Autor Thema: Autogas im RS3  (Gelesen 2815 mal)

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
Re: Autogas im RS3
« Antwort #32 am: 27.10.10 um 13:52:46 »
Es gibt ein Additiv Flashlube darüber gibt es beinah einen Glaubensstreit ob man es jetzt wirklich braucht oder nicht, an und für sich schaden kann es aber nicht.

Ähnlich wie der Tüv gibt es eine GAP Prüfüng für Gasanlagen.

Ansonsten neben den Kosten für LPG eventuell Flashlube und alle 2 Jahre ne GAP gibts nichts.
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline flow

• Level 8
« Antwort #33 am: 27.10.10 um 14:08:13 »
Boa.. is ja echt ne heftige diskussion über Flashlube..

ist es fakt das da die Ventile kaputt gehen.. ?! wozu braucht man das..

ich mein ich würde nicht umrüsten wenn ich weis. das mein motor nach ein paar jahren kaputt ist ;-(

die schreiben hier von wegen ich kenn nicht wenige die eine Motorschaden mit dem FL hatten..

hm,, schwere entscheidung..
MEGANE 3 Tce 180 // Megane 3RS 2,5 zoll inoxcar Edelstahlauspuff ab KAT. // BPC 2 // Gt Line Tornado 225/40/ZR18 // KW Var2 Fahrwerk // TFL: Benzinfabrik..

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #34 am: 27.10.10 um 14:32:08 »
Ich hab Flashlube drin fahre seit 3,5 Jahren und 85.000km damit rum und keine Probleme mit dem Motor.

Der F4RT ist ein Fels was die Standfestigkeit angeht, es gibt zwar ab und an auch mal nen Motorschaden nur ist noch nicht klar woran es liegt, die meisten mir bekannten Motorschäden traten an Fahrzeugen ohne LPG-Umbau auf somit kann man dem LPG nicht immer die Schuld dafür zuweisen auszuschliessen ist dies manchmal jedoch nicht.

Wenn du nicht höher als 4.500 U./min auf LPG fährst bist du eigentlich Safe darüber wird die thermische Belastung des Motors zu heftig.
Desweiteren schaust du dir am besten mal die Sache von Fly an klick
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Offline Basti7919

• Level 7
« Antwort #35 am: 27.10.10 um 14:39:51 »
Also das was ich bisher gehört habe ist das es bei meinem ohne Probleme möglich ist mit der Umrüstung. Man sollte natürlich wie hier auch schon geschrieben wurde, den Wagen auf Gas nicht treten wie bescheuert sonder dafür einfach auf Benzin umschalten. Deswegen würde ich auch die BPC bei fahren auf Gas auf der Nulllinie lassen.

Nein einen Leistungsunterschied kann ich im normalen Fahrbetrieb nicht merken wenn ich allerdings richtig spielen möchte schalt ich um auf Super+.
Es wird generell dazu geraten den Motor mit LPG nicht über 4.500 U/min laufen zu lassen.

Habe gelesen das man beim Turbo wenn möglich den großen Verdampfer ab 135 kW mit der 8 mm Leitung verwenden soll. Kann das einer bestätigen?
Soll bei Turbo- Motoren wie ich gelesen habe sinnvoll sein wegen des höheren Betriebsdrucks durch die Aufladung und den damit verbundenen veränderten Siedepunktes des LPG.

Megane TCe 180 LPG

Offline flow

• Level 8
« Antwort #36 am: 27.10.10 um 15:01:57 »
Deswegen würde ich auch die BPC bei fahren auf Gas auf der Nulllinie lassen.

Aso.. hm das wird dann schwieriger..

also müsst ich wenn ich von Benzin aug Gas umschalten will--

Erst mit dem Schalter denn ich noch nicht habe.. die Kennlinie Ändern  und dann auf gas umschalten..
Ohmann.. wenn ich am tag vorher heizen war . und am nächsten morgen.. das ding auf gas umschaltet und ich hab noch die grosses kennlinie drin.. was kann passieren ?!?
MEGANE 3 Tce 180 // Megane 3RS 2,5 zoll inoxcar Edelstahlauspuff ab KAT. // BPC 2 // Gt Line Tornado 225/40/ZR18 // KW Var2 Fahrwerk // TFL: Benzinfabrik..

