Autor Thema: Autogas im RS3  (Gelesen 2815 mal)

--hardy--

• Gast
Autogas im RS3
« am: 19.07.10 um 12:51:43 »
Hallo Zusammen,

interessiere mich für den RS und habe ihn auch schon probegefahren. Tolles Auto.
Fahre ca. 20.000 km im Jahr wovon ein großteil pendeln zu Arbeit ist. Stelle mir das so vor, das ich zum normalen fahren zur Arbeit auf Gas fahre wenn ich Spaß haben will mit Benzin.

Habe mir einige Sachen zu verschiedenen Gasanlagen durchgelesen und bin bei Prins VSI mit elektrischer Valve Care hängen geblieben. Habe bei den flüssigeinspritzenden Systemen nicht so ein gutes Bauchgefühl.
Mein Händler würde auch bis zum TCE180 einfach eine Tartarini Anlage verbauen, bei dem TCE250 wollte er sich nochmals erkundigen.

So nun meine Fragen.

Hat jemand Erfahrungen mit Autogas und dem Motor? ( Die negative von FLY im RS2 habe ich schon gefunden :-( )

Kann ich eine BPC2 verbauen und wenn ich auf Benzin umschalte auch diese aus dem Innenraum aktivieren oder sogar im Gasbetrieb mit einer Nullkurve oder so die BPC2 benutzen ?

Danke und Gruß in die Runde
Hardy

Offline RSCS-Uwe

• Level X
    • Renault Sport Club Saar
Re: Autogas im RS3
« Antwort #1 am: 19.07.10 um 13:30:41 »
also ich würde mir das nicht machen lassen. Ich fahre auch ca 20.000-25.000 km im jahr. hatte vorher nen megane sport diesel. hab zwar jetzt mehrkosten, aber die halten sich im rahmen.

hmmm. lohnt sich das denn überhaupt? die kosten für den Umbau im Verhältniss zu den km die du fährst. was kostet denn der umbau ?
<br />Mein RS

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #2 am: 19.07.10 um 14:01:01 »
Ich fahre ungefähr 20 bis 25.000km im Jahr habe 2.800€ bei meinem Umbaupartner bezahlt, die Investition hatte ich innerhalb der ersten 10 Monate raus dank explodierender Benzinpreise 2007, seitdem spare ich, mach es auch so das ich im Berufsverkehr nur auf LPG gondel und zum Spaß dann auf Super Plus umschalte. für 60l LPG zahle ich 32,40€ für 60l Super Plus zahl ich im moment bei den niedrigen Preisen 85,20€.
Meist liege ich im Verbrauch bei 12,5l/100km bei angenommenen 20.000km im Jahr habe ich bei den momentan niedrigen Benzinpreisen immer noch eine Ersparnis von 2.200€ da die Bezinpreise allerdings ständig schwanken und das Super Plus meist teurer ist als 1,42€ der Liter liegt die Ersparnis meist höher

Edit: Hab bis jetzt knapp 80.000km mit der LPG zurück gelegt, keine Probleme mit der LPG oder dem Motor.
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline RSCS-Uwe

• Level X
    • Renault Sport Club Saar
« Antwort #3 am: 19.07.10 um 14:25:41 »
hmm, das ist natürlich schon ne berechnung die einen nachdenklich macht
<br />Mein RS

Offline RSler

• Level 8
« Antwort #4 am: 19.07.10 um 17:20:54 »
gibts schon GasAnlage für Euro5?? mein hätte ma was gelesen das es noch nix gibt *aber kann auch sein das der artikel älter war*
M3RS--Stahl Grau, Cup-Paket, 19", RS-Monitor

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #5 am: 19.07.10 um 17:29:56 »
schau mal hier http://www.autogas-akademie.de/endkunden/technik/umweltfreundlichkeit-von-autogas.html

Autogas verbrennt deutlich umweltfreundlicher als Benzin. Der Schadstoffausstoß von Stickoxiden vermindern sich um 85%, CO2 Emissionen vermindern sich um 15% und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50%. Ursache der deutlich sauberen Verbrennung ist, dass die Kohlenwasserstoffketten der Propan- und Butanmoleküle deutlich kürzer sind als die von flüssigen Benzin- und Dieselkraftstoffen. Dadurch ergibt sich eine deutlich bessere Vermischung mit der in der Luft enthaltenen Sauerstoffmoleküle. Zudem lassen sich LPG-Abgase (LPG=Autogas) durch die bessere chemische Verwertbarkeit bei niedrigeren Temperaturen in Fahrzeugkatalysatoren umsetzen. Der Katalysator funktioniert früher und besser auch aufgrund der deutlich geringeren Russanteile.

