Autor Thema: Renault F1 wird zu Lotus. Oder Lotus wird zu Lotus  (Gelesen 1926 mal)

Offline R26speed

• Level X
hi,

mittlerweile müsste die info schon recht bekannt sein: das jetzige lotus-fake team aus der F1 wird umbenannt und das jetzige renault-fake team wird zu Renault-Lotus oder eher zu Lotus-Renault.
diese pläne waren schon etwas länger in mache (kein wunder, sowas macht man nicht zwischen lunch und dinner) und bestätigen den massiven ausbau der firma lotus in england.

was bedeutet es für das renault F1 team? erstmal wenig, da nur namensänderung. aber letztendlich wird diese zusammenkunft sehr weitreichend werden. Lotus wird zu einem vollwertigen herstellerteam in der F1 mit renault motorenpower. langfristig erwarte ich ein team, dass um die WM kämpfen wird. vielleicht schon 2012. 2011 sehe ich noch als zu früh an, da mercedes ein sehr starkes team hat und ferrari, bull und mclaren sowieso gesetzte grössen sind.

und was bedeutet es für die renault sport autos, die auf die strasse kommen? sehr viel. es darf erwartet werden, dass sich bestimmte lotus fzg die motoren mit renault teilen werden. und da lotus für die nächsten jahre 17! brand neue modelle plant und bringen wird, heisst es nur eines:
die renault sport modelle werden nur noch besser (fahrwerkstechnisch, gewichtsoptimierung, turbo und kompressormotoren). als erstes solltet ihr mal nach dem neuen clio sport ausschau halten. der wagen wird einen potenten turbomotor haben, der über 200PS liefern wird und motortechnisch über dem RS II liegt. der motor könnte auch eine basisversion in der neuen elise werden (die neue elise wird aber bis ca. 340PS haben, sprich, da sind noch andere motorvarianten vorgesehen).

alles in allem blicke ich der zukunft von renault sport modellen sehr zuversichtlich entgegen. noch vor einem jahr machte ich mir richtig sorgen, da die ganze idiotische downsizing agenda und CO2 geplänkel solchen modellen den todesstoss versetzen kann. aber durch die ereignisse bei lotus und die enge zusammenarbeit mit proton sieht die zukunft nun rosig aus.

und seien wir doch ehrlich: die meisten von uns fahren die renault sport modelle wegen der überlegenen fahreigenschaften, die als wahrlich "sportlich" zu bezeichnen sind. und wenn noch lotus know-how dazu kommt, dann braucht die firma keine marketingsprüche, wie andere sgn hersteller von sportautos, um dem genre einen stempel aufzudrücken.

GO renault sports, GO!  :)

F1 R26

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: Renault F1 wird zu Lotus. Oder Lotus wird zu Lotus
« Antwort #1 am: 06.11.10 um 12:42:10 »
klingt gut. bin gespannt was dabei rauskommt :)
Mégane RS

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #2 am: 06.11.10 um 13:10:08 »
Renault Clio Sport Lotus/Gordini/Cup oder darf es der normale sein ;D

Find ich gut :thumbsup:

Man erinnere sich nur  an den Lotus Omega das kann witzig werden :headbang: :headbang:
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline ErikRS

• Member.de
  • Level X
  • *
    • Renault-Freunde-Mayen-Koblenz
« Antwort #3 am: 06.11.10 um 15:34:22 »
Da bin ich ja mal gespannt ::)
RS Ph.2, 5-Türer, Makaha grau, Style & Tech

Offline Turbo

• Level 6
« Antwort #4 am: 06.11.10 um 17:15:26 »
Renault Clio Sport Lotus/Gordini/Cup oder darf es der normale sein ;D

Find ich gut :thumbsup:

Man erinnere sich nur  an den Lotus Omega das kann witzig werden :headbang: :headbang:

Also wenn das so wird wie beim Lotus Omega, dann gute Nacht, Renault.....

@R26speed: Woher hast du die Infos, die nicht die F1 betreffen, sondern die Straßenmodelle ?

