Ich hab mich ein wenig mit den Tankanzeigen beschäftigt. Dabei habe ich festegestellt, das es garnicht so einfach ist den Tankinhalt auf wenige Liter zu bestimmen. Weil das Benzin ständig rum schwapt oder das Fahrzeug schräg abgestellt werden kann, was beides das Messergebnis beeinflusst. Renault rechnet daher ja auch den Verbrauch über die Einspritzzeit mit ein um hier bessere Werte zu erreichen.
Nachteilig kommt dann noch die Bauteilstreuung der Tankanlage mit hinzu die sich durch die Serienproduktion ergibt.
Von daher kann ich Renault verstehen, dass die keine Aussage über die letzten Liter machen und sich eher auf die sichere Seite legen indem sie eher zu früh warnen. Weil sonst heißt es "da wurden noch 2 Liter angezeigt und trotzdem bin ich liegen geblieben!" und diese zwei Lieter waren genau die Messungenauigkeiten.
Also tankt einfach frühzeitig und gut is. Bei dem Winterwetter würde ich sowiso nicht mit weniger als 1/2 Tank rum fahren. Das kann euch sonst "kalt erwischen" wenn ihr im Stau stecken bleibt. Zudem tut das Gewicht der nervösen Hinterachse gut.
