Autor Thema: Tankanzeige  (Gelesen 3266 mal)

Offline Angus

• Member.de
  • Level X
  • *
Tankanzeige
« am: 03.11.10 um 13:50:36 »
Hi,

was mich momentan bischen nervt ist die Tankanzeige und BC mit Restfahrkilometer.

Das haut bei mir nie hin, müsste eigentlich schon Vakuum im Tank haben, alle pieipst, Tankanzeige unten im Bodenlose, Restfahrkilometer --.

Wenn ich dann bei der Tanke vorfahre ist immer noch um die 10l drinn :???: :???:.

Fahre jetzt immer nach der verbrauchten Spritmenge, fast auf den Liter genau.

Autohaus finde ich, windet sich bischen raus.

Habt Ihr damit irgendwelche Erfahrung mit ?

Angus

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Tankanzeige
« Antwort #1 am: 03.11.10 um 14:23:44 »

Ok, ich kann hier nur für den Megane2 sprechen, aber was viele nicht wissen : der Tankinhalt kann nur sicher während des Stands ermittelt werden, NICHT während der Fahrt.
Die verbrauchte Spritmenge wird während der Fahrt aus der Einspritzmenge errechnet, wenn man mehr Leistung oder größere Einspritzdüsen hat, kann das schon mal erheblich
abweichen.

Das führt dazu das eigentlich nur während eines Motorstarts der Tankinhalt korrekt ausgelesen und angezeigt wird.  Man kann das sehr schön überprüfen indem man mal mit lau-
fendem Motor tankt, die Tanknadel wird sich nicht auf die korrekte Füllmenge begeben, sondern erst nach einem Motorneustart.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
« Antwort #2 am: 03.11.10 um 15:18:14 »
Hi Angus,

habe das gleiche Verhalten. 10 L im Tank und Reserve geht an.

Wenn du dann auf Reserve läuft dauerts keine 5 km und der Zeiger ist ganz links. Als ich dann zur Tanke gefahren bin habe ich noch ca 9l im Tank gehabt.....

Man gewöhnt sich irgendwie dran :(
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
 "Es ist Krieg" sagte der Tod, hängte die Sense in den Schrank und stieg auf seinen Mähdrescher!

Y.A.D. - Youth Against Diesel

Offline tbase

• Level 8
« Antwort #3 am: 03.11.10 um 15:21:55 »
Die konservative Einstellung der Tankanzeige ist bekannt und bei fast allen M3 so. Bei meinem RS kommt auch immer schon bei um die 50l Verbrauchsanzeige die Reservelampe. Bis 55l auf der Verbrauchsanzeige fahr ich aber noch recht entspannt (bei meinem ist noch alles Serie ;) ). An die angegebenen 60l Tankinhalt habe ich mich aber noch nicht rangetraut. Bisher max. um die 55l getankt.

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #4 am: 03.11.10 um 17:19:16 »
ist es wirklich so schlimm? oder würdest du lieber sowas wie beim VW Bora haben: reservelampe geht an, 10km weiter stirbt der motor ohne sprit.  :icon_blackeye:

beim reno hängt die genauigkeit der anzeige auch vom fahrmodus. damit meine ich folgendes: du tankst den wagen voll auf, dann fährst du sagenwirmal 75% des tanks eher gemütlich, so dass der schnittverbrauch ungefähr dem entspricht, was angezeigt wird. auch wird die restmenge im tank und somit restreichweite in etwa genau bestimmt (ganz genau geht es sowieso nicht). dann aber gibst du dem wagen auf den letzten 10-15% des tankinhaltes richtig die sporen. vollgas. das bringt dann die anzeige schon durcheinander und am ende musst du etwas mehr einfüllen, als es die meiste zeit berechnet wurde.

an sich finde ich die anzeige recht genau. fahre mein auto fast immer furztrockenleer und bin noch nie stehen geblieben (ich tanke nicht gerne, ist zeitverschwendung).
F1 R26

Online toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #5 am: 03.11.10 um 17:47:32 »
(ich tanke nicht gerne, ist zeitverschwendung).

wenn ich mal wieder zu einem kunden fahren muss den ich nicht soooo sehr mag, dann dauert das tanken wärhend der arbeitszeit doch mal gerne ein bisschen länger  :icon_pirat:
Mégane RS

Offline Basti7919

• Level 7
« Antwort #6 am: 04.11.10 um 20:23:41 »
Das führt dazu das eigentlich nur während eines Motorstarts der Tankinhalt korrekt ausgelesen und angezeigt wird.  Man kann das sehr schön überprüfen indem man mal mit lau-
fendem Motor tankt, die Tanknadel wird sich nicht auf die korrekte Füllmenge begeben, sondern erst nach einem Motorneustart.

Hat evtl. einer Infos ob das beim Meg 3 auch so ist?

Megane TCe 180 LPG

Online RS-MARIO

• Level 8
    • ImageSharck
« Antwort #7 am: 04.11.10 um 23:02:06 »
Ich habe eine Frage bei meinem Megane R.S.III  geht die Tankanzeige nach dem Pips Ton gleich ganz auf die linke Seite, so dass man das Gefühl hat das die Reserve im Tank gleich leer sei was natürlich nicht der Fahl ist und im Board Computer zeigt er gar keine Fahrbare Kilometer mehr an? Kennt jemand das gleiche Problem?
Dieses Problem kannte ich beim Megane RS II nicht da konnte man dem Zeiger im Roten Bereich zuschauen wie er sich langsam von rechts nach links bewegte bis er wirklich auf null war.

