board,265.0.html sprechen, und da empfehle ich auf jeden Fall die größeren Einspriz-
düsen , aus mehreren Gründen wie hier beschrieben  http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,3502.msg145481.html#msg145481

Offline zeo23

• Level 7
« Antwort #13 am: 25.11.10 um 15:18:19 »
hmm jaa hab jetzt sehr viel hier über die BPC2 erfahren und gefällt mir echt supergut  :hello2: Versteh ich das richtig das mit dem umschalter bis zu 4 Kennlienien also inkl Placebo aufgespielt werden können und man die dann je nach bedarf aktivieren kann?!?!?

Mit den großen Düsen gibt’s denn ja ein Tankanzeigenproblem kann dies irgendwie behoben werden oder lebt ihr einfach damit??!?!

Noch kurze Frage zu der Standfestigkeit, gibt ja im Forum auch sehr viel Input diesbezüglich, aber wie läuft es bei euch so die ihren Wagen getunt haben??? Muss bei 260-270 Ps bzw. 350-370nm ne stärkere Kupplung rein oder diverse andere Teile?? Fahrt ihr nur selten schnell oder ist noch die Alltagstauglichkeit gegeben???

Ps: muss echt sagen, das Forum ist absolut Top  :thumbsup: :thumbsup: selten so viel Informationen und auch schnelle Antworten gesehen wie hier…. Hut ab  :respect:
Megane RS F1 Team 06

-Red Bull Beklebung
-ITG Sportluftfilter
-Bastuck Katback 2,75" 
-BPC2
-Großer LLK @ Mario©

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #14 am: 25.11.10 um 15:26:04 »
Mit den großen Düsen gibt’s denn ja ein Tankanzeigenproblem kann dies irgendwie behoben werden oder lebt ihr einfach damit??!?!

nee es kann nicht behoben werden, auch andere mit großen düsen (z.B. Engländer) die anderes tuning haben leben mit dem problem

einfach immer rechtzeitig tanken, dann gibts da keine schwierigkeiten

Offline zeo23

• Level 7
« Antwort #15 am: 17.02.11 um 17:17:26 »
hy zusammen,

muss dies nochmals kurz Aufgreifen, habe nun endlich meinen Megan RS F1  :headbang: und würde mich sehr für die BPC2 interessieren. Werde jedoch zuerst noch einen LLK verbauen. Wie ich nun auch erfahren habe ist bei mir kein Vor bzw Mittelschalldämpfer verbaut.  :angel7:

Wird nun diese Box direkt auf mein Auto und die Konfiguration abgestimmt oder kann ich auch später eine zb. größere Auspuffanlage drauf machen und die Box ist dann für das auch bereit ohne umkonfiguriert zu werden????

Und wie viel NM würde das so maximal geben, würde nur ungehrn über 380-400 gehn da ich die Lebensdauer nicht rapide kürzen möchte??? Denn was ich so gelesen habe sind auch 440nm mit der BPC2 möglich....
Megane RS F1 Team 06

-Red Bull Beklebung
-ITG Sportluftfilter
-Bastuck Katback 2,75" 
-BPC2
-Großer LLK @ Mario©