Autor Thema: Schleifgeräusche beim Anfahren  (Gelesen 930 mal)

Offline Joker

• Level 4
Schleifgeräusche beim Anfahren
« am: 28.08.10 um 13:38:24 »
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein kleines Problem. Und zwar habe ich heute morgen bei fast jedem Anfahren bemerkt, das von vorne her seltsame Schleifgeräusche kommen. Kann diese Geräusche irgendwie nicht so recht zuordnen. Sobald die Kupplung leichten Kontakt hat sind die Geräusche da und wenn sie voll greift verschwinden sie wieder. Jetzt stell ich mir die Frage, ob das Greifen der Kupplung so laut ist, das ich es im Innenraum des Fahrzeugs höre... Kann doch normalerweise nicht sein, oder? Bahnt sich da evtl. ein Problem mit der Kupplung an? Habt ihr diese Geräusche auch?

Danke im voraus für die Antworten.

Grüsse
Joker
Der Herr sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Renault Megane RS fahren?". Und die Steine antworteten "Nein, wir sind nicht hart genug!"

Offline toxi

• Level 7
Re: Schleifgeräusche beim Anfahren
« Antwort #1 am: 28.08.10 um 13:59:28 »
hast du das auch wenn du die Kupplung durchtrittst?
Dann kann es dein Ausrücklager der Kupplung sein. Wenn du an der Ampel vorzugsweise mit Gang und getretener Kupplung auf grün wartest, dann wird das Lager belastet und verliehrt im Laufer der Zeit das enthaltene Fett. Dann macht es Schleifgeräusche beim Kuppeln.

Offline Joker

• Level 4
« Antwort #2 am: 28.08.10 um 14:05:45 »
Hallo @toxi

nee... das geräusch ist nur ab dem schleifpunkt da... ich muss dazu sagen, das in dem wagen schon ne tauschkupplung drinnen ist... wurde von meinem vorgänger bei ca 40 000 erneuert. Jetzt hat er knapp 60 000 drauf. Ich lasse an der Ampel auch den Gang nicht drinnen.
Der Herr sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Renault Megane RS fahren?". Und die Steine antworteten "Nein, wir sind nicht hart genug!"

Offline toxi

• Level 7
« Antwort #3 am: 28.08.10 um 14:08:53 »
Ok, dann kommt dies nicht in Frage - sei froh, kostet ne Stange Geld  :D