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #5 am: 06.11.10 um 19:08:19 »
und was soll das bringen ?

renault schafft es ja nicht mal gescheite motoren zu bauen ?!

und jetzt sollen sie ein ganzes team haben ?
BMW Z4 Coupe 3.0si

Online RS-MARIO

• Level 8
    • ImageSharck
« Antwort #6 am: 06.11.10 um 20:12:38 »
Von wo hast du die Infos für die Strassenmodelle das würde auch mich Interessieren? Denn ein Clio mit einem Turbo wäre schon etwas Geiles!! :thumbsup:

RS-MARIO
RENAULT SPORT

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #7 am: 06.11.10 um 20:20:56 »
du hast anscheinend schon vergessen, dass renault 15 mal F1 weltmeister war in den 90igern und 00ern.
sowohl die firma, also renault, als auch das team hat geballtes know-how, was sportwagen anbetrifft. nicht nur F1. die motorsportgeschichte von renault liesst sich interessanter, als von so möchtegerne sportherstellern, wie vw (porsche inkl).

die F1 motoren von renault waren schon immer der benchmark. leider haben sie aber seit dem freeze der motoren nicht so viel herausgeholt, wie die anderen hersteller. und so schlecht sind die maschinen ja nicht, denn bull kann damit gewinnen. sparsam sind sie auch, was ebenso wichtig in der F1 ist.
bei den renault motoren in der F1 wiederholte sich in etwa dieselbe geschichte, wie bei honda racing. als honda noch voll in der F1 war, galten deren motoren als unbesiegbar (siehe senna/prost/mansell). dann sind sie ausgestiegen und haben die motoren an mugen übergeben. als sie wieder einstiegen, brauchten sie eine weile und die "alten" ingenieure, um an die spitze zu kommen. und dort waren sie dann auch anno 2004-2005, solange es die V10 motoren gab. der honda V10 pushte damals mehr power, als der hochgelobte BMW V10.

was ich mit diesem thread ausdrücken wollte: ich freue mich sehr auf die kommenden sportmodelle von renault und warte schon sehnlichst auf die zusammenarbeit mit lotus. irgendwie wiederholt sich die geschichte, weil renault schon früher mit lotus zusammengearbeitet hatte.
F1 R26

Offline Crockodile

• Level 6
    • Arbeit
« Antwort #8 am: 07.11.10 um 08:47:46 »
morschn,

also ich finde die zusammenarbeiten zwischen Renault und Lotus ebenfalls spannend, vor allem weil Lotus ja kompromisslose Sportler baut und Renault ja da doch mehr auf die Breite zielt. Ich bin jetzt nicht so weit in der Geschichte drin als das ich tatsächlich bis ins kleinste Detail mitreden könnte aber fakt ist beide Hersteller wissen was in Sachen Motorsport angesagt ist, ob das auch in der F1 klappt wird die Zukunft zeigen aber die Strassenmodelle werden mit Sicherheit der Knaller!

Und um das ganze noch ein wenig sarkastisch abzuschließen man sagt ja die Engländer könnten nur Light-Weight-Sportwagen bauen so bekommt Renault mal ein wenig Nachhilfe in Sachen Gewichtsreduzierung und Lotus lernt dabei wie ordentliche Autos mit Dach gebaut werden  :toothy9:
auf geteerten Strassen schnell fahren kann jeder

Offline marcoledger

• Level 8
« Antwort #9 am: 07.11.10 um 16:01:39 »

ja hoffen wir mal das renault erstmal motoren bauen wo die zündkerzen in ordnung sind und der motor nich nach 1700 km hoch geht obwohl er 2500 km halten soll ;)

Red Bull Racing mit renault > lotus renault
- Renault Techniker aus LEIDENschaft :D

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #10 am: 08.11.10 um 12:31:39 »
...es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird...

die gespräche, die zwischen der lotus group und renault f1 laufen, betreffen lediglich eines titel sponsoring.
der rest wird gleich bleiben.
hoffen wir mal, dass der r31 nächstes jahr nicht "zu grün" wird. :puke:

ob sich ein titelsponsoring auch auf die serienmodelle auswirkt, werden wir ja noch sehen...