Durch die rückstandsfreie Verbrennung werden häufig Gabelstapler mit Flüssiggas betrieben und ersetzen somit Dieselstapler, die Ruß und hohe Mengen an Stickoxiden emittieren. Flüssiggasbetriebene Gabelstapler dürfen als einzige Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in geschlossenen Räumen betrieben werden. Zuerst war LPG bei den Taxis (z. B. alle Taxis in Istanbul), später auch im privaten Kfz-Bereich sehr verbreitet.

Ein auf LPG-Flüssiggas umgerüsteter Euro I Motor unterschreitet deutlich die Euro III und IV Normen. Und das, ohne Modifikation am Abgassystem.
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

--hardy--

• Gast
« Antwort #6 am: 19.07.10 um 22:50:31 »
gibts schon GasAnlage für Euro5?? mein hätte ma was gelesen das es noch nix gibt *aber kann auch sein das der artikel älter war*

Das erfahre ich wohl morgen, habe es auch gelesen, weswegen ich über einen Umrüster bei Prins direkt nachgefragt habe.
Für einige Autos gibt es aber wohl schon Gutachten.

Die Rentabilität steht ganz klar fest. Fahre immoment auch einen Wagen mit Autogas und habe die Anlage doppelt raus.
Nur sollte während der Garantie kein Motorteil kaputtgehen, dann geht das gerenne zwischen Renault und dem Umrüster los.

@Boondock, werde bei deinem Umrüster mal einen Preis Anfragen wenn ich generell geklärt habe was Prins momentan vom RS sagt.

Einen Twingo RS hat sich ein Arbeitskollege in Moers umrüsten lassen, auch mit Prins, dass läuft wohl astrein.

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #7 am: 20.07.10 um 09:33:30 »
Mein Umrüster verbaut nicht nur Prins, er hat damals für meinen Motor bei Tartarini und bei Prins angefragt und Prins hatte mehr Erfahrungen mit dem Motor und bereits mehrere Evolutionsstufen durchlaufen, daher hat er mir zu Prins geraten und die ist es geworden.
Fahrzeuge hab ich beinah alles bei ihm gesehen vom neuen Lexus IS 250 über Mercedes CLK, Mazda 5 bis hin zum Motorrad :o

Apropos, wundert mich nicht das der Twingo RS gut läuft, der 1.6er von Renault dürfte einer der am meisten umgebauten Motoren auf Autogas sein.

Offline Basti7919

• Level 7
« Antwort #8 am: 17.08.10 um 21:24:40 »
Hoffe das ist ok wenn ich hier anknüpfe :)

kann man also sagen das die Motoren von Renault bzw. im besonderen der Tce 180 im Coupe für LPG geeignet sind? Ist für mich nämlich auch ein muss das der nächste Wagen umgerüstet wird. Denke mal würde ne Prins Verdampfer werden... hab ich bis jetzt nur gutes gehört von....

@Boondock Saint: merkst du einen Leistungsunterschied bei deiner Anlage zu Benzin?

Megane TCe 180 LPG

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #9 am: 18.08.10 um 20:51:18 »
Nein einen Leistungsunterschied kann ich im normalen Fahrbetrieb nicht merken wenn ich allerdings richtig spielen möchte schalt ich um auf Super+.
Es wird generell dazu geraten den Motor mit LPG nicht über 4.500 U/min laufen zu lassen.
Ich merke jedoch einen stärkeren Verbrauch wenn ich deutsches anstatt niederländisches Gas getankt habe, ich denke das es mit der schlechteren Qualität von deutschem Gas zu tun hat. :sad3:

Bevor du dir aber den Wagen holst, such dir erst den Einbaupartner der dir die Anlage einbaut dann geht alles reibungslos über die Bühne, den TCe 180 nehmen sie aber eher als einen TC 205 oder den TCe 225/230 hört sich komisch an ist aber so :dontknow:

Über Prins Verdampfer hab ich auch noch nichts schlechtes gehört zwar kommen mitlerweile die LPI-Anlagen immer mehr auf den Markt aber die Kinderkrankheiten sind vielleicht noch nicht alle raus :???:

Offline Basti7919

• Level 7
« Antwort #10 am: 19.08.10 um 08:19:41 »
Von den LPI Anlagen hab ich auch schon ne Menge gehört und bin zwischenzeitlich immer mal überlegen ob das nicht ne Alternative wäre aber im Grunde haben sich die Prins Verdampfer-Anlagen ja bewährt und der Preisvorteil gegenüber einer LPI ist ja auch nicht gerade unerheblich.

Megane TCe 180 LPG

--hardy--

• Gast
« Antwort #11 am: 19.08.10 um 10:32:03 »
Ich kann auch nur empfehlen vorher einen Einbaupartner zu suchen. Habe leider für den RS3 noch keinen gefunden und so ist er auch noch nicht bestellt :-(
Bzw. Euro 5 macht hier noch immer die Probleme, wo kein Abgasgutachten, da keine Tüv Abnahme. Ich hoffe da kommt bald was  :crybaby2:

Ansonsten kein Vollgas auf GAS bzw. bis 4500 ist gut! Leistungsunterschied merke ich auch bei meinem Golf aktuell nicht.