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #37 am: 27.10.10 um 15:04:32 »
Was meinst du mit 8 mm Leitungen?

Die Leitungen vom Tank zum Verdampfer müssen 8mm haben, haste 6mm und du trittst aufs Gaspedal fängt der Motor an zu Bocken weil zu wenig Gas kommt. Hab schon ein paar vermurkste Umbauten gesehn wo sie selbst für den V6 im Laguna nur ne 6mm Leitung verbaut haben klar das bei dem Säufer bei Vollgas dann der Gasfluss abreißt.

Ich meine die Verdampfer unterscheidet man doch auch durch die Farbgebung oder?
Als LPG Anlagen kommen doch eh nur Prins oder Tartarini in Frage oder gibt es mittlerweile auch eine von Vialle?

Offline Basti7919

• Level 7
« Antwort #38 am: 27.10.10 um 17:50:24 »
Genau ich meine die Leitung vom Tank zum Verdampfer welcher dann auch entsprechend den 8 mm Anschluß hat. Der mit 8 mm Anschluß ist der Prins Verdampfer ab 135 kW. Werde dann auf den bestehen :)

Das mit der Farbgebung meine ich sind die Düsen. Ich glaub Gelb sind die größten.

@flow: ich denke zu dem Thema kann dir Haitech evtl. mehr sagen aber klar ist das der Motor durch das BPC eine Mehrbelastung hat.... dann noch LPG oben drauf würde ich persönlich lassen.

Megane TCe 180 LPG

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #39 am: 27.10.10 um 22:30:49 »
Aso.. hm das wird dann schwieriger..

also müsst ich wenn ich von Benzin aug Gas umschalten will--

Erst mit dem Schalter denn ich noch nicht habe.. die Kennlinie Ändern  und dann auf gas umschalten..
Ohmann.. wenn ich am tag vorher heizen war . und am nächsten morgen.. das ding auf gas umschaltet und ich hab noch die grosses kennlinie drin.. was kann passieren ?!?

Da mach dir mal keine Kopf. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist das kein Problem weil du den Motor nur kurzzeitig beim Beschleunigen voll belastet.
Du darfst nur nicht dauerhaft unter Vollast mit LPG und BPC fahren sprich mit schweren Hänger oder mehr als 200km/h.

Offline flow

• Level 8
« Antwort #40 am: 28.10.10 um 08:17:05 »
ich bin halt echt eben am Hin und her Überlegen..

ich meine wenn ich in die Arbeit gurke dann roll ich eh mehr als das ich fahre... und auf langen strecken wär es eben auch sehr pracktisch..

ich wollt halt irgendwie meine laufenden kosten auf längere zeit senken..

aber dagegen spricht halt: das der motor kaputt gehen kann.. und abstriche gemacht werden müssen..

viele in den Foren schreiben eben sowas wie -  boa alles cool so und so viele Km und keine Probleme usw..

hab nen kumpel gefragt der arbeit bei nem Autohaus das die Marke mit dem Blitz vertritt.
und der meinte wörtlich "sowas is dreck, die autos sind einfach nicht für sowas gebaut.."

das schmeisst dann die ganzen Überlegungen wieder übern haufen..

naja mal fragen ob es das autohaus macht..und evtl Laaange garantie drauf gibt oder sowas..

ansonsten danke nochmal

für die Infos..  :thumbsup:

Gruß flow

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #41 am: 28.10.10 um 11:06:32 »
Der Spruch "Sowas ist Dreck" ist einfach nur peinlich, wenn er keine Ahnung hat soll er einfach nichts sagen.
Zu Anfang als der bleifreie Sprit an die Tankstellen kam hat man auch gesagt das davon die Motoren kaputt gingen und das es nicht so gut wäre, Tatsache ist doch das die Motoren immer anfälliger werden, die alten 2.0 16V Saugmotoren von Renault waren alle Gastauglich der neue 2.0l Saugmotor mit Steuerkette ist ein Nissan-Motor und nicht mehr Gastauglich :violent5:

Mercedes verbaut keine gepanzerten Ventile mehr dadurch sind die Motoren nicht wirklich standfester geworden.

