Autor Thema: Tankanzeige  (Gelesen 3266 mal)

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
Re: Tankanzeige
« Antwort #16 am: 04.01.11 um 15:24:26 »
Ich hab mich ein wenig mit den Tankanzeigen beschäftigt. Dabei habe ich festegestellt, das es garnicht so einfach ist den Tankinhalt auf wenige Liter zu bestimmen. Weil das Benzin ständig rum schwapt oder das Fahrzeug schräg abgestellt werden kann, was beides das Messergebnis beeinflusst. Renault rechnet daher ja auch den Verbrauch über die Einspritzzeit mit ein um hier bessere Werte zu erreichen.
Nachteilig kommt dann noch die Bauteilstreuung der Tankanlage mit hinzu die sich durch die Serienproduktion ergibt.
Von daher kann ich Renault verstehen, dass die keine Aussage über die letzten Liter machen und sich eher auf die sichere Seite legen indem sie eher zu früh warnen. Weil sonst heißt es "da wurden noch 2 Liter angezeigt und trotzdem bin ich liegen geblieben!" und diese zwei Lieter waren genau die Messungenauigkeiten.

Also tankt einfach frühzeitig und gut is. Bei dem Winterwetter würde ich sowiso nicht mit weniger als 1/2 Tank rum fahren. Das kann euch sonst "kalt erwischen" wenn ihr im Stau stecken bleibt. Zudem tut das Gewicht der nervösen Hinterachse gut.   :idea1:

Offline Angus

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #17 am: 06.01.11 um 16:27:32 »
 ;D Heute bei Verbrauch 47,5l  :???: ging das gepiepse los und Nadel war Ansschlag links . Frag mich doch allmählich warum ich ne Tankuhr brauch.

Beim Tanken war der Verbrauch 49l, getankt 49,4l. Also so ungenau wie da der BC rechnet, :icon_jokercolor: :icon_jokercolor:

Angus

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #18 am: 06.01.11 um 16:39:48 »
schätzeisen  ;D
Mégane RS

Offline tbase

• Level 8
« Antwort #19 am: 06.01.11 um 21:44:25 »
Hab heut etwas mehr als 55l reinbekommen - persönlicher Rekord :D

Offline Matze

• Level 9
    • Renault Club Gera e.V.
« Antwort #20 am: 06.01.11 um 22:12:05 »
sobald die NAdel unten ist und Reichweite=0 schalte ich auf die verbrauchten Liter und orientiere mich daran.

So mach ich das auch!

Bin schon mit 57l Verbrauch an die Tanke.... da wars mir dann doch etwas zu heiß.  :toothy2:
<- klicken um zur Gallerie zu gelangen

Offline Veit

• Level X
« Antwort #21 am: 06.01.11 um 23:19:09 »
So mach ich das auch!

Bin schon mit 57l Verbrauch an die Tanke.... da wars mir dann doch etwas zu heiß.  :toothy2:

und wie viel ging rein ?

Offline Matze

• Level 9
    • Renault Club Gera e.V.
« Antwort #22 am: 07.01.11 um 00:17:09 »
und wie viel ging rein ?

Is schon nen ganzen stück her, aber ich glaube nen halber bis nen Liter mehr hab ich rein gelassen!
<- klicken um zur Gallerie zu gelangen

Offline Angus

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #23 am: 07.01.11 um 07:20:39 »
Ist doch schon "lustig", haben eine Tankanzeige an Bord die scheinbar niemand nutzen kann oder will  ;D ;D

Angus

Offline mario

• Member.at
  • Level X
  • *
    • www.m-l.at
« Antwort #24 am: 07.01.11 um 08:53:31 »
habt ihr auch noch andere sorgen als die tankuhr?  :toothy2:

ich meine das ding fährt, und wenns piepst fährt man eben volltanken. dann fährt man wieder bis leer ... usw.....  ;D

ich mach mir bei meinen fahrzeugen erst sorgen wenn die leistung nicht mehr passt  ::)

Offline Angus

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #25 am: 07.01.11 um 09:49:51 »
Hi mario,

vermiss uns doch jetzt unsere " Sorge"  :notworthy: :notworthy:.