Gruß
Hardy

Offline Basti7919

• Level 7
« Antwort #12 am: 20.08.10 um 12:33:09 »
also wegen dem Tce 180 hab ich mal bei einem Umrüster angefragt und der sagt Prins Anlage möglich. Bei nem RS ist das glaub ich aber wirklich nicht so leicht...

kann das sein das ein Tce 180 von 2009 noch Euro 4 hat? meine das so gelesen zu haben oder ist das falsch. Die neuen haben ja glaub ich schon Euro 5...

klar auf Gas sollte man es mit der Drehzahl nicht übertreiben... und wenn einen jemand ärgert kann man ja immer noch schnell eben wieder auf Benzin gehn :) mit der Möglichkeit auf LPG umzurüsten geht es mir auch nur ums sparen bei meinem Arbeitsweg und da ist die Bahn eh immer so voll das das mit der Drehzahl kein Thema ist.

Megane TCe 180 LPG

--hardy--

• Gast
« Antwort #13 am: 20.08.10 um 15:14:37 »
also wegen dem Tce 180 hab ich mal bei einem Umrüster angefragt und der sagt Prins Anlage möglich. Bei nem RS ist das glaub ich aber wirklich nicht so leicht...

kann das sein das ein Tce 180 von 2009 noch Euro 4 hat? meine das so gelesen zu haben oder ist das falsch. Die neuen haben ja glaub ich schon Euro 5...

klar auf Gas sollte man es mit der Drehzahl nicht übertreiben... und wenn einen jemand ärgert kann man ja immer noch schnell eben wieder auf Benzin gehn :) mit der Möglichkeit auf LPG umzurüsten geht es mir auch nur ums sparen bei meinem Arbeitsweg und da ist die Bahn eh immer so voll das das mit der Drehzahl kein Thema ist.

Ja die Renault Modelle wurden umgestellt. Von Euro 4 auf 5.
Mein Freundlicher hat extra nachgeschaut ob es den RS nicht auch noch kurz auf Euro 4 gab, leider nur Euro 5, dann wäre es einfacher gewesen.

Den TCE180 meine ich rüstet mein REnault Händler sogar selber auf GAs (Tartarini wahrscheinlich) um. Lass dir auch Electronic Valve Care bei Prins anbieten bzw. dich beraten. Ich würde nicht ohne umrüsten.
Den TCE 180 bin ich auch Probegefahren, aber da fehlt mir bei den Bremsen, dem Fahrwerk und der Leistung einfach ein bisschen. Ich hätte wohl nicht zuerst den RS probefahren dürfen.

Gruß

Offline Basti7919

• Level 7
« Antwort #14 am: 20.08.10 um 23:52:27 »
Den TCE180 meine ich rüstet mein REnault Händler sogar selber auf GAs (Tartarini wahrscheinlich) um. Lass dir auch Electronic Valve Care bei Prins anbieten bzw. dich beraten. Ich würde nicht ohne umrüsten.
Den TCE 180 bin ich auch Probegefahren, aber da fehlt mir bei den Bremsen, dem Fahrwerk und der Leistung einfach ein bisschen. Ich hätte wohl nicht zuerst den RS probefahren dürfen.

Gruß

bei dem Electronic Valve Care finde ich halt nur mist das man was das Additiv angeht von einem Anbieter abhänig ist und die Preise ja auch glaub ich recht gesalzen sind oder? Das mit dem Additiv ist ja so ne Sache... die einen schwören drauf die anderen sagen ist unnötig... da fragt man sich natürlich wer hat recht!?  :???:

klar ich denke auch wenn man den RS gefahren hat ist man versaut *g aber für mich als Ford KA Bj.98 Fahrer ist der Tce 180 ein Quantensprung was die Leistung angeht :) Es wird immer einen geben der schneller ist aber mit 180 PS ist man nicht mehr so weit unten in der "Nahrungskette"  :auto11:

Megane TCe 180 LPG

--hardy--

• Gast
« Antwort #15 am: 21.08.10 um 10:27:47 »
Nach dem Additiv habe ich mich gar nicht erkundigt gehabt, dachte das wäre auch das "normale" FlashLube, das habe ich jetzt im 5Liter Kanister für um die 50€ hier stehen.
Ich bin einfach der Meinung das es nichts verschlechtern kann mehr Schmierung zu haben wenn Gas eingeschaltet ist.

Mit dem RS hastz du wohl Recht. Also  :vorsicht: nicht den RS probefahren  ;D