Autor Thema: Leistungssteigerung  (Gelesen 1278 mal)

PaddyLXG

• Gast
Leistungssteigerung
« am: 31.08.10 um 10:34:53 »
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Hätte gerne noch mal ein paar Einschätzungen und Meinungen von euch.

Also, ich habe den Megane Sport, 2,0 16V mit 224 PS, Bj. 2004.

Habe jetzt knapp 130.000 km runter und bin mir nicht sicher ob eine leistungssteigerung, in form von einem zusatzgerät wie dem BPC2 oder ein chiptuning, den motor nicht zu stark belastet.
Aus diesem Grund habe ich vor mir erst mal eine komplettauspuffanlage einbauen zu lassen, die mir laut der firma ca. 10-15 PS bringt, und einen größeren ladeluftkühler. Die Frage ist, welcher ladeluftkühler ist am besten. ich habe mich schon mal ein wenig eingelesen und bin der meinung dass der von forge der beste zu sein scheint. Brauche ich denn zu diesem ladeluftkühler noch ein passendes einbauset und,  ist es einfach den selber einzubauen? Laut den Infos soll der größere Ladeluftkühler ca. 25 PS mehr bringen...

Was ist eure meinung dazu?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #1 am: 31.08.10 um 10:46:42 »
den motor nicht zu stark belastet

wenn das (d)ein problem ist, lass es lieber, JEDES motortuning belastet den motor stärker als vom hersteller vorgesehen

Zitat
Brauche ich denn zu diesem ladeluftkühler noch ein passendes einbauset

nein

Zitat
ist es einfach den selber einzubauen?

ja

Zitat
Laut den Infos soll der größere Ladeluftkühler ca. 25 PS mehr bringen...

völliger quatsch.  wer hat den sowas erzählt ?
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline F-1 Berlin

• Level 8
« Antwort #2 am: 31.08.10 um 11:33:18 »
Die mögliche Leistungssteigerung hängt immer vom Zusammenspiel vieler Faktoren ab.
Ein Auspuff mit mehr Durchlass und ein großer LLK allein bringen beim serienmäßigen Ladedruck und mit serienmäßigen Düsen eher wenig, mit größeren Düsen schonmal erheblich mehr Drehmoment.
Wenn dann der Ladedruck z.B. mittels BPC2 erhöht wird, geht auch die Leistung ordentlich nach oben  :thumbsup:

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #3 am: 31.08.10 um 11:46:39 »

Ja richtig.  Ein großer LLK ist eher ein Mittel um eine hohe Leistung, die durch Motortuning erreicht wurde, oben zu halten. 

Nicht so sehr um die Leistung zu steigern wenn alles andere Serie ist ...
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.