Autor Thema: CAN-Daten vom Laguna2. Gibts irgendwo eine Matrix, welche ID was besagt ?  (Gelesen 1918 mal)

Offline nice

• Level 3
Das Equipment zur CAN-Kommunikation hab ich da, nur hab ich bisher nirgends die IDs für einen Laguna 2 PH1 gefunden.. für die VAG und BMW findet man sie ja an jeder Ecke (zur Not bei meinen Kollegen).

Aber da hier ja ein paar Bastler sind... wisst ihr da etwas ?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net

Hängt vom Motorsteuerteil ab.  Welches hast Du denn drin ?
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline nice

• Level 3
Ich kann dir jetzt sagen, dass ich den F4Rt mit 163PS hab. Genaueres allerdings erst am Wochenende, wenn ich ihn abhol.

Offline Admin.0

• Forumsadministrator
  • Level X
  • *

Hat höchstwahrscheinlich ein Sagem Steuerteil, kommt aber auf die Nummer an.  Suchst du irgendwelche bestimmten Werte ?
.
Home-Taping is killing Music !?!  :idea1:  Home-Fucking is killing Prostitution   :thefinger:
.

Offline nice

• Level 3
Mich würde mal allgemein interesieren, was man so "frei" auslesen kann. Sprich, wenn ich doch mal dank Doppel-DIN mir einen Car-PC einbaue, was man nutzen könnte.
Das übliche.. Geschwindigkeit, Drehzahl, Ladedruck.. könnte man machen. Allerdings muss ich ehrlich gesagt sagen, dass sich das erst in ~3 Monaten entscheidet, ob ich sowas bastel - je nachdem, wie die Arbeit sich entwickelt und ob ich Zeit dafür habe. Ich arbeite aber in der Branche, daher sollte da etwas Spielerei drin sein. Allerdings wie gesagt mit anderen Kunden. Mit Renault siehts hier (noch) schlecht aus.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Das übliche.. Geschwindigkeit, Drehzahl, Ladedruck.. könnte man machen.

Ich arbeite aber in der Branche, daher sollte da etwas Spielerei drin sein.

Naja, wenn du in der Branche arbeitest, dann weisst du ja das der OBD standart die Werte in mehere Kategorien einteilt ;)

Die allermeisten dieser "grundlegenden" Werte, wie die von dir oben genannten, sind spezifiziert und frei zugänglich. Meist
die ersten 32.  Deshalb kann auch jedes Baumarkt-OBD solche Werte anzeigen.  Das Einzige was verschieden ist, sind die
Busprotokolle, das heisst der elektrische Übertragungsstandart
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline nice

• Level 3
Stimmt schon, das meiste ist Standard.. Die Frage ist, ob es unter den sonstigen Interessantes gibt.
Ein Beispiel, an das ich nicht glaube, ist die Regelung der Lautstärke über CAN... aber beim PH1 ist das Radio noch nicht über CAN angebunden ... hoffentlich ... oder ?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Ein Beispiel, an das ich nicht glaube, ist die Regelung der Lautstärke über CAN... aber beim PH1 ist das Radio noch nicht über CAN angebunden ... hoffentlich ... oder ?

Glaube nicht, erst beim Ph2.  Aber der CAN-Bus beim Radio ist auch nicht der Selbe wie vom Motor.  Die sind getrennt aus Sicherheitsgründen.

Offline nice

• Level 3
Glaube nicht, erst beim Ph2.  Aber der CAN-Bus beim Radio ist auch nicht der Selbe wie vom Motor.  Die sind getrennt aus Sicherheitsgründen.
Manch ein 5€-Atmel-Chip hat 2 Cans.. daher, was solls. Naja, wie gesagt, muss erstmal sehen, wie es weiter geht. Und das Mini-ITX-Gehäuse-System mit Radio und Display, das mir vor Jahren mal gefallen hat, gibts zumindest bei cartft.com scheinbar leider auch nicht mehr :(

Offline nice

• Level 3
so, mich würd nun zum beispiel mal die id (falls vorhanden) des ladedrucks interessieren.
wenn vorhanden: die unmanipulierte id zugehörig zur eingangs-kennlinie gibts ja sicherlich. wird auch der druck irgendwo am ausgang des turbos gemessen und liegt auf dem can (irgendeinem can,der per obd2-diagnosekabel erreichbar ist) ?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
vor dem turbo wird beim aufgeladenen motor garnichts gemessen, kein druck und auch keine luftmasse. 

das ist auch nicht nötig denn es zählt ohnehin nur was aus dem lader kommt

gummi-uni

• Gast
so, mich würd nun zum beispiel mal die id (falls vorhanden) des ladedrucks interessieren.
wenn vorhanden: die unmanipulierte id zugehörig zur eingangs-kennlinie gibts ja sicherlich. wird auch der druck irgendwo am ausgang des turbos gemessen und liegt auf dem can (irgendeinem can,der per obd2-diagnosekabel erreichbar ist) ?

Hi, ich hab das hier im MegII Ph2 verbaut http://www.scangauge.de/ und es gibt einen angezeigten Wert 'MAP' für den Ladedruck.   
Muss also bei den frei zugänglichen ID's dabei sein. Leider hab ich keine Angabe zu der ID, aber das solltest du ja leicht rausfinden können als Insider..

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net

der MAP wert wird kurz vor der drosselklappe gemessen.  also noch hinter dem LLk

Offline nice

• Level 3
der MAP wert wird kurz vor der drosselklappe gemessen.  also noch hinter dem LLk

die bereiche, in denen ich rumpfuschen musste, waren ganz andere vw und bmw-spezifische.... von den "standard"-nachrichten hab ich maximal die vid genutzt...
aber... alles läuft anders als geplant, was ich als nächstes arbeite, muss ich erstmal sehen...

zum "vor dem lader" ... zumindest gibts ne sollwertvorgabe. ob die allerdings an nem obd2-adapter noch auslesbar ist und nützlich verwertbar ist, ist ne andere frage.
ich wollt an sich nur für torque (für android-handys) eine anzeige zufügen, die den ladedruck anzeigt.

die idee des car-pcs muss ich wahrscheinlich erstmal fallen lassen.. aber das entscheidet sich nächste woche. das leben ist eben nicht immer planbar.