hi,
mittlerweile müsste die info schon recht bekannt sein: das jetzige lotus-fake team aus der F1 wird umbenannt und das jetzige renault-fake team wird zu Renault-Lotus oder eher zu Lotus-Renault.
diese pläne waren schon etwas länger in mache (kein wunder, sowas macht man nicht zwischen lunch und dinner) und bestätigen den massiven ausbau der firma lotus in england.
was bedeutet es für das renault F1 team? erstmal wenig, da nur namensänderung. aber letztendlich wird diese zusammenkunft sehr weitreichend werden. Lotus wird zu einem vollwertigen herstellerteam in der F1 mit renault motorenpower. langfristig erwarte ich ein team, dass um die WM kämpfen wird. vielleicht schon 2012. 2011 sehe ich noch als zu früh an, da mercedes ein sehr starkes team hat und ferrari, bull und mclaren sowieso gesetzte grössen sind.
und was bedeutet es für die renault sport autos, die auf die strasse kommen? sehr viel. es darf erwartet werden, dass sich bestimmte lotus fzg die motoren mit renault teilen werden. und da lotus für die nächsten jahre 17! brand neue modelle plant und bringen wird, heisst es nur eines:
die renault sport modelle werden nur noch besser (fahrwerkstechnisch, gewichtsoptimierung, turbo und kompressormotoren). als erstes solltet ihr mal nach dem neuen clio sport ausschau halten. der wagen wird einen potenten turbomotor haben, der über 200PS liefern wird und motortechnisch über dem RS II liegt. der motor könnte auch eine basisversion in der neuen elise werden (die neue elise wird aber bis ca. 340PS haben, sprich, da sind noch andere motorvarianten vorgesehen).
alles in allem blicke ich der zukunft von renault sport modellen sehr zuversichtlich entgegen. noch vor einem jahr machte ich mir richtig sorgen, da die ganze idiotische downsizing agenda und CO2 geplänkel solchen modellen den todesstoss versetzen kann. aber durch die ereignisse bei lotus und die enge zusammenarbeit mit proton sieht die zukunft nun rosig aus.
und seien wir doch ehrlich: die meisten von uns fahren die renault sport modelle wegen der überlegenen fahreigenschaften, die als wahrlich "sportlich" zu bezeichnen sind. und wenn noch lotus know-how dazu kommt, dann braucht die firma keine marketingsprüche, wie andere sgn hersteller von sportautos, um dem genre einen stempel aufzudrücken.
GO renault sports, GO!