Autor Thema: Projekt EGT, BPC2 und LPG Display  (Gelesen 1498 mal)

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
Projekt EGT, BPC2 und LPG Display
« am: 26.09.10 um 23:27:35 »
Motivation
Nach dem Motorschaden wollte ich verhindern, daß das noch einmal passiert. Neben der mechanischen Anpassung sollten nun auch kritische Motor Zustände ermittelt werden. Hier speziell die Brennraumtemperatur in Form einer Abgastemperaturmessung EGT (Exaust Gast Temperature). So was gibt es als fertige Kitts mit einem Rundinstrument und einem Sensor der im gemeinsamen Abgastrakt sitzt. Überhitzt jedoch nur ein Brennraum, wie im vorliegenden Fall, wird das durch die Vermischung mit den drei anderen (kälteren) Abgasen nur unzureichend registriert. Vier Rundinstrumente in den Meg unter zu bringen ist zu heftig und vierfach - EGT Messeinrichtungen mit nur einem Instrument gibt es nicht. Also war die Idee geboren so etwas selber zu bauen und es wurde noch mehr daraus...

Der Display Inhalt

Erste Zeile "EGT"
- Abgastemperatur aller 4 Zylinder einzeln als Balkendarstellung.
- Die höchste Temperatur, hier 386°C in blau weil noch sehr kalt nach dem Start.
- Differenz zwischen den einzelnen Zylindern um den Ausfall einer einzelnen Düse/Brennkammer schnell zu erkennen.

Mittlere Zeile "BPC"
- Ladedruck als Daten kommend von der BPC2 als Balkendarstellung
- Ladedruck als Zahlenwert in Bar, hier gerade Saugbetrieb mit -0,66Bar
- Die gerade aktive Kennlinie "Placebo" in der BPC2, veränderbar mit Kennlinienumschalter

Untere Zeile "LPG" Low Preasure Gas (Autogas)
- Balkenanzeige für den Tankinhalt
- Tankinhalt in Litern, hier gerade "R" für Reserve weil fast leer
- Status der Gasanlage, hier "RUN" für "sie läuft gerade". Es gibt dann noch "ON" und "OFF"

Hier ein Video dazu.

Funktion
- Überschreitet die Abgastemperatur 850°C, piept es, es kommt eine Meldung und die Gasanlage wird abgeschaltet
- Überschreitet die Abgastemperatur 885°C kommt ein Warnpiepsen
- Überschreitet die Abgastemperatur 890°C kommt ein piepen und eine eindringliche Warnung vor einer Motorüberhitzung
- Die Helligkeit des Displays wird dem Umgebungslicht automatisch angepasst.

Die Firmware
Der Code wurde komplett in C geschrieben und umfasst komprimiert ca. 10kByte.

Die Hardware
- Kernstück ist ein Mikrocontrollerboard Savvy128 von Chip45 mit einem ATmega128 Controller von Atmel.
- Das Display CTS2432 von Demmel ist ein 2,8" color LCD Display mit Hochsprachen Interface. Es gibt also schon komplexere Befehle, so daß nicht jedes einzelne Pixel angesprochen werden muss.
- Als EGT - Sensorinterface sollte ein TC_4 zum Einsatz kommen. Nach dem der dritte :angry4: im Projektverlauf den Geist auf gegeben hat habe ich selbst eine Platine mit vier Messverstärkern AD595 aufgebaut.
- Als Sensoren dienen vier handelsübliche Typ K Thermoelemente direkt hinter den Auslassventilen.
- Für den Ladedruck dient die bekannte BPC2 mit dem Erweiterungsport.
- Für die LPG Daten werden die Signale am Bedienteil der Gasanlage abgegriffen.

Die Montage
Im Meg ist es ja bekanntlich schwierig Zusatzinstrumente unter zu bringen. Also beschloss ich ein eigenes Gehäuse auf das Armaturenbrett zu bauen:

Das Gehäuse ist aus verklebten Kunststoffplatten und schwarz matt lackiert. Damit passt die Oberfläche sehr gut zu dem Armaturenbrett.
Die Elektronik selbst hat in der Tachoabdeckung selbst Platz:

Der Aufwand
- Mehrere hundert EUR
- Mehrere Monate programmieren und testen
- Aufbau der Hardware, wenige Wochen. Schwierig ist es das Display unter allen Bedingungen ablesbar zu gestalten und trotzdem nicht blenden/spiegeln zu lassen.

Potential
Die Hardware ermöglicht es noch eine Art "Black Box" Funktionalität zu realisieren. Dafür steht eine Echtzeituhr und ein SD-Karten Slot zur Verfügung.
Des Weiteren sind noch ein paar I/O's frei. Hier könnte man z. B. einen Beschleunigungssensor anschließen...
Aber das kommt erst im nächsten Leben weil das Projekt sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Jetzt muss ich erstmal schauen was aus der Welt außerhalb des Bastelkellers geworden ist. Ich hab gehört wir haben jetzt eine Bundeskanzlerin?  :tard:

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Projekt EGT, BPC und LPG Display
« Antwort #1 am: 26.09.10 um 23:42:59 »
Nice  :thumbsup:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Kevin

• Level 9
    • BF2-BC2-Clan Homepage
Re: Projekt EGT, BPC2 und LPG Display
« Antwort #2 am: 26.09.10 um 23:53:31 »
mein lieber scholli  !!!  :notworthy:   hut ab   :thumbsup:   da fehlen mir echt die worte ....      auf alle fälle  geilomat !!!     

ich denk mal da werden paar anfragen zwecks nachbau kommen
RS DCI

Online Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #3 am: 27.09.10 um 07:21:48 »
Echt ein tolles Projekt :) Ich denke, du wirst deinen Quellcode nicht veröffentlichen, oder?
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #4 am: 27.09.10 um 07:52:34 »
RESPEKT!!!! Was Menschenhände so alles schaffen können  :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Kleine, aber auch wirklich nur klitzekleine Anmerkung: Könnte der Balken für den Ladedruck auch von null ausgehend dargestellt werden. Also im Saugbetrieb nach links und im Druckbetrieb nach rechts "ausschlagen"? Ein Rundinstrument steht ja bei Normaldruck bzw Motor off auch nicht auf "minus xx Bar".  :notworthy:
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #5 am: 27.09.10 um 10:43:23 »
gut schauts aus, und auch meine hochachtung vor der arbeit.. aaaaaaber, nervt des nicht ein wenig so im sichtfeld ?
BMW Z4 Coupe 3.0si

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #6 am: 27.09.10 um 13:23:48 »
... ich denk mal da werden paar anfragen zwecks nachbau kommen
Echt ein tolles Projekt :) Ich denke, du wirst deinen Quellcode nicht veröffentlichen, oder?

Der allein hilft dir nur wenig, weil er genau auf die Hardware abgestimmt ist. Und von der Hardware gibt es nur wenig Dokumentation. Eigentlich nur die Datenblätter und handschriftliche Aufzeichnungen. Wie man das mit einem Nachbau machen kann weis ich nicht so recht.

Kleine, aber auch wirklich nur klitzekleine Anmerkung: Könnte der Balken für den Ladedruck auch von null ausgehend dargestellt werden. Also im Saugbetrieb nach links und im Druckbetrieb nach rechts "ausschlagen"? Ein Rundinstrument steht ja bei Normaldruck bzw Motor off auch nicht auf "minus xx Bar".  :notworthy:
:thumbsup: Gute Idee! Das könnte ich mal versuchen.

gut schauts aus, und auch meine hochachtung vor der arbeit.. aaaaaaber, nervt des nicht ein wenig so im sichtfeld ?
Ja da gibt es durchaus verschiedene Meinungen. Es hängt wohl von der Sitzposition ab. Ich bin ein "Senkrechtsitzer" deswegen wird nur ein ganz kleiner Teil von der Fahrbahn abgeschnitten und stört so nicht. Der Blickwinkel ist in etwa wie im dritten Bild. Bei "Liegesitzern" ist das warscheinlich anders.

Online Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #7 am: 27.09.10 um 14:12:43 »
Der allein hilft dir nur wenig, weil er genau auf die Hardware abgestimmt ist. Und von der Hardware gibt es nur wenig Dokumentation. Eigentlich nur die Datenblätter und handschriftliche Aufzeichnungen. Wie man das mit einem Nachbau machen kann weis ich nicht so recht.

Naja, der µC ist ja nun kein Unbekannter, genauso wie das Display und zumindest die Ansteuerung/das Auslesen der BPC sollte übertragbar sein. Eventuell könnte man dann selbst ein paar andere Funktionen auf das Display integrieren, wenn man nicht die Temp-Sensoren hat. Bin aber schon ein wenig neidisch  :toothy10:
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #8 am: 27.09.10 um 14:17:50 »

Für alle Funktionen der BPC2 wird es in Zukunft auch sowas geben, kann aber noch nichts genaueres sagen und will auch (noch) nichts versprechen.   :read2:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Snoop

• Level 9
« Antwort #9 am: 27.09.10 um 17:13:25 »
Top Sache gefällt mir. Respekt vor der Arbeit die du dir da gemacht hast.

Gruß

Offline TurboRS

• Level 9
    • Renault-Power
« Antwort #10 am: 27.09.10 um 17:29:44 »
das ist mal wirklich ne geile sache!
das würd ich auch gerne können und haben!
Megane RS Turbo
H&R Gewinde,Felgen schwarz, Spoilerlippe,Zusatzinstrumente,Domstreben,Samcos...

Mein RS in der Galerie: http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,8000.0.html

mehr auf http://www.renault-power.de.vu

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #11 am: 27.09.10 um 17:44:24 »
fette scheisse  :o

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #12 am: 27.09.10 um 19:43:27 »
Für alle Funktionen der BPC2 wird es in Zukunft auch sowas geben, kann aber noch nichts genaueres sagen und will auch (noch) nichts versprechen.   :read2:

Da hast du ja schon mal eine knackige optische Vorgabe... ;)
Derzeit im Fuhrpark: Fiat 500 Abarth LPG / Audi RS3 ibisweiß mit OZ Ultraleggera

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #13 am: 27.09.10 um 19:44:58 »
 :tard:

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #14 am: 27.09.10 um 21:31:00 »
Naja, der µC ist ja nun kein Unbekannter, genauso wie das Display und zumindest die Ansteuerung/das Auslesen der BPC sollte übertragbar sein. Eventuell könnte man dann selbst ein paar andere Funktionen auf das Display integrieren, wenn man nicht die Temp-Sensoren hat. Bin aber schon ein wenig neidisch  :toothy10:

Naja wenn du auf dem Gebiet einigermaßen fit bist, macht das die Sache schon leichter. Was ich halt nicht will ist eine haarkleine Anleitung zu schreiben wie man sowas baut. Dazu ist das Thema einfach zu komplex die Anleitung viel zu lang und damit der Frust zu schnell da. Abgesehen davon, das man halt auch entsprechendes Eqippment braucht zum programieren und Fehlersuchen.

Was wären den das für Funktionen bzw. Wünsche die auf dem Display erscheinen sollten?

Offline flow

• Level 8
« Antwort #15 am: 27.10.10 um 10:10:03 »
ECHT FETT;-))

wann gibts das in Serie ?!   :toothy9:

:thumbsup:
MEGANE 3 Tce 180 // Megane 3RS 2,5 zoll inoxcar Edelstahlauspuff ab KAT. // BPC 2 // Gt Line Tornado 225/40/ZR18 // KW Var2 Fahrwerk // TFL: Benzinfabrik..