Wenn du dir ne LPG-Anlage verbaust dann ist sie dafür da um zu sparen, also fahre ich im LPG-Betrieb auch sparsam, wenn ich über die Autobahn ballern möchte oder nen Audi etc. verblasen will dann schalt ich auf auf Benzin-Betrieb um ;)

Also liegt es nicht am LPG sondern an den Drecksmotoren wenn sie kaputt gehen, der Fiesta von nem bekannten ist der Motor nach 24.000km hoch gegangen trotz Garantie von Ford und Werkseinbau.

Offline flow

• Level 8
« Antwort #42 am: 28.10.10 um 11:11:24 »
da geb ich dir in allen punkten Recht  :thumbsup:

ich lass mir das ganze nochmal durch den kopf gehen.. und bi zum ende meiner garantie ist es ja auch noch ein wenig..

aber danke

Gruß Flow

Offline RS-MARIO

• Level 8
    • ImageSharck
« Antwort #43 am: 28.10.10 um 20:22:25 »
Das Autogas hat sicher ihren Vorteile, aber man kauft sich doch kein Renault Sport um dann zu sparen ? :auto11:

Gruss RS-MARIO
RENAULT SPORT

Offline Basti7919

• Level 7
« Antwort #44 am: 28.10.10 um 20:41:47 »
erstens geht es hier nicht nur um den RS :) und zweitens wüsste ich nicht das Geld sparen was schlechtes ist!?  ;D

muss aber halt jeder für sich selbst entscheiden ob er sportliches Auto mit LPG vereinbaren kann ;) :)

Megane TCe 180 LPG

Offline Sorcerer

• Level 5
« Antwort #45 am: 29.10.10 um 15:11:27 »
Motoren die schon relativ stark ausgelastet sind und öfter stärker belastet werden wie z.B. 2.0 16V Sauger mit 200 PS oder 2.0 16V Turbo mit 250 PS sind meiner Meinung nach nicht für LPG gedacht da diese eh schon in einem engeren Toleranzbereich konzeptiert sind.

Mein Cousin hingen fährt nen Megane 2 mit 2.0 Sauger und 135 PS, der Motor läuft jetzt seit über 100tkm mit LPG und macht keine Zicken, sowas "normales" kann man da locker für nehmen....

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #46 am: 29.10.10 um 15:34:26 »
Dann mach das mal mit dem neuen 2L Sauger von Nissan den Renault jetzt benutzt da hast du nicht lange Freude dran.
Die Messung von Fly hat doch auch ergeben das die thermische Belastung bis Tempo 200km/h bei Benzin und LPG gleich sind, erst ab 200km/h aufwärts stieg die thermische Belastung gegenüber Benzin an.
Ich denke eher das Sportmotoren Aufgrund ihrer gedachten Benutzung mehr Belastung abkönnen als herkömmliche Motoren und deshalb auch verstärkte Hardware beinhalten, wir reden hier ja auch von Motoren die nicht wie im Rennsport bis an die Leistungsgrenze getunt und während des Rennens extremen Bedingungen ausgesetzt sind, wenn ich die Leistung meines Wagens richtig abrufen möchte fahre ich ihn auch auf Super+ und nicht auf LPG, aber warum soll ich im Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn teures Super+ verbrennen wenn es LPG genauso gut tut.

Wenn ich einen Motor mit 135PS habe wird der Motor bei Tempo 170km/h wohl stärker belastet als ein Motor der ab Werk 200+PS hat oder? :icon_pirat:

Offline Basti7919

• Level 7
« Antwort #47 am: 29.10.10 um 16:58:45 »
bei mir ist das LPG auch für normales fahren oder meinen Arbeitsweg (ein Weg 50 km) gedacht und auf dem bin ich schon froh wenn ich 100 fahren kann. Sollte es hier einem was sagen.... ich sag nur A40 im Ruhrpott....

Hab meinen gerade beim Umrüster gelassen.... muss jetzt bis Dienstag warten bis ich mein Baby wieder vor der Tür habe wegen dem Feiertag  :crybaby2:

Megane TCe 180 LPG