So einen kleinen Aufreger braucht man doch  :toothy9:, steigt der Blutdruck, Adrenalinpegel geht hoch, Herzklopfen, Schweissausbrüche, gebanntes schauen wo nächste Tanke, schimpfen im Auto
"scheiss Karre, kauf mir niemals wieder so eine Gurke"....

Braucht man einfach, lenkt vielleicht von den "richtigen " Sorgen ab  :???:

Angus :headbang: :headbang:

Offline Metalzwerg

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #26 am: 16.01.11 um 18:32:16 »
Ich muss schon sagen, die Anzeige, wieviel Benzin (liter) verbaraucht wurden is schon verdammt genau... Hatte heut 32,3liter drauf stehen und 32,4liter getankt!!!  :respect:
Kann mir denn jemand sagen, wie dass gemessen wird???  :dontknow:

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #27 am: 16.01.11 um 19:53:37 »
Kann mir denn jemand sagen, wie dass gemessen wird???  :dontknow:

Da ist ein Schwimmer im Tank, der einen Widerstand verändert. Anhand des Widerstandwertes kannst du dann den Füllstand des Benzins ermitteln. Der Verbrauch wird über die Einspritzzeit ermittellt und beides verrechnet, so daß die Tankanzeige ruig ist und sofort nach dem Start den richtigen Wert anzeigen kann.

Offline Metalzwerg

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #28 am: 16.01.11 um 20:55:10 »
Da ist ein Schwimmer im Tank, der einen Widerstand verändert. Anhand des Widerstandwertes kannst du dann den Füllstand des Benzins ermitteln. Der Verbrauch wird über die Einspritzzeit ermittellt und beides verrechnet, so daß die Tankanzeige ruig ist und sofort nach dem Start den richtigen Wert anzeigen kann.

Danke!  :thumbsup:

Offline Sir Unreal

• Level 5
« Antwort #29 am: 16.01.11 um 21:34:57 »
Bin schon mal zur Tanke gefahren und in beiden Kurven dorthin wurde kein Gas mehr angenommen.

Außerdem hab ich im Evo keinen Bordcomputer.
Evo & Stärke

Offline Grandtour

• Level 5
    • RENAULTclub Schweiz
« Antwort #30 am: 29.01.12 um 21:16:42 »
Ich weiss ja nicht was ihr habt. Im Tank hat es einen schwimmer. Dieser Schwimmer kann einfach nicht überlistet werden..... wär ja noch schöner....
Der einzige Wert der sich verändert ist der Verbrauch.... Dieser stimmt nicht mehr. Als folge dazu passt die rest km nicht mehr. Bei einschalten der Tanklappe hat der BC eh keine Reichweite mehr zu melden...

Also das heisst die Tankanzeige stimmt darum trotzdem wenn du 1/4 im Tank hast hast du 1/4 drin...
 £
Horrorszenario:
Du hast ein Loch im Tank: Du hast aber vollgetankt nun verliert er kontunuierlich an Kraftstoff: nun zeigt dir die Tankanzeige 1/2 voll aber der Tank ist offiziell leer: Dann stimmt etwas beim Schwimmer nicht respektiv Anzeige....

Man kann ja Nachfüllen ohne Zündung ein und er hat wieder voll...
Warum aber wenn du nur z.B 8l nachfüllst und es kaum bewegt ist folgender Grund:
Studier mal den Kraftstoffgeber genau. Da findest du das der Schwimmer zwar auf und ab gehen kann und der Geber selber bewegt sich nicht. Das ist auch so gewollt und isch mechanisch bedingt.

Klar ist es ein zusammenspiel zwischen dem BC und der Tanzanzeige: aber beide Systeme arbeiten unabhängig. Die Warnlampe wird bei allen Marken (ausser vieleicht einigen EXOTEN) immer von der Tankanzeige ausgelöst und nicht vom BC.