und ob das ganze überhaupt zustande kommt, hängt auch vom streit zwischen lotus group und team lotus / 1malaysia,
und natürlich vom lieben geld für das titelsponsoring selber ab. :evil5:

ich persönlich hoffe nicht auf diesen deal. :nono:
genii capital / gerard herr lopez soll sich andere (titel)sponsoren holen.

und das team lotus soll team lotus bleiben und nächstes jahr mit den renault motoren und ev. senna an bord für eine nostalgie saison à la 1986/87 sorgen.
aber dieses remake nicht mit renault f1 durchziehen...  :evil6:

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #11 am: 08.11.10 um 17:13:14 »
das ist aber die einzige chance für renault langfristig in der F1 zu bleiben. nicht nur als motorenlieferant.

was die serienfzg anbetrifft: lotus bezieht die motoren zZ von toyota. die demnächst auf den markt kommenden modelle, wie esprit und eterna sollen den V8 vom lexus IS F plus kompressoraufladung (der lexus ist ein reiner NA) erhalten. aber weshalb sollte sich renault das länger antun, wenn zB im nissan GTR ein perfektes motörchen werkelt? allerdings wäre dieser erstmal nur für den lotus elan zugänglich, der ja mit einem V6 turbo befeuert werden soll. später müsste man sich entscheiden, ob man weiterhin den V8 von lexus bezieht (der ja ein topmotor von yamaha und lexus ist) oder eigenen V8 entwickeln. oder gleich einen V6 turbo samt KERS.

was jetzt die brücke zu renault sport modellen angeht, so folgendes: toyota wird keine kompressor oder turbomotoren bauen. sie setzen vollkommen auf sauger mit hybridantrieb. das wird sich mehr und mehr bei ihnen durchsetzen. den diesel haben sie bereits begraben, wie die meisten wichtigen jap. hersteller.
also bleibt lotus nur noch der beherzte griff ins renault regal. lotus kann auch sehr gute motoren entwickeln, aber wozu, wenn der konzernverbund welche auf lager hat?

ich kann vielleicht deine befürchtungen nachvollziehen, aber keine sorge, die renault F1 truppe wird nicht durch die jetzige "lotus" truppe ersetzt werden. es wird eigentlich erstmal nur ein rebadging geben. das wars. oberflächlich betrachtet.

langfristig würde ich mir schon mehr zusammenarbeit zw renault sport und lotus engineering wünschen. die autos, die bei rauskommen, wären feinste sportmodelle.
F1 R26

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #12 am: 08.11.10 um 20:10:04 »
ich kann vielleicht deine befürchtungen nachvollziehen, aber keine sorge, die renault F1 truppe wird nicht durch die jetzige "lotus" truppe ersetzt werden. es wird eigentlich erstmal nur ein rebadging geben. das wars. oberflächlich betrachtet.

habe ich ja gesagt.
bis jetzt geht es nur um das titelsponsoring von "lotus group" bei renault f1. und die haben sowieso keine f1 infrastruktur.
enstone und viry ist da schon absolut auf topnieveau inkl. mitarbeiter. alles andere "von hinten nach vorne versetzt" wäre keine wirkliche verbesserung.
aber die farbe könnte trotzdem wechseln. das wäre schon schlimm genug.

und mit "team lotus", dem jetzigen f1 team, hat das gar nichts zu tun. dass die nächstes jahr renault motoren bekommen, ist wieder ein anderer deal.
sowieso kann es da immer noch passieren, dass die den "gemieteten" namen "lotus" auf 2011 abgeben müssen. dann wird's wohl 1malysia-renault oder so ähnlich heissen.

Offline ErikRS

• Member.de
  • Level X
  • *
    • Renault-Freunde-Mayen-Koblenz
RS Ph.2, 5-Türer, Makaha grau, Style & Tech

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #14 am: 31.01.11 um 17:25:56 »
und da ist das gute stück :

BMW Z4 Coupe 3.0si

Online Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #15 am: 31.01.11 um 17:28:14 »
DA steht LADA drauf??
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig