MotivationNach dem
Motorschaden wollte ich verhindern, daß das noch einmal passiert. Neben der mechanischen Anpassung sollten nun auch kritische Motor Zustände ermittelt werden. Hier speziell die Brennraumtemperatur in Form einer Abgastemperaturmessung
EGT (
Exaust
Gast
Temperature). So was gibt es als fertige Kitts mit einem Rundinstrument und einem Sensor der im gemeinsamen Abgastrakt sitzt. Überhitzt jedoch nur ein Brennraum, wie im vorliegenden Fall, wird das durch die Vermischung mit den drei anderen (kälteren) Abgasen nur unzureichend registriert. Vier Rundinstrumente in den Meg unter zu bringen ist zu heftig und vierfach - EGT Messeinrichtungen mit nur einem Instrument gibt es nicht. Also war die Idee geboren so etwas selber zu bauen und es wurde noch mehr daraus...
Der Display Inhalt
Erste Zeile "EGT"
- Abgastemperatur aller 4 Zylinder einzeln als Balkendarstellung.
- Die höchste Temperatur, hier 386°C in blau weil noch sehr kalt nach dem Start.
- Differenz zwischen den einzelnen Zylindern um den Ausfall einer einzelnen Düse/Brennkammer schnell zu erkennen.
Mittlere Zeile "BPC"
- Ladedruck als Daten kommend von der BPC2 als Balkendarstellung
- Ladedruck als Zahlenwert in Bar, hier gerade Saugbetrieb mit -0,66Bar
- Die gerade aktive Kennlinie "Placebo" in der BPC2, veränderbar mit Kennlinienumschalter
Untere Zeile "LPG"
Low
Preasure
Gas (Autogas)
- Balkenanzeige für den Tankinhalt
- Tankinhalt in Litern, hier gerade "R" für Reserve weil fast leer
- Status der Gasanlage, hier "RUN" für "sie läuft gerade". Es gibt dann noch "ON" und "OFF"
Hier ein
Video dazu.
Funktion- Überschreitet die Abgastemperatur 850°C, piept es, es kommt eine Meldung und die Gasanlage wird abgeschaltet
- Überschreitet die Abgastemperatur 885°C kommt ein Warnpiepsen
- Überschreitet die Abgastemperatur 890°C kommt ein piepen und eine eindringliche Warnung vor einer Motorüberhitzung
- Die Helligkeit des Displays wird dem Umgebungslicht automatisch angepasst.
Die FirmwareDer Code wurde komplett in C geschrieben und umfasst komprimiert ca. 10kByte.
Die Hardware- Kernstück ist ein
Mikrocontrollerboard Savvy128 von Chip45 mit einem ATmega128 Controller von Atmel.
- Das
Display CTS2432 von Demmel ist ein 2,8" color LCD Display mit Hochsprachen Interface. Es gibt also schon komplexere Befehle, so daß nicht jedes einzelne Pixel angesprochen werden muss.
- Als EGT - Sensorinterface sollte ein
TC_4 zum Einsatz kommen. Nach dem der dritte :angry4: im Projektverlauf den Geist auf gegeben hat habe ich selbst eine Platine mit vier Messverstärkern
AD595 aufgebaut.
- Als
Sensoren dienen vier handelsübliche Typ K Thermoelemente direkt hinter den Auslassventilen.
- Für den Ladedruck dient die bekannte
BPC2 mit dem Erweiterungsport.
- Für die LPG Daten werden die Signale am Bedienteil der Gasanlage abgegriffen.
Die MontageIm Meg ist es ja bekanntlich schwierig Zusatzinstrumente unter zu bringen. Also beschloss ich ein eigenes Gehäuse auf das Armaturenbrett zu bauen:

Das Gehäuse ist aus verklebten Kunststoffplatten und schwarz matt lackiert. Damit passt die Oberfläche sehr gut zu dem Armaturenbrett.
Die Elektronik selbst hat in der Tachoabdeckung selbst Platz:
Der Aufwand- Mehrere hundert EUR
- Mehrere Monate programmieren und testen
- Aufbau der Hardware, wenige Wochen. Schwierig ist es das Display unter allen Bedingungen ablesbar zu gestalten und trotzdem nicht blenden/spiegeln zu lassen.
PotentialDie Hardware ermöglicht es noch eine Art "Black Box" Funktionalität zu realisieren. Dafür steht eine Echtzeituhr und ein SD-Karten Slot zur Verfügung.
Des Weiteren sind noch ein paar I/O's frei. Hier könnte man z. B. einen Beschleunigungssensor anschließen...
Aber das kommt erst im nächsten Leben weil das Projekt sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Jetzt muss ich erstmal schauen was aus der Welt außerhalb des Bastelkellers geworden ist. Ich hab gehört wir haben jetzt eine Bundeskanzlerin?