Gruss RS-MARIO
RENAULT SPORT

Offline JAY8388

• Level 9
« Antwort #8 am: 05.11.10 um 10:50:12 »
Ich habe eine Frage bei meinem Megane R.S.III  geht die Tankanzeige nach dem Pips Ton gleich ganz auf die linke Seite, so dass man das Gefühl hat das die Reserve im Tank gleich leer sei was natürlich nicht der Fahl ist und im Board Computer zeigt er gar keine Fahrbare Kilometer mehr an? Kennt jemand das gleiche Problem?
Dieses Problem kannte ich beim Megane RS II nicht da konnte man dem Zeiger im Roten Bereich zuschauen wie er sich langsam von rechts nach links bewegte bis er wirklich auf null war.

Gruss RS-MARIO

Also dieses Problem kann ich nicht bestätigen dass die Tanknadel gleich nach links fällt.
Wie R26Speed schon gesagt hat hängt es sehr von der Fahrweise ab.

Ich war mit meinem schon öfters in der Werkstatt und die hatten dann mal ein Update drauf gemacht, seitdem ist es etwas genauer. Jedoch muss ich auch sagen dass ich in letzter Zeit eh einmal die Woche tanken gehe und der Tank dann meistens noch viertel voll ist.
M3RS*Cup Paket + 8*18" Rial Ravenna

Mein RS: http://vimeo.com/25430157

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
« Antwort #9 am: 05.11.10 um 11:11:02 »

Gruss RS-MARIO

Ich kanns bestätigen.. das Tanklicht geht an und der Zeiger fliegt nach ganz unten....
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
 "Es ist Krieg" sagte der Tod, hängte die Sense in den Schrank und stieg auf seinen Mähdrescher!

Y.A.D. - Youth Against Diesel

Offline Metalzwerg

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #10 am: 05.11.10 um 15:56:48 »

Gruss RS-MARIO

Hatte ich gestern auch...!!!

Offline Angus

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #11 am: 10.11.10 um 17:41:14 »
Gerade Tanken gefahren, hat mal wieder alles gepiepst und geleuchtet ;D ;D

BC verbrauchte Spritmenge 48,9l,  Getankt 49,3   :D

konservativ hin und her, find das  :bootyshake:

;D ;D aber gibt schlimmeres

Angus

Offline Sorcerer

• Level 5
« Antwort #12 am: 11.11.10 um 11:56:01 »
Gerade Tanken gefahren, hat mal wieder alles gepiepst und geleuchtet ;D ;D

BC verbrauchte Spritmenge 48,9l,  Getankt 49,3   :D

konservativ hin und her, find das  :bootyshake:

;D ;D aber gibt schlimmeres

Angus

Genau so ist es bei mir auch. Hab mich am Anfang noch drüber aufgregt, jetzt ist es mir so langsam egal.

Aber der Wagen hat schon eine sehr konservative auslegung was die Tankanzeige betrifft....

Aber besser also das extrem Beispiel mit dem Bora, wollte nicht nach 10km liegen bleiben ^^

Offline Metalzwerg

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #13 am: 03.01.11 um 15:01:56 »
Hab gestern auch mal dass Gepiepe und Geleuchte länger ausgereizt und an der Tanke "nur" 51,64 liter getankt...
Also kann man dass Gepiepe in Zukunft noch etwas länger ignorieren...  ;)

SpikeRS250

• Gast
« Antwort #14 am: 04.01.11 um 10:16:51 »
Ich denke bei Erreichen der Reservegrenze fällt die Nadel dann einfach auf Null. Zusammen mit dem Gepiepe soll es dem kenntnislosen Fahrer Druck machen zu tanken ohne dass er spritlos liegenbleibt. Ich finde es zwar irgendwo überflüssig, aber bei den Leuchten, die mitunter die Straßen unsicher machen, ist es vielleicht kein schlechtes Mittel.
Da wird geschaut, welche Zahl der BC anzeigen kann bevor nix mehr geht, ob die Restreichweite auch wirklich auf den km genau so runterzählt, dass man bei "1" noch tanken fahren kann usw. usf... Und ich behaupte 90% dieser Tankanzeigentester bleiben früher oder später mal liegen (und regen sich dann drüber auf, dass das nicht der Fall sein könne, schließlich werden noch 4km angezeigt :D)
Ich hab festgestellt, dass mein BC immer so 2-4 Liter mehr Verbrauch anzeigt als Tatsache ist. Das heißt ich fange dann so bei 55l mal an nach ner Versorgungsstation zu schauen...

Offline Veit

• Level X
« Antwort #15 am: 04.01.11 um 11:51:57 »
Ich hab festgestellt, dass mein BC immer so 2-4 Liter mehr Verbrauch anzeigt als Tatsache ist. Das heißt ich fange dann so bei 55l mal an nach ner Versorgungsstation zu schauen...

Bei mir deckt sich die Anzeige ziemlich genau mit dem was nachher in den Tank passt.

Das abfallen der NAdel und auch der Reichweite finde ich "etwas" störend.
Davor geht die Anzeige sehr genau und gleichmäßig.

sobald die NAdel unten ist und Reichweite=0 schalte ich auf die verbrauchten Liter und orientiere